Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 335 mal aufgerufen
 Harzer Meterspur zur DR-Zeit (1949 -1991)
nettetal Offline



Beiträge: 436

01.01.2017 21:44
Brocken Versorgungsverkehr vom Westen aus fotografiert ? antworten

Hallo

Am 30.12.2016 war ich auf dem Wurmberg. Bei schönem Wetter und habe ich auch etwas Brockenverkehr fotografiert.

bemerkenswert fand ich dabei die fehlende Abdampffahne - obwohl es nicht sonderderlich warm war....

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Mir sind keine Bilder bekannt, die Versorgungszüge am Brocken zeigen zu DDR Zeiten - aufgenommen vom Wurmberg oder Torfhaus.

OK schlechtes Wetter, große Entfernung und schlecht zu bestimmende Fahrzeiten haben sicherlich solche Bilder erschwert.. aber hat das alle Fotografen abgeschreckt ?


mit Grüßen und einen guten Start in 2017

Jens

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.031

02.01.2017 10:28
#2 RE: Brocken Versorgungsverkehr vom Westen aus fotografiert ? antworten

Würde mich auch seeeehr interessieren.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Volka Offline




Beiträge: 3.887

02.01.2017 10:44
#3 RE: Brocken Versorgungsverkehr vom Westen aus fotografiert ? antworten

Hallo Jens,

ich kenne auch keine Bilder, aber die Beschreibung eines anderen Clausthaler, wie er mit seinen Eltern im Wald stand in Richtung des Betriebsbahnhofs blickte und dort ein solhcer Zug vorbeifuhr. Er konnte klar die wirbelenden Stangen erkennen. Bei guten Wetter konnte man die Dampfzüge genau wie heute auch von Clausthal aus sehen bzw. deren Dampffahne.

Ich selber hatte als Schüler immer wieder drüber nachgedacht von Hamburg aus mit den Zug in den Harz zu fahren, um die Züge zu fotogrfieren. Liess es dann aber sein, weil ich nicht einmal die Fahrzeiten kannte. Und einen ganzen Tag dort stehen und nichts passiert, war mir auch viel zu viel Einsatz.

Viele Grüße

Volker

Reiner Offline




Beiträge: 2.906

02.01.2017 11:05
#4 RE: Brocken Versorgungsverkehr vom Westen aus fotografiert ? antworten

Guten Morgen und allen ein Gesundes neues Jahr.

Zum Thema: Ich will mal nicht so sein und Euch den Fahrplan, hier von 1972, liefern. Dann könnt ihr ja mal nach entsprechenden Bildern suchen.
Es ist aber zu sagen das nicht immer streng nach Fahrplan sondern nach Bedarf gefahren wurde.



Nachdem nun der Fahrplan bekannt ist warte ich jetzt auf Bilder.

Beste Grüße Reiner

Volka Offline




Beiträge: 3.887

02.01.2017 22:10
#5 RE: Brocken Versorgungsverkehr vom Westen aus fotografiert ? antworten

Hallo Reiner,

cool. Also sind einmal hoch, dann wieder nach Schierke und erneut rauf.

Wenn Du mir 1984 den Fahrplan aus jenem Jahr gegeben hättest, könnte ich dir jetzt Bilder liefern.

Viele Grüße

Volker

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen