Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 269 mal aufgerufen
 Sonstiges
Jürgen Offline




Beiträge: 825

13.01.2017 09:54
Geschmacksmuster antworten

Wer kann helfen?

Es stand einmal im Netz geschrieben, das sich die HSB gewisse Produckte als Geschmacksmuster ähnlich wie Patente schützen lassen hat. Auf welcher Internetseite wird man hier fündig?

Tschüss Jürgen

Harzwanderer Offline



Beiträge: 885

13.01.2017 11:02
#2 RE: Geschmacksmuster antworten

Hallo Jürgen,

ein Versuch: Deutsches Patent und Markenamt
siehe: https://www.dpma.de/docs/service/veroeff...ksmuster_dt.pdf

Ich habe auf der dort angegebenen Rechercheseite
https://register.dpma.de
mal eine ganz kurze(!) Suche nach "Harzer Schmalspurbahnen" gemacht aber erstmal keinen Treffer bekommen.
Hm. Vielleicht muss man andere Begriffe nutzen?
Falls Du noch weißt, welche Art von Produkten die HSB sich schützen ließ, könnte das bei der dortigen Suche sicher helfen.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Viele Grüße, Bernd

Jürgen Offline




Beiträge: 825

13.01.2017 16:23
#3 RE: Geschmacksmuster antworten

Die HSB hatten einmal ihren Schriftzug zb. Teelöffel mit HSB Aufdruck, Geschirr Tassen Teller usw. mit HSB Aufdruck, das Wort Harzer Schmalspurbahnen usw. schützen lassen.
Ist natürlich auch möglich das die Schutzphase abgelaufen ist. Es gab da einmal diesen Link Ich weiß heute nicht mehr wo .... ob hier oder im Bimmelbahnforum oder unter Drehscheibe ... ist eben zulange her.

Tschüß Jürgen

nettetal Offline



Beiträge: 220

18.01.2017 00:20
#4 RE: Geschmacksmuster antworten

Moin,

zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen.
Aber irgendwie passen tut es dann doch.


mit Grüßen
Jens

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.348

18.01.2017 09:28
#5 RE: Geschmacksmuster antworten

Wer hundert solche Etiketten einschickt, bekommt eine Brocken-Fahrkarte geschenkt oder wie?

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) kommt jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen