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Beiträge: 4.348

26.04.2017 08:44
OOK's Pech in Pontresina antworten

Schon seit längerem hatte ich vor, bei der RhB Rangierzenen zu fotografieren. (Eingeweichte wissen, dass ich an einem Rangier-Buch arbeite.) Ein Besuch meiner Frau bei ihrer Schwester in Augsburg brachte mir jetzt Gelegenheit zu einer Stippvisite in der Schweiz. Ich fuhr zuerst nach Bergün, mein Standard-Urlaubsort der letzten 35 Jahre, und stieg auf den Standard Ersttagsberg, den Crap Sot ilgs Munts, der 265m über dem Ort (1400m) liegt. Von dort oben konnte ich neben einigen Allegras zumindest einen Güterzug auf der mittleren Etage festhalten:



Am zweiten Tag fuhr ich mit dem Bernina-Express nach Alp Grüm. Leider vergaß ich die Kamera im Auto. (Und mit meinem Handy kann man nichts außer telefonieren, soll es noch geben) Künstlerpech! Dabei war es in Samedan richtig spannend. Mein Zug bestand aus sechs Bernina-Panoramawagen sowie drei normalen EW II, die nach St. Moritz liefen. In einem solchen saß ich, so dass der Konduktör mir bei der Fahrkartenkontrolle korrekterweise sagte: "Samedan umsteigen!"

Ich stieg gerne aus und war gespannt, was nun passieren würde. Ganz einfach. Hinter den EW II-Wagen wurde abgekuppelt, Bremsprobe, und ab fuhr der Zug Richtung Celerina. Die Bernina-Express-wagen standen herum. Aber schon setzte sich ein Dieseltraktor hinten dran und zog die Wagen Richtung Bever aus. Der "Zug" nach Pontresina (eine 4/4 II und ein Wagen) wartete am Ende von Gleis 3. Nach wenigen Minuten näherte sich der Traktor mit den Berninaexpress-Wagen. Zwei Rangierer warteten schon und kuppelten an.
Aber mangels Kamera konnte ich das alles nur mit den Augen fotografieren.

Mangels Panorama-Platz- und Zuschlagkarte setzte ich mich in den einzelnen brechend vollen Normalwagen dieses Zuges. In Pontresina lief der Zug im umschaltbaren Gleis 3 ein. Wenige Sekunden nach der Ankunft wurde hinter dem Wagen abgekuppelt, Lok und Wagen zogen auf ein Rangiergleis der Wechseltromseite vor. Das Lichtsignal an der Fahrleitungsbrücke wechselte auf Gleichstrom. Der von St. Moritz gekommene Allegra mit zwei kurzen EW II zog vor und drückte dann an die Bernina-Express-Wagen zurück. Ankuppeln, Bremsprobe und ab.

Die Berge waren natürlich schneebedeckt, aber der Talgrund schneefrei. Nun war ich gespannt, ob es im Bahnhofsbuffet von Alp Grüm eins meiner Lieblingsessen geben würde, zum Beispiel Hirschpfeffer, den es dort in wunderbarer Qualität und nach Schweizer Begriffen für einen Anerkennungspreis gibt. Gab es leider nicht. Es gab gar nichts. Winterruhe, Wiedereröffnung 13. Mai.
Ich überprang einen Zug und fuhr dann nach Bergün zurück, leicht betrübt über die entwischten Rangierfotos. Daher beschloss ich, sogleich mit dem Auto über den Albulapass nach Pontresina zu fahren und dort andere Rangierbilder zu machen. Auch das verlief nicht ganz nach Plan. Schon am Ortsausgang von Bergün sagte ein rotes Schild: "Alpulapass ab Preda geschlossen."

Ich warf kurzerhand meine 127 Rösser auf der Hinterhand herum und düste hinunter nach Tiefenkastel und dann über den Julierpass nach Pontresina. Das schreibt sich so dahin. Von Tiefenkastel aus sind mit 117 ‰ über unendlich viele Serpentinen 435 Höhenmeter zu überwinden. Das zieht sich hin.
Ich kam aber bei sinkender Sonne in Pontresina an und schaute, was da so los war.



Der offenbar von einem Modellbahner entworfene Bahnhof von Pontresina von der Südseite aus gesehen. Auf den äußersten Gleisen links mit Stammholz beladene Rungenwagen, die über den Pass sollen. Auf Gleis 2 eine abgestellte Wagengruppe mit drei leeren Rungenwagen.




Der letzte Zug von Tirano ist eingetroffen, der weitere leere Rungenwagen mitführt, die sogleich abgehängt werden.




Jetzt wissen wir auch, warum es bei der DB keine Rangierer mehr gibt: Die sind alle bei der RhB, vor allen Dingen in Samedan und Pontresina. Deshalb können sich gleich zwei Typen dran machen, die doppelte Schraubenkupplung und die vielen Schlauchverbindungen zu lösen.
Der Zettel im Zettelkasten nennt as Ziel für den Leerwagen Landquart. Das deutet darauf hin, dass dort das Holz von der SBB auf die RhB umgeladen wird.




Die Arbeit ist getan, Der Zug kann weiter fahren nach St. Moritz.




Aber die Einfahrt des Gegenzuges muss erst abgewartet werden. Es ist der letzte bergfahrende Zug des Tages und läuft nur noch bis Poschiavo. Deshalb ging meine heimliche Hoffnung, dass ihm Holzwagen angehängt würden, leider nicht in Erfüllung.




Aber ein wenig kam ich doch noch auf meine Kosten. Nachdem der Zug nach St. Moritz weg war, setzte sich der Traktor mit der in Gleis 2 stehenden Wagengruppe Richtung Norden in Bewegung, was ihm sichtlich und hörbar Mühe bereitete.




Wenige Minuten später kam er zurück, diesmal aber auf Gleis 3 und setzte an die dort stehen gelassenen leeren Rungenwagen. Dann zog er wieder vor und mit der ganzen Fuhre zurück nach Gleis 2. Und Feierabend. Der Zug nach Poschiavo zog wie erwartet ohne Holzwagen von dannen.

Irgendwie war ich nicht nur frustriert, sondern auch perplex. Der ganze Bahnhof Pontresina steht voller Holzwagen, die über den Pass sollen. Dass die Berninabahn keine separaten Güterzüge fährt, ist bekannt. Aber es fahren über den Tag mehrere nicht ausgelastete Züge Richtung Tirano, aber an diesem Tage bekam keiner Holzwagen angehängt. Warum nicht? Keine Ahnung. Vielleicht findet das nur an ungeraden Tagen statt? Weiß der Geier. Oder ein Leser?

Es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als meine Frau zu einem neuerlichen Besuch ihrer Schwester zu überreden. Von dort aus ist es nach Pontresina auch nicht weiter als von Hammm nach Braunlage. Irgendwann wird es schon klappen.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) kommt jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
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