Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 444 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.420

01.05.2017 15:52
Nur ein oller Eisenzaun antworten

Aber er steht an einem stillgelegten Regelspurbahnhof des Harzes:




Ein typisches Rätsel: Die, die es wissen, werden sagen, och Mann, sowas Leichtes. Die anderen werden sagen: Woher soll ich das denn wissen?!
Wie auch immer. Wer weiß oder zu wissen glaubt, schicke mir eine pn (und gebe das hier bekannt).

Schönen Feiertag noch

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

nettetal Online



Beiträge: 236

01.05.2017 21:14
#2 RE: Nur ein oller Eisenzaun antworten

Moin OOK,

Das ist einfach, den muss ich noch bauen (was nicht so einfach sein wird)....

Post

mit Grüßen

Jens

Harzwanderer Offline



Beiträge: 901

02.05.2017 14:13
#3 RE: Nur ein oller Eisenzaun antworten

Ich weiss es nicht.
Deshalb habe ich mitgeraten.

Aber eigentlich ist es ja ganz einfach. Die Anzahl stillgelegter Regelspurbahnhöfe im Harz ist ja verschwindend gering...
Und dann noch mit Fichten auf'm Bild ...

VG Bernd

nettetal Online



Beiträge: 236

02.05.2017 15:59
#4 RE: Nur ein oller Eisenzaun antworten

Hallo,

Interessante Frage nach der Liste der ehemaligen Regelspur-Bahnhöfe im Harz.

Mal eine Auswahl, die mir einfällt - so ganz verschwindend klein ist die Auswahl nicht:

2*St. Andreasberg
Altenau
Königshütte
Tanne
Drei Annen Hohne
Frankenscharnhütte
Wildemann
Lautental
Bad Lauterberg
Odertal
Clausthal
Clausthal Ost
Bad Grund
Eckertal
(Lindtal)

mit Grüßen

Jens

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.420

02.05.2017 16:45
#5 RE: Nur ein oller Eisenzaun antworten

Immerhin, zwei haben schon mitgeraten.

Und die Liste der stillgelegten Regelpurbahnhöfe ist ein schöner Beifang.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Minolpirol Offline



Beiträge: 89

02.05.2017 18:45
#6 RE: Nur ein oller Eisenzaun antworten

Hallo

die anderen Bahnhöfe der HBE könnte man auch noch dazunehmen.
Sie sind ebenfalls stillgelegt und verkauft.

Gruß Michael

Volka Offline




Beiträge: 3.610

02.05.2017 20:21
#7 RE: Nur ein oller Eisenzaun antworten

Aus der noch unvollständigen Liste könnte man schon welche streichen, wenn man den Hintergrund betrachtet. Aber ich bin immer noch am Rätseln.

Reiner Offline




Beiträge: 2.665

02.05.2017 21:58
#8 RE: Nur ein oller Eisenzaun antworten

Otto, du machst Sachen. Ich rate nun einfach mal.

Beste Grüße Reiner

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.420

03.05.2017 13:40
#9 RE: Nur ein oller Eisenzaun antworten

Zitat von Reiner im Beitrag #8
Otto, du machst Sachen.
Das musst du grade sagen!

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.420

10.05.2017 09:36
#10 RE: Nur ein oller Eisenzaun: Auflösung antworten

Reiner, Bernd und Jens haben mitgeraten. Alle richtig: Altenau. Leider habe ich kein Bild gemacht, wor man sieht, das es Altenau ist.
Danke fürs Mitmachen.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Harzwanderer Offline



Beiträge: 901

10.05.2017 13:49
#11 RE: Nur ein oller Eisenzaun: Auflösung antworten

Zitat von OOK im Beitrag #10
... Alle richtig: Altenau. ...

Echt jetzt? Wirklich Altenau?
Und dann: Alle richtig geraten?? Mann mann mann - Nur Experten hier im Forum unterwegs. Krass.
Eigentlich kann's aber nur an den vielen Fichten auf'm Bild gelegen haben, das war dann wohl doch zu einfach...
Duck und wech,
Bernd

nettetal Online



Beiträge: 236

10.05.2017 18:14
#12 RE: Nur ein oller Eisenzaun: Auflösung antworten

Moin,

Raten musste ich nicht, da bei mir der Bahnhof in 1:160 entsteht
Altenau in 1:160

Somit ist der Zaun auch von mir früher oder später noch zu bauen.
Obwohl die Struktur eigentlich recht einfach ist, so ist es schwer das Winkeleisen mit den Abmessungen in 1:160 nachzubilden.
Ein gefrästes Winkeleisen in 0,5mm*0,5mm ginge ja noch... aber das wäre noch zu groß.....
Und die Stäbe sind auch recht zierlich.....

Hier erkennt man die Ortslage von Altenau vielleicht ein Stück besser.
Der Zaun sollte wohl noch von der Eröffnung her so da stehen - für 100 Jahrehat der sich gut gehalten...




mit Grüßen

Jens

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.420

10.05.2017 18:47
#13 RE: Nur ein oller Eisenzaun: Auflösung antworten

Jau, super, das Bild, das ich nicht gemacht habe.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Reiner Offline




Beiträge: 2.665

10.05.2017 19:09
#14 RE: Nur ein oller Eisenzaun: Auflösung antworten

Und ich habe es nicht wirklich gewußt, obwohl ich schon einige male dagewesen bin.
Aber beim Blick durchs Geäst sah ich die Gegenübeliegende Talseite und Hausdächer.
Darum, und wegen der obligatorischen Fichten, entschied ich mich vage für Altenau.

Beste Grüße Reiner

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen