Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.609 mal aufgerufen
 BAE aktuell
Seiten 1 | 2
Baumbauer 007 Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 291

02.01.2018 12:40
#16 RE: Neuaufforstung am Achtermannstor Antworten

Moin Otto,

ich tippe mal darauf, dass Du (nach ausgiebiger Beratung mit den anderen "BAE-Club-Mitgliedern") die Farbe der Stämme vorbildmäßiger, in Richtung silbergrau-braun bemalt hast.

Da Du für den oberen Teil der Bäume die fertigen Mantelfichten von Manfred Grünig verwendest, gehe ich davon aus, dass diese unverändert (Baumspitze) von Dir übernommen wurden.


Tschüß aus Leese

Frank-Martin


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

02.01.2018 16:15
#17 RE: Neuaufforstung am Achtermannstor Antworten

Bingo!

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


nettetal Offline



Beiträge: 765

03.01.2018 13:34
#18 RE: Neuaufforstung am Achtermannstor Antworten

Hallo OOK,

Nur mal so als Idee: Wenn man die Dreiergruppe am Rand um drei weitere Bäume verlängert und mit einer zweiten Reihe ergänzt ....
Und den Wald von Oben dahin herunter zieht.... Dann könnte man den Eindruck einer Walddurchfahrt erzielen. Der gebogene Streckenverlauf verhindert, dass man durch den kleinen Wald durchschauen kann.

Mit Grüßen Jens


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

03.01.2018 15:53
#19 RE: Neuaufforstung am Achtermannstor Antworten

Verlängern ist schon lange angedacht. Zweite Reihe geht nicht. Da fehlt es an Untergrund. Zu schmal.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 973

09.01.2018 09:59
#20 RE: Neuaufforstung am Achtermannstor Antworten

Moin,

ich habe es gerade im MAPuD gepostet, hier nochmal der Vollständigkeit wegen:

Ich meine, dass die Farbe der Stämme viele unterschiedliche Ursachen hat: neben der Witterung (kalt-warm, naß-trocken) spielt da sicher auch der Boden und das darunter befindliche Gestein eine Rolle. Auch das alter des Baumes spielt eine Rolle.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Fichte

Ferner meine ich, dass Du Dich auf einen stimmigen Farbton festlegen solltest, damit Du nicht jeden Monat Deinen stetig wachsenden Fichtenbestand umlackieren musst ;)

Ich meine auch, dass man neben der Farbe der Rinde ihrer Struktur im Modell etwas mehr Aufmerksamkeit widmen sollte, z.B. durch das Auftragen und Überlackieren von feinem Sägemehl.

LG

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

09.01.2018 10:28
#21 RE: Neuaufforstung am Achtermannstor Antworten

Zitat von Zackel im Beitrag #20
Ich meine auch, dass man neben der Farbe der Rinde ihrer Struktur im Modell etwas mehr Aufmerksamkeit widmen sollte, z.B. durch das Auftragen und Überlackieren von feinem Sägemehl.
Wäre einen Versuch wert, aber nur bei der vordersten Reihe. Vielleicht genügt auch ein Aufrauhen mit der Raspel. Versuch macht kluch.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 973

09.01.2018 11:21
#22 RE: Neuaufforstung am Achtermannstor Antworten

Auf jeden Fall nur die vordergründigen. Hier habe ich die Idee her, Step 8:
https://m.youtube.com/watch?v=0RaOY43TDAA

LG

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

23.02.2018 20:30
#23 Farbe der Fichtenstämme da capo Antworten



Dieses vier Tage alte Bild zeigt einen relativ alten Fichtenhochwald auf ca. 800m Höhe im Harz. Die Stämme sind überweigend rot bzw. rötlich. Wenn ich das mit meinen Sommerbildern aus dem Harz vergleiche, tendiere ich zu der Annahme, dass die Fichtenstämme im Sommer eher nach grau tendieren und im Winter eher nach rot. Dabei bleibe ich bis zum Beweis des Gegenteils. ;-)

Zitat von Zackel im Beitrag #20
Ferner meine ich, dass Du Dich auf einen stimmigen Farbton festlegen solltest, damit Du nicht jeden Monat Deinen stetig wachsenden Fichtenbestand umlackieren musst ;)
Einmal noch, dann ist gut.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

24.02.2018 09:26
#24 RE: Farbe der Fichtenstämme da capo Antworten

Korrektur: Die Fichten sind auf 600m Höhe aufgenommen. Die Aussage bleibt jedoch gleich.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Baumbauer 007 Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 291

15.05.2018 18:14
#25 RE: Farbe der Fichtenstämme da capo Antworten

Moin Otto,

demnächst wird wohl ein großer Bananen-Karton bei Dir in Hamm ankommen.

Da es bei mir mit dem Einsatzplan irgendwie mit den Terminen zu den Basteltreffen nicht passen will,
kommen die nächsten drei Grazien plus eine etwas korpulentere auf dem Postweg zu Dir.

... habe fertig :



Der Unimog der Waldarbeiter ist von Schuco, gehört nicht zum Lieferumfang und dient hier nur zum Größenvergleich.

Die Fichten sind zwischen 38cm und 45cm hoch.


Tschüß aus Leese

Frank-Martin


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

15.05.2018 20:29
#26 RE: Farbe der Fichtenstämme da capo Antworten

Super!
Kannst du auch den/die kahlen Laubbäume beifügen? Einer zumindest war doch fertig, oder?

Die Fichten sehen großartig aus. Vor allen Dingen die Spitzen sind... naja, spitze halt.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Baumbauer 007 Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 291

15.05.2018 21:40
#27 RE: Farbe der Fichtenstämme da capo Antworten

Hallo Otto,

den fertigen Laubbaum würde ich lieber selbst vorbei bringen.

Da Du ja sehr feine Drähte verwendet hast, denke ich, dass er nach dem Transport mit der Post oder einem anderen Paketdienst, wieder so aussieht, wie vor meiner "Behandlung".
Ich habe selber, vor einigen Jahren, bei der Deutschen Post im Paketdienst Pakete sortiert, daher weiß ich, wie damit umgegangen wird ...

Im Laufe der nächsten Termine wird bestimmt einer dabei sein, an dem ich mal wieder nach Hamm kommen kann.


Tschüß aus Leese

Frank-Martin


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

07.10.2018 20:36
#28 Stand der Aufforstung am Basteltag 6.Oktober 2018 Antworten

Im anderen thread war ja zu lesen,. dass der Baumbringer, äh Baumbauer Bäume mitgebracht hat. Die sind noch nicht alle eingepflanzt, zwei davon schon, zusammen mit weitern Eigenkreationen. So sah der Wald um den Achtermann gestern Abend aus:



Die beiden Baumbauer-Fichten sind gut auszumachen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Wucht des Waldes in den Fotos nicht rüberkommt. Wenn man dasvor steht, sieht es gewaltiger aus. Oder?

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz