Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 408 mal aufgerufen
 Harz-Bilderrätsel (ohne Bahnbezug)
OOK Online


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.625

03.10.2017 18:19
Vorfreude auf den Winter II: eine Skihütte, aber wo? antworten

Nach der Schmalspur-EXPO in Quedlinburg bin ich eine Woche im Harz. Zwar regnet es die meiste Zeit, aber zwei kleine Wanderungen habe ich dennoch schon geschafft. Dabei kam ich heute (allerdings nicht zum ersten Mal) an dieser winzigen Skihütte vorbei:





Um euch die Antwort auf die berühmte Wo-Frage zu erleichtern, verrate ich, dass ich zum Startplatz meiner einstündigen Wanderung von St. Andreasberg aus nur 5 min, gefahren bin, dann ging's auf Schusters Rappen weiter in die Wälder.

Dass ich die kleine Skihütte aus dieser Perspektive von oben aufnehmen konnte, liegt daran, dass ich von einem weiter oben liegenden Hangweg (Forststraße) auf den darunter vorbei führenden (im Bild sichtbaren) Weg kommen wollte. Auf normalem Wege hätte ich noch einen Kilometer weit auf der Forststraße weiter gehen müssen und dabei eine große 90°-Kurve beschrieben, dann wäre ich im Zick-Zack abgestiegen und hätte auf dem unteren Weg wieder diese 90°-Kurve, nur mit viel größerem Radius zurückgehen müssen. Das habe ich mir durch einen Direktabstieg querwaldein erspart. Ist zwar verboten, aber ganz so viele Zerstörungen wie die Harvester, deren Spuren ich dort sah, habe ich wohl nicht angerichtet.
Tja, genug der Rederei, jetzt heißt es kombinieren und natürlich auch raten. Ist ja ein Rätsel. Und deswegen erbitte ich, wie immer, Rateversuche per pn. Und gleichzeitig eine entsprechende Notiz hier im Strang.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Reiner Offline




Beiträge: 2.744

03.10.2017 22:26
#2 RE: Vorfreude auf den Winter II: eine Skihütte, aber wo? antworten

Na dann mal los Otto, da war ich schon mal.

Beste Grüße Reiner

OOK Online


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.625

04.10.2017 16:26
#3 RE: Vorfreude auf den Winter II: eine Skihütte, aber wo? antworten

Oh là là, heute (bisher) 27 Mitglieder im Forum gewesen - und kein Rateversuch. Da muss ich also nachliefern.
Auf dem ersten Bild ist rechten Bildrand ein Element schwach zu erkennen, das ich schon mal in den Mittelpunkt eines anderes Rätsels an dieser Stelle gestellt habe. Hilft's?

Und am unteren Bildrand des ersten Bildes gibt es ein Konstrukt, das auf das Vorhandensein ganz bestimmter von Menschenhand geschaffener Anlagen hinweist.
Mehr sachich nich.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

AxelR. Offline



Beiträge: 1.537

04.10.2017 19:51
#4 RE: Vorfreude auf den Winter II: eine Skihütte, aber wo? antworten

Rateversuch ;-)

Gruss aus dem Harz
Axel

nettetal Offline



Beiträge: 290

04.10.2017 22:01
#5 RE: Vorfreude auf den Winter II: eine Skihütte, aber wo? antworten

Moin OOK,

da bin ich dieses Jahr das erste mal auch vorbei gekommen - so ist es einfach für mich:


ansonsten wäre es sicherlich eine interessante schwierigere Rätselaufgabe gewesen....

PN

mit Grüßen

Jens

jaffa Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 511

04.10.2017 23:30
#6 RE: Vorfreude auf den Winter II: eine Skihütte, aber wo? antworten

Auch Post von mir. Ist ja in gewisser Weise meine zweite Heimat.
Wenn ich mich nicht sehr irre, ist das die Stelle, an der Angelika immer erzählt,
dass sie dort als Kind mit den Ski heruntergebrettert ist.

Gruß --- Jürgen

OOK Online


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.625

05.10.2017 12:21
#7 RE: Vorfreude auf den Winter II: eine Skihütte, aber wo? antworten

Zitat von jaffa im Beitrag #6
... ist das die Stelle, an der Angelika immer erzählt,
dass sie dort als Kind mit den Ski heruntergebrettert ist.
Du meinst, wo Angelika mit den Brettern runtergeschliddert ist, oder? ;-)

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

OOK Online


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.625

08.10.2017 18:03
#8 RE: Vorfreude auf den Winter II: eine Skihütte, aber wo? antworten

Es tut sich nichts mehr. Still ruht der See. Frage: Soll ich auflösen? Dann könnte ich nämlich das nächste Rätsel einstellen, dass um einige handiger ist.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Harzwanderer Offline



Beiträge: 938

09.10.2017 15:13
#9 RE: Vorfreude auf den Winter II: eine Skihütte, aber wo? antworten

Zitat von OOK im Beitrag #8
Es tut sich nichts mehr. Still ruht der See. Frage: Soll ich auflösen?


das setzt mich unter Druck.
Schnell noch ein Lösungsversuch = Wellen auf den stillen See...
VG Bernd

OOK Online


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.625

09.10.2017 17:09
#10 RE: Vorfreude auf den Winter II: eine Skihütte, aber wo? antworten

Prima, noch jemand?

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

OOK Online


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.625

12.10.2017 08:11
#11 RE: Vorfreude auf den Winter II: eine Skihütte, aber wo? antworten

Also, es ist höchste Zeit, aufzulösen. Hier mein Wanderweg am fraglichen Tag, die Skihütte ist eingezeichnet:



Teilgenommen haben Reiner, Bernd und Jaffa (richtig), Jens (sybillinisch), und Axel hat den Raum mit einem Radius von 10km getroffen.

So sieht man die Skihütte, wenn man vom Grabenhaus kommt:



Und hier eine Frontalaufnahme. Bei passender Bildschirmauflösung kann man lesen, was da steht:

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

fridoo Offline




Beiträge: 185

12.10.2017 16:30
#12 RE: Vorfreude auf den Winter II: eine Skihütte, aber wo? antworten

Ein schöner Hingucker (duck und wech...)

____________________
Gartenbahn nach SHE Vorbild.

Frido van Orden

OOK Online


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.625

12.10.2017 19:11
#13 RE: Vorfreude auf den Winter II: eine Skihütte, aber wo? antworten

Zitat von fridoo im Beitrag #12
Ein schöner Hingucker (duck und wech...)
Du meinst, ein Modell davon auf der BAE, Fridoo? Ich denke drüber nach. Es gibt noch so wenig Hingucker dort.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen