Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 220 mal aufgerufen
 BAE aktuell
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.619

13.10.2017 18:47
Kesselwagen im Kommen antworten

Auf der BAE soll ein Kesselwagen laufen, das wurde früher schon mal erwähnt. Es gab ja vor dem Krieg den Säurekesselwagen der Rüttgerswerke, der als Privatwagen im bestand der GHE lief. Da das Werk im Selketal Flusssäure herstellte, ist davon auszugehen, dass sie mit diesem Kesselwagen transportiert wurde. Wohin? Das konnte noch nicht eruiert werden.

Die BAE ist ja für ihre Geschichtsklitterei berühmt und berüchtigt, hier folgt die nächste:
Der GHE Kesselwagen kommt in Braunlage auf die BAE und wird nach Sieber befördert, von dort geht er ein paar Kilometer auf Dreischienengleis zur Spatmühle der Barytwerke in Siebertal. Die verwenden das Zeugs bei der Verarbeitung des Rohspats. Bis zum Beweis des Gegenteils bleibt dies gültig.

So, jetzt zum Modell. User Viereka alias Hans-Jürgen Eicke aus Halberstadt hat sich einen Kessel für eine solchen Wagen im 3D-Druckverfahren drucken lassen. Da wurde ich hellhörig und fragte an, ob das auch in 1:45 möglich wäre. Hans-Jürgen nahm das als Herausforderung und sagte: Probieren wir's einfach mal.
Dann schickte er mir fünf gedruckte Teile:



Vier davon sind hier mit Ruderer-Kleber zusammengeleimt. Innen ist ein Fleischmann-Magictrain-Ballastteil eingelegt, der restliche Hohlraum wird mit Gips vergossen, damit man die hauchdünnen Kesselwände nicht zerdrücken kann.



Wenn der Gips abgebunden ist, kommt die zweite Kappe drauf. Der Wagenrahmen ist noch in Planung.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen