Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 74 Antworten
und wurde 2.586 mal aufgerufen
 Adventskalender
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.791

13.12.2017 14:54
#46 RE: Adventskalender 2017 Kommentare antworten

Zitat von jaffa im Beitrag #45
Retinascharf ist eine OOK-Wortschöpfung; ich kenne sie ebenso wenig wie der Duden. Aber ich kann mir vorstellen, was Otto meint. Apples »Retina-Display« weist ja in die gleiche Richtung: Bei Apple meint es, dass die Auflösung der Displays so hoch ist, dass das menschliche Auge keine Pixel mehr zu erkennen vermag; deshalb der Vergleich mit Retina, der Netzhaut des menschlichen Auges.

Genau erkannt. Eine Anleihe aus der Apple-Werbung, aber Jürgen hat schon recht, in der Formulierung "retina-scharf" ist es made by OOK.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

nettetal Offline



Beiträge: 352

13.12.2017 18:14
#47 RE: Adventskalender 2017 Kommentare antworten

Moin Reiner,

ist denn schon Silvester ?
So ein Feuerwerk schöner und interessanter Bilder ! vielen Dank!!

Auch wenn der Schnee so manches von dem "Grenz-Wahn" überdeckt - so erkennt man auf einigen Bildern doch die großen Ausmaße, die die
Grenzsicherung angenommen hatte.... kann man sich heute Vorort kaum noch vorstellen, weil die Natur vieles zurück erobert hat.


- auch die Vorstellung bei solchen Wetterverhältnissen seinen Grenzdienst dort verrichten zu müssen, ist nicht
so wirklich angenehm... auf den Bildern scheint zwar die Sonne, aber kalt wird es da auch irgendwann...

Der Abhörturm am Wurmberg war mir auch nicht mehr so präsent und dass der so groß war......

Danke für die Zeitreise

mit Grüßen

Jens

schmalspurloethi Offline



Beiträge: 618

13.12.2017 20:41
#48 RE: Adventskalender 2017 Kommentare antworten

Hallo Reiner,

Zitat von Reiner im Beitrag #43
Das sind eigentlich drei Bilder (also ein Bild 3 mal belichtet), Henning, und kommt daher wenn man es wegen verkehrter Weiterspultechnik mit der Hand versaut.
Ich fand es aber lustig und weil es in der Serie ist habe ich es mit gezeigt.
Das waren ja auch alles analoge Bilder mit einer Kleinbildbilligknipse ala DDR.

ich dachte mir schon, daß dieses Bild so entstanden ist. Passierte mich auch einst aus demselben Grund. Das Bild wirkt aber wie gesagt künstlerisch und paßt gut in Deine Fotoserie.

Gruß Henning

kuno Offline



Beiträge: 1.308

14.12.2017 17:58
#49 RE: Adventskalender 2017 Kommentare antworten

Ich habe mal eine alte AK, gelaufen 1905, beigefügt, die in etwa die Stelle zeigt, die Otto heute auf seinem Adventskalenderbild hat, nur rund 100m Bode-abwärts.
Rechts müsste eigentlich das Wurmbergstreckengleis zu sehen sein, es ist aber entweder wegretuschiert oder am Rand bewusst abgeschnitten worden.
Wer wollte schon eine Ansichtskarte verschicken mit purer Naturidylle, wenn daneben das Gleis einer "schmutzigen" Eisenbahn verläuft?



Gruß
Jörg

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.791

14.12.2017 18:45
#50 RE: Adventskalender 2017 Kommentare antworten

Eine wunderbare Ergänzung und Vergleichsobjekt.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

nettetal Offline



Beiträge: 352

15.12.2017 08:27
#51 RE: Adventskalender 2017 Kommentare antworten

Moin OOK,

Danke für die Wanderanregung - so oft war ich dort noch nicht unterwegs und habe mich dann von der großen Bodestraße "einfangen" lassen.....
Schade das am Bhf. Wurmberg praktisch keine Spuren von der SHE mehr vorhanden sind....

mit Grüßen

Jens

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.791

15.12.2017 10:02
#52 RE: Adventskalender 2017 Kommentare antworten

Hallo Michael: Boah äy, wer hat, der hat. Tolle Szenen.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.791

15.12.2017 10:33
#53 RE: Adventskalender 2017 Kommentare antworten

Zitat von nettetal im Beitrag #51
Danke für die Wanderanregung - so oft war ich dort noch nicht unterwegs und habe mich dann von der großen Bodestraße "einfangen" lassen.....


Der Weg durch das obere Tal der Warmen Bode ist wohl mein zweitmeistbegangener im Harz. Und ist zu jeder Jahreszeit faszinierend. Meist gehe ich bis zur Bärenbrücke, dann "auf der ehemaligen BAE-Trasse" zum Königskrug oder über die Bodestraße zurück.

Hier ein Bild von den "unteren Bodefällen" (großes Wort) im fast schneelosen Winter:

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Reiner Online




Beiträge: 2.844

16.12.2017 11:00
#54 RE: Kommentar zu Jens am 16.Dezember antworten

Tolle Winterbilder Jens.
Zur Zeit ist ja auch gerade ein Toller Winter im Oberharz. Darum habe ich von Gestern 15.12.17 noch ein Vergleichswinterbild vom Brocken, in Antwort #41, versteckt.
Da kann man gut erkennen welche Mühe der Brockenverkehr im Winter macht.

Beste Grüße Reiner

AxelR. Offline



Beiträge: 1.587

21.12.2017 19:56
#55 RE: Kommentar zu Marco 21.Dezember antworten

warum wundert mich bei Marco nichts mehr........
wieder so ein Hammerbild (Bahnhof Braunlage)
@Marco, hast Du ein Datum wann es gemacht wurde ?

Gruss aus dem Harz
Axel

staar008 Offline




Beiträge: 646

21.12.2017 20:01
#56 RE: Kommentar zu Marco 21.Dezember antworten

Zitat von AxelR. im Beitrag #55
@Marco, hast Du ein Datum wann es gemacht wurde ?

Nein, leider nicht...
Aber später als 1925...

Marco

AxelR. Offline



Beiträge: 1.587

21.12.2017 20:23
#57 RE: Kommentar zu Marco 21.Dezember antworten

Zitat von staar008 im Beitrag #56
Zitat von AxelR. im Beitrag #55
@Marco, hast Du ein Datum wann es gemacht wurde ?

Nein, leider nicht...
Aber später als 1925...

Marco


....jetzt frage ich mich gerade woran Du erkennst das es nach 1925 ist...??

Gruss aus dem Harz
Axel

staar008 Offline




Beiträge: 646

21.12.2017 20:28
#58 RE: Kommentar zu Marco 21.Dezember antworten

Zitat von AxelR. im Beitrag #57
....jetzt frage ich mich gerade woran Du erkennst das es nach 1925 ist...??


Die Dampflok rechts im Bild ist die SHE 56/57 oder 61.
Und die sind erst seit 1925/1928 im Einsatz.

Marco.

schmalspurloethi Offline



Beiträge: 618

21.12.2017 20:38
#59 RE: Kommentar zu Marco 21.Dezember antworten

Hallo Marco,

auch ich bin von diesem Foto begeistert. Danke fürs Zeigen.

Gruß Henning

AxelR. Offline



Beiträge: 1.587

21.12.2017 21:00
#60 RE: Kommentar zu Marco 21.Dezember antworten

Sorry Marco,
aber ICH sehe auf dem Bild keine Lok...., max. einen Güterwagen.....

Gruss aus dem Harz
Axel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Ostern 2018
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen