Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 213 mal aufgerufen
 Harzer Meterspur zur DR-Zeit (1949 -1991)
Volka Offline




Beiträge: 3.929

13.11.2017 20:37
Nebeneinander von Pulsometer, Wasserkran und Loks in Drei Annen Antworten

Hallo,

wieder mal was von Ebay und für zahlungsstarke Kunden noch zu haben:

https://www.ebay.de/itm/2-x-DDR-Foto-Eis...leinbahn-23240/



Und hier in voller Größe: https://i.ebayimg.com/images/g/e3AAAOSwCi9Z1H~Y/s-l1600.jpg

Zur näheren zeitlichen Eingrenzung kann ich leider keine Daten an der Lok erkennen. Ich würde sagen, dass die Neubauloks noch neu gewesen sein müssten, wenn da nicht die dünnen Radreifen der 247 auf dem unteren Bild wären.

Viele Grüße

Volker

Reiner Offline




Beiträge: 2.920

13.11.2017 21:26
#2 RE: Nebeneinander von Pulsometer, Wasserkran und Loks in Drei Annen Antworten

Ich würde sagen zwischen 1956 und 1958.
Keine Schlitzpuffer, kein Überlaufmischbehälter, kein Schiebedachfenster, kein Dreilichtspitzensignal, Pfeife noch am Dampfsammelkasten, noch das Wasserkransignal, die erste Bauserie hatte noch kleine Sanddome für die Rückwärtsfahrt, soweit erst mal meine kleine Aufzählung. An den Radreifen und Spurkränzen wurde noch lange dran herumgedoktert weil die Loks zuerst noch zu starr waren. So war das Dreiachsige Schwarzkopf-Eckhard Drehgestell noch nicht an allen Loks verbaut die Treibachsen hatten am Anfang noch einen Spurkranz was alles noch zu ettlichen Entgleisungen führte wodurch wieder der schwache Oberbau noch oftmals mit aufweitungen reagierte und Entgleisungsursachen hervor rief.

Beste Grüße vom Reiner.

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz