Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 226 mal aufgerufen
 Harzer Meterspur zur DR-Zeit (1949 -1991)
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.149

20.12.2017 08:38
Umbau des SHE 274 der IG HSB Antworten



Dieser Wagen ist ja sattsam bekannt. Er ist einer der Ot-Wagen (Trichterwagen) der Südharzbahn, die zu Hochbordwagen umgebaut wurden. Dazu verwendete die SHE üblicherweise die Blechplatten der Trichter und schweißte sie neu zusammen. Nur der Aufbau des 274 ist aus Holz.
Frage: Weiß jemand, ob er von der SHE die Bretterwände erhielt oder erst bei der Reichsbahn? Ein Bild des 274 mit Blechhochbordwänden ist mir bisher nicht untergekommen.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts als Maxi-Buch, aber nicht mehr lange: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
www.0m-Blog.de
_______________________

Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.220

20.12.2017 16:32
#2 RE: Umbau des SHE 274 der IG HSB Antworten

Moin Otto,

sehr schönes Bild... der gezeigte Zustand ist nach der 2. optischen Aufarbeitung durch mich und meinen Vater, erkennbar an den 3 grünen Balken, die ich damals eigenhändig angemalt habe - ohne vorherige Abstimmung Sah "stimmig" aus, entsprach ja aber nicht der durchgehenden Bremsleitung bzw. der nicht mehr funktionsfähigen Saugluftbremse... sah aber historisch aus

Ich meine, Herr Grenzel hätte mal erzählt, dass man aus den Blechen der Trichter die Wände zusammengesetzt hat (ist auf Bildern auch zu erkennen!) und den Rest der Wagen mit Brettern verssehen hat. Wie viele das dann waren... keine Ahnung. Ich kenne auch nur Bilder des 274 in Holzbauweise... Wagen der SHE auf der SHE kenne ich auch nur mit Blechbordwänden!

Möglicherweise war er der einzige Wagen in Holz...?!?

Gruß
Alex

kuno Offline



Beiträge: 1.353

20.12.2017 19:02
#3 RE: Umbau des SHE 274 der IG HSB Antworten

Zitat von Feldbahn-Alex im Beitrag #2


Möglicherweise war er der einzige Wagen in Holz...?!?


So gibt es auch folgende Quelle aus neuerer Zeit an:



Gruß
Jörg

Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.220

20.12.2017 19:08
#4 RE: Umbau des SHE 274 der IG HSB Antworten

... da steht aber, auch der 274 hätte Blechwände gehabt...

Gruß
Alex

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz