Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.255 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Seiten 1 | 2 | 3
nettetal Offline



Beiträge: 765

17.07.2018 01:08
#31 RE: "Nur" ein Stück Schiene ... Antworten

Moin Karsten,

Ich sehe bei Googlemaps keine signifikante Abweichung vom Parallelabstand
0,5 Grad wäre 1m auf 115m Länge...
Anderseis sind auf den Luftbildern schon noch gewisse Verzerrungen vorhanden.

Für fehlende Vorbildfotos hilft es nur es zu bauen um danach die Fotos gezeigt zu bekommen,
wie man es hätte bauen müssen

mit Grüßen

Jens


kcornels Offline



Beiträge: 8

17.07.2018 20:27
#32 RE: "Nur" ein Stück Schiene ... Antworten

Moin Jens,

rein mit dem Auge kann ich das auch nicht sehen, aber wenn man versucht Gleise auf der Vorlage zu verlegen, dann fallen 1cm pro lfd Meter doch recht deutlich auf... :-).


so sieht Stiege aus, wenn man versucht es auf ein paar Modulkästen unterzubringen. Für 0m hätte man 4 Module a 1,1m x 0,65m (das ist gerade so noch zu handeln und transportieren) und zwei Bogenmodule a 0,8m x 0,65m... .


Hier ist der Hintergrund meiner Frage mit dem Hosenträger. Baut man diesen symetrisch (also mit Kreuzung genau in der Mitte zwischen den Gleisen) komme ich nicht auf die angegebene (Quelle Endisch, von der GHE zur HSB) Nutzlänge für Gleis 2. Schiebe ich eine Verbindung nach rechts, ist der Hosenträger halt asymetrisch... .

viele Grüße
Karsten

ps sorry für das Offtopic... .


Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.215

18.07.2018 12:24
#33 RE: "Nur" ein Stück Schiene ... Antworten

Zitat von kcornels im Beitrag #30

Schaut man heute bei Google Maps, liegen Gleis 1 und 2 nicht parallel sonder Gleis 1 ist um 0,5 Grad verschwenkt.



Hallo Karsten,
wenn ich das aktuelle Luftbild von Google anschaue, komme ich auf eine Änderung des Gleisabstandes von 30cm (bis maximal 50cm) zwischen dem Ladegleis und dem ersten durchgehenden Hauptgleis, bezogen auf eine gerade Gleislänge von ca. 80m (Ende Weichenverbindung nahe EG bis Anfang östlicher Gleisbogen). Das wären ca. 0,2° (maximal 0,35°).
Da Luftbilder auch gern mal verzerrt sind (wegen der Aufnahme aus niedrig fliegenden Fluggeräten) bzw. bei der Zusammensetzung auch gern mal zusätzlich verzerrt werden (damit an den Übergängen zwischen verschiedenen Bild-Kacheln alles einigermaßen bzw. "irgendwie" zusammenpasst), kann das durchaus ein nur scheinbarer Effekt sein. Genausogut kann es natürlich wirklich stimmen. Ein allmähliches Wandern von Gleisachsen in der Realität im Laufe einiger Jahrzehnte ist nicht unmöglich...
Wenn Du also genau wissen willst, wie gerade die Gleise heute wirklich liegen, hilft wahrscheinlich nur eins: ein Maßband und ein Ausflug nach Stiege bei möglichst schönem Wetter.
Viele Grüße, Bernd


nettetal Offline



Beiträge: 765

18.07.2018 13:25
#34 RE: "Nur" ein Stück Schiene ... Antworten

Moin Bernd,/ Karsten,

bei "möglichst schönem Wetter" sind aber vielleicht schon Verwerfungen wegen der Schienendehnung bei Hitze möglich....

----------

Was die Lage der Kreuzung angeht, wird diese vermutlich nicht so weit asymmetrisch liegen, dass spezielle Schwellenpläne für Weichen und Kreuzung nötig sind...aber vielleicht war das auch früher kein so entscheidendes Argument ?

mit Grüßen

Jens


Seiten 1 | 2 | 3
«« Güterzug
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz