Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 982 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Volka Offline




Beiträge: 4.552

11.04.2018 18:31
Nur 'ne Neubaulok Antworten

N'Abend,

die Frage nach welcher Strecke ist bestimmt für viele noch einfach, jedoch die zweite nach der Station vermutlich eher nicht. Ich musste übrigens das Bild wegen des (c) künstlerisch etwas verschönern.

Volka

Edit: Foto wegen (C) gelöscht


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.258

11.04.2018 18:36
#2 RE: Nur 'ne Neubaulok Antworten

Ich sag nur Harz-und Harzbahnforum heißt das hier.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Volka Offline




Beiträge: 4.552

11.04.2018 18:37
#3 RE: Nur 'ne Neubaulok Antworten

Die Lok fährt doch im Harz und damit ist der Bezug gegeben :-P


Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 973

12.04.2018 19:31
#4 RE: Nur 'ne Neubaulok Antworten

Post!

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."


Ulf H. Offline



Beiträge: 33

13.04.2018 10:31
#5 RE: Nur 'ne Neubaulok Antworten

Post auch von mir


Volka Offline




Beiträge: 4.552

16.04.2018 20:49
#6 RE: Nur 'ne Neubaulok Antworten

Ein Tipp: Es gab dort zwei Stationen.


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.258

16.04.2018 23:34
#7 RE: Nur 'ne Neubaulok Antworten

Schiet muß ja per PN Antworten.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.215

17.04.2018 11:55
#8 RE: Nur 'ne Neubaulok Antworten

Mir fehlen da Fichten...

Aber nach dem "Nachhilfe-Tipp" dann doch noch schnell eine PN!

VG Bernd


Volka Offline




Beiträge: 4.552

19.04.2018 20:29
#9 Auflösung: Nur 'ne Neubaulok Antworten

N'Abend!

Nun zur verdienten Auflösung: Reiner hat es mit seiner ersten Antwort bereits angedeutet: Die Aufnahme entstand nicht im Harz, sondern auf der Strecke Eisfeld - Schönbrunn in Thüringen, wo die 99 235 bis zur Streckeneinstellung 1973 verkehrte und anschließend in den Harz kam. Jörn (Zackel) hat den Ort Brattendorf richtig erraten und Ulf später die richtige der beiden Stationen dort benannt, nämlich Brattendorf Porzellanfabrik, die im Hintergrund zu sehen ist. Nach dem Tipp von mir sind auch Reiner und Bernd (Harzwanderer) auf die richtige Lösung gekommen.

Die Porzellanfabrik im Hintergrund hat übrigens kein Geschirr hergestellt, wie man als erstes auf Grund des Namens vermuten könnte, sondern meines Wissens nach technische Güter wie z.B. Isolatoren. Ich selbst habe sie im Oktober 1994 nur noch als Berg aus Ziegelsteinen nach ihrem Abbruch kennengelernt.

Das Rätsel war übrigens ziemlich schwierig und meiner Meinung nur im Ausschluss zu lösen. Ich selbst kannte zuvor noch kein Bild, was diese Stelle mit Zug zeigte, während es von allen anderen Stationen dieser Strecke sogar Bilder im Netz zu sehen gibt. Das Bild stammt übrigens von Günter Meyer. Die im Folgenden verlinkte und bekanntere Aufnahme zeigt dann den Dorfbahnhof von Brattendorf ziemlich auf der Straße gelegen, ebenfalls von Günter Meyer aufgenommen, der vermutlich im Zug mitfuhr: https://s3.amazonaws.com/gs-geo-images/4...9d87490dc_l.jpg

Allen Teilnehmern danke ich für die Teilnahme!

Volker


schmalspurloethi Offline



Beiträge: 674

19.04.2018 21:01
#10 RE: Auflösung: Nur 'ne Neubaulok Antworten

Hallo Volker,

daß es die Strecke Eisfeld - Schönbrunn sein mußte, war mir klar. Auf Brattendorf wäre ich nie gekommen.

Gruß Henning


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.258

19.04.2018 21:59
#11 RE: Auflösung: Nur 'ne Neubaulok Antworten

Zitat
wo die 99 235 bis zur Streckeneinstellung 1973 verkehrte



Und was hat jetzte die 35 mit dem Rätsel von der 37 zu tun?

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.258

20.04.2018 22:34
#12 RE: Auflösung: Nur 'ne Neubaulok Antworten

Das interessante an diesen Bild ist ja wieder mal der Rauchkammerzentralverschluß an der 37.
Als die Lok 1972 in den Harz kam hatte sie ihn nicht mehr. Das ist jetzt nach der 34 das zweite Bild was ich so sehe.
Ich hab das Bild schon öfter gesehen aber mir ist das nie aufgefallen mit dem RKZV

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Volka Offline




Beiträge: 4.552

25.07.2018 20:24
#13 RE: Auflösung: Nur 'ne Neubaulok Antworten

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz