Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.431 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Seiten 1 | 2
Michael89 Offline



Beiträge: 99

28.04.2018 21:46
#16 RE: vier Offene Antworten

Von mir auch PN.


Manuel Offline




Beiträge: 39

29.04.2018 18:01
#17 RE: vier Offene Antworten

Post!

Viele Grüße
Manuel

Mein derzeitiges Anlagenbauprojekt (Nenngröße N): https://wieslautertalbahn.manuelhu.de.
Fahrplanprogramm FPLedit: https://fahrplan.manuelhu.de/


Volka Offline




Beiträge: 4.562

01.05.2018 10:44
#18 RE: vier Offene Antworten

Guten Morgen,

alle Teilnehmer haben richtig geraten - und wenn es im zweiten Anlauf war: Es wurde der Brockenbahnhof Dank Wolke, fehlender Fichten und einen begrenzten Anzahl an zur Verfügung stehender charakteristischer Landmarken von allen Teilnehmern richtig erkannt. Das Hügelchen im Hintergrund haben Thomas, Reiner und Bernd als Wurmberg identifiziert. Um ehrlich zu sein: Ich weiß es selber nicht. Könnte aber stimmen. Verwirrend am Ganzen waren die vielen Güterwagen, die an sich schon selten auf dem Brocken zu sehen sind. Nach der Beschriftung des Fotos waren am 8.9.1939 immerhin diese vier Wagen oben gewesen.

Ich danke allen Teilnehmern herzlich für ihr Teilnahme!

Viele Grüße

Volker


nettetal Offline



Beiträge: 765

01.05.2018 15:49
#19 RE: vier Offene Antworten

Hallo,

Es sollten die Hohneklippen sein, die man im Hintergrund sieht.
Das passt von der Silhouette her auch.
Die Fahrzeuge stehen im vorderen Bahnhofsbereich und da kann es der Wurmberg nicht im Hintergrund sein.

Wurmberg würde nur passen, wenn es das alte Lokschuppengleis wäre...

gemein waren auch die Riefen im Bild, die auch Telegrafenleitung sein konnten - die es aber auch am Brocken mal gab....

mit Grüßen

Jens


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.260

02.05.2018 15:41
#20 RE: vier Offene Antworten

Jens, wenn der Zug noch im Bf steht hast du recht. Wir sind aber kollektiv davon ausgegangen das er schon in höhe Teufelskanzel Talwärts fährt.
Ansonsten schönes Rätsel Volker.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.218

02.05.2018 17:07
#21 RE: vier Offene Antworten

Zitat von nettetal im Beitrag #19

Es sollten die Hohneklippen sein, die man im Hintergrund sieht.
Das passt von der Silhouette her auch.
Die Fahrzeuge stehen im vorderen Bahnhofsbereich und da kann es der Wurmberg nicht im Hintergrund sein.



Ich muss Dir (leider) Recht geben!
In meiner ursprünglichen Lösung an Volka war ich auch vom Wurmberg ausgegangen. Die Silhouette passte gut!
Demzufolge glaubte ich den Zug knapp unterhalb des Bahnhofs, nahe Teufelskanzel.
Nun das Lösungsbild: es zeigt die 3 Gleise, also *im* Bahnhof. Demzufolge NICHT Wurmberg im Hintergrund, sondern (wie Du schreibst) Hohnekamm.

Lustig, dass ein falsch erkannter Berg trotzdem zur (fast) richtigen Lösung führt!

Was ich mich aber gefragt habe: sage und schreibe 4 offene Güterwagen!
Mein lieber Schwan! Was für ein Güterverkehr zum Brocken...! Hätte ich nieeee gedacht ... was haben die denn da oben getrieben???

Aber, dann habe ich nachgedacht. Und das Jahr des Fotos ist ja wohl 1939.
Und da war doch was ... da wurde doch irgendwann auf dem Brocken der berühmte Fernsehsender erbaut, als hoher Turm.
Ich weiß nicht mehr genau, aber das war doch zweite Hälfte der 30er Jahre, oder?
Könnte es also sein, dass da Baumaterial für diesen Turm angeliefert wurde und die Wagen nun leer zurück gehen?
(Selbst wenn der Turm '39 schon technisch in Betrieb war und gesendet hat, könnte es immer noch Arbeiten zur Fertigstellung, baulichen Komplettierung gegeben haben?)

Jedenfalls, falls es das NICHT war, würde ich mich schon fragen, warum die vielen Güterwagen ...
aber vielleicht hat ja das geneigte Auditorium noch andere, bessere Ideen??

Viele Grüße, Bernd


nettetal Offline



Beiträge: 765

02.05.2018 22:14
#22 RE: vier Offene Antworten

Hallo,

Die Lok steht ja nicht ganz passend zum Zug - ist also beim Umlaufen oder ein weiterer Zug oder schlecht retuschiert.....

Zum Rätsel des Anlasses:

Der erste Fernsehturm soll 1936 -1937 gebaut worden sein

..aber im August 1939 könnte man ja schon mal die Kohlevorräte des Brockenhotels (und die anderen Gebäude) für die kalte Jahreszeit aufgefüllt haben ?

mit Grüßen

Jens


Seiten 1 | 2
Drehkreuz »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz