Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 349 mal aufgerufen
 Harz-Bilderrätsel (ohne Bahnbezug)
Reiner Offline




Beiträge: 2.857

25.06.2018 20:48
Wo ist diese Burgruine? antworten

Hallo Freunde,
ich war mal wieder im Harz unterwegs und bin dabei an dieser ehemaligen Burg aus dem Mittelalter vorbeigekommen.
Da gibt es aber leider noch nicht so viele Fichten, eher Buchen usw.
Auch ich war heute da das erste mal oben. Vor vielen Jahren bin ich auch schon mal vorbei gekommen, aber nur unten auf dem Talweg.
Vor anderen vielen Jahren konnte man da gar nicht hin, wenn man da nichts zu suchen hatte.
Na depperts?





Ich hab das zweite Bild mal noch verkleinert und dafür auch hingestellt.







Antworten wie immer per PN an mich und hier ein Hinweis das man mitgeraten hat.

Beste Grüße Reiner

schmalspurloethi Offline



Beiträge: 624

25.06.2018 20:52
#2 RE: Wo ist diese Burgruine? antworten

Ratepost!

Gruß Henning

kuno Offline



Beiträge: 1.316

25.06.2018 21:21
#3 RE: Wo ist diese Burgruine? antworten

Spannendes Rätsel. Bisher sagen mir die Bilder und die Erklärungen Reiners rein gar nichts.
Trotzdem Rateversuch.
Ich bin sehr auf die Auflösung gespannt; vielleicht lerne ich etwas neues, obwohl ich den Harz eigentlich sehr gut kenne.
PN!

Gruß
Jörg

Michael89 Offline



Beiträge: 19

25.06.2018 21:46
#4 RE: Wo ist diese Burgruine? antworten

Post.
Dieser Burg wurde glaube ich sogar schon einmal ein Modell auf einer Modellbahnanlage gewidmet. Die Anlage war 10 Jahre am neuen Endpunkt der nahegelegenen Bahnlinie ausgestellt und lagert nun am alten Endpunkt in einem Schuppen.

Gruß Michael

Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 775

26.06.2018 10:47
#5 RE: Wo ist diese Burgruine? antworten

Eine Burgruine auf wollsackverwittertem Granit - ich bin erstmal ratlos.

LG

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."

schmalspurloethi Offline



Beiträge: 624

28.06.2018 21:30
#6 RE: Wo ist diese Burgruine? antworten

Zweiter Rateversuch!!

Gruß Henning

nettetal Offline



Beiträge: 368

29.06.2018 01:10
#7 RE: Wo ist diese Burgruine? antworten

Hallo,

mal auch ein echter Rateversuch von mir

mit Grüßen

Jens

vodeho Offline



Beiträge: 7

29.06.2018 21:04
#8 RE: Wo ist diese Burgruine? antworten

Ich es versucht
GRUSS Volker

Reiner Offline




Beiträge: 2.857

01.07.2018 10:03
#9 RE: Wo ist diese Burgruine? antworten

Morgen ist Auflösung.
Wer also noch mitraten möchte darf sich noch eintragen.

Beste Grüße Reiner

AxelR. Offline



Beiträge: 1.593

01.07.2018 22:13
#10 RE: Wo ist diese Burgruine? antworten

...ich würde gern.., aber keinen Schimmer...

Gruss aus dem Harz
Axel

Reiner Offline




Beiträge: 2.857

02.07.2018 19:58
#11 RE: Wo ist diese Burgruine? Auflösung! antworten

Es ist die Ahlsburg im Eckertal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ahlsburg_(Burg)

http://www.burgen.ausflugsziele-harz.de/...rg-eckertal.htm

Jörg (kuno) hatte es auf Anhieb richtig erkannt.
Henning im 2. Anlauf.
Michael 89 hat eine falsche Spur gelegt worauf die anderen Mitrater reingefallen sind. Macht man ja nicht.
Die Falschrater hatten sich auf die Heinrichsburg bei Mägdesprung bezogen was nun falsch war.
Ich war da zwar noch nicht aber ich denke dort wird es kein Granit geben.
Das man da einige Zeit in der Deutschen Geschichte nicht hin durfte, war der Grenznahen Lage ca. 50-100 Meter zur innerdeutschen Grenze geschuldet.
Halt Jens hatte ja auch noch mit der Elendsburg mitgeraten, und zumindest das Grenzgebiet erwähnt, worauf mein verdeckter Hinweis hin deutete.
Aber er wollte da ja mal eine Bahnbrücke vom Schierker Bahnhof nach Braunlage bauen.
Danke fürs mitraten.

Beste Grüße Reiner

Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 775

02.07.2018 20:25
#12 RE: Wo ist diese Burgruine? Auflösung! antworten

Tolles Rätsel und guter Wandertip. Danke, Reiner!

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."

Wo .... »»
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen