Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.050 mal aufgerufen
 Harztouren und Wanderungen
Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 973

04.08.2018 10:01
Magdeburger Weg vor dem Aus Antworten

Moin,

die Nazionalpackverwaltung hat nach den Herbst- und Frühjahrsstürmen endlich einen Weg gefunden, einen weiteren wunderschönen, klassischen Wanderweg loszuwerden. Der Magdeburger Weg oberhalb von Altenau soll nach dem Willen der Öko-jünger nicht mehr freigegeben werden. In Altenau regt sich bereits Widerstand, man will die Willkür nicht länger hinnehmen.

Am besten baut man um den Nationalpark eine hohe Mauer.

Frustrierte Grüße

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.260

04.08.2018 13:40
#2 RE: Magdeburger Weg vor dem Aus Antworten

Noch besser ist es diesen Sauhaufen wieder abzuschaffen.
Mir schwillt schon seit Jahren der Kamm über diese Typen die dort meinen alles zu verbieten zu müssen.
Das wird langsam schlimmer wie zu DDR Zeiten.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


kuno Offline



Beiträge: 1.500

04.08.2018 17:36
#3 RE: Magdeburger Weg vor dem Aus Antworten

Der Harzklub-Hauptverein ist derzeit dabei, eine Umleitung auszuloten und diese dann offiziell als Ersatz auszuschildern. Drei Varianten werden geprüft.
Auf jeden Fall scheint diese auf Dauer angelegt zu sein, da keine Anstalten seitens des NP gemacht werden, eine Sicherung des Magdeburger Wegs den Vorzug ggü. einer neuen Trassenführung zu geben.
Damit ist wohl das Schicksal eines der schönsten Harzer Wege besiegelt.

Auch traurige Grüße aus dem Oberharz, Gruß
Jörg


nettetal Offline



Beiträge: 765

04.08.2018 22:36
#4 RE: Magdeburger Weg vor dem Aus Antworten

Moin,

ich sehe gerade es geht um einen Weg, den ich immer schon mal gehen wollte und es bisher noch nicht geschafft habe.
Soll ich mich nun damit trösten, dass ich nicht weiss, was ich verpasst habe ?

Um nun auch auf die Nationalpark Verwaltung zu schimpfen, fehlen mir Hintergrundinfos. Ich hoffe mal, dass es da durchaus auch gute Konzepte gibt.
Nur werden da vermutlich fehlende Geldmittel auch vieles einschränken.
Auch kann man sicherlich nicht die NP Verwaltung für große Teile des Wandels im Oberharzer Wald verantwortlich machen. Ohne NP wäre vermutlich der jetzige großflächige Totwald vorzeitig abgeholzt worden und das Gesicht des Harzwaldes hätte sich ebenfalls dramatisch gewandelt....

Auch wer meint, der Wald ist etwas beständiges, der muss sich nur die historischen Postkarten und Fotos aus dem Harz anschauen - dann wird der große Wandel sichtbar...

mit Grüßen

Jens


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

04.08.2018 22:59
#5 RE: Magdeburger Weg vor dem Aus Antworten

....bis jetzt noch nie davon gehört..., aber wieder was dazu gelernt.
(Wandern ist nicht und war noch nie...)

Gruss aus dem Harz
Axel


Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 973

05.08.2018 13:43
#6 RE: Magdeburger Weg vor dem Aus Antworten

Moin,

so ein Wanderweg bedarf der Pflege, besonders solche in alpinen Gelände. Früher haben das die lokalen Harzclub-Abteilungen übernommen - wie sieht das heute aus, Kuno? Man hat Euch doch mehr oder weniger entmündigt, was die Wegepflege angeht? Natürlich ist alles im Wandel, aber man hat hier die Pflege bewusst vernachlässigt und lacht sich jetzt hinter den Kulissen ins Fäustchen: schon wieder einen Klassiker einkassiert. Und der große Oberöko Knollo klopft sich wieder auf die Schulter.

Könnt Ihr mal hier Posten, welche Wanderwege und Hütten der Nationalpark seit Bestehen kassiert hat?

LG

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."


kuno Offline



Beiträge: 1.500

05.08.2018 17:57
#7 RE: Magdeburger Weg vor dem Aus Antworten

Du hast völlig Recht, Jörn!

Im NP-Gebiet haben die Harzklub-Zweigvereine keine Kompetenz mehr, was Wegebeschilderung, Bänke, Schutzhütte, Brücken usw. betrifft. Alles wird nunmehr vom NP bestimmt. Selbst die traditionsreichen Harzklub-Schilder -- weißer Grund, um im Dunkeln oder bei Dämmerung besser gesehen zu werden, mit roten Seitenrändern, um sie im Winter zu erkennen -- sind durch Holzschilder abgelöst worden, die ein vielfaches kosten.

@Jens: hast du dich schon einmal gefragt, warum im Harzer Forstgebiet (also der ideologischen Konkurrenz zum NP) keine Käferbäume zu sehen sind? Weil die Förster peinlichst darauf bedacht sind, jeden geschädigten Baum herauszuholen. Und die Forst pflanzt auch beständig jüngere und andere Hölzer an, um den Wald behutsam zu wandeln, und nicht mit der Käferkeule wie der NP.

Dem NP sind auch alle Möglichkeiten inzwischen entglitten, um hier die Käferplage in den Griff zu bekommen. Davon waren sie selber überrascht, wie sie zugegeben haben. Ein Tornado, der außer Kontrolle geraten ist. Die Viecher habe sich so vermehrt, dass sie nicht mehr vor den Forstgrenzen haltmachen und den Harzer Wirschaftswald ebenfalls massiv befallen.

Lieber Jens: Du wohnst ja nicht hier im Oberharz, wie ich, und musst tagtäglich die Hiroshima-Baumleichen anschauen.
Der Wald, in dem ich groß geworden bin und von dem meine Vorfahren gelebt haben, wird von einem Dutzend studierter Öko-Terroristen als Spiel- und Versuchsfläche benutzt. Zehntausende Harzer kämpfen seit Jahren gegen die Willkür des NP an: der Wald darf nicht mehr betreten werden, Wirtschaftswald wird vernichtet, dem Harzklub wird jegliche Mitsprachekompetenz genommen, Wege werden eingezogen usw. usw. Leider ein Kampf ohne Erfolg, weil der NP ein länderübergreifendes Politikum ist.
Nicht-Harzer können das Problem kaum verstehen, aber ein Oberharzer muss sich hier vorkommen wie ein Fremder im angestammtem Land, das von Besetzern regiert wird!!!

Ich selber vermiete ein Ferienhaus in Braunlage. Meine Gäste sind mehr als erschrocken, wenn Sie im Harz ankommen und die Baumleichen vom Auto aus gesehen haben, die auch in 20 oder 30 Jahren nicht verschwunden sind.

Und eins ist heute klar: trotz des Klimawandels hätte man den Borkenkäfermassenbefall rechtzeitig stoppen können - wenn man gewollt hätte!!!

Ein Thema, das mich ständig wütend macht!!!!

Gruß
Jörg


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

01.10.2018 07:41
#8 RE: Magdeburger Weg vor dem Aus Antworten

Zitat von kuno im Beitrag #7
Und eins ist heute klar: trotz des Klimawandels hätte man den Borkenkäfermassenbefall rechtzeitig stoppen können - wenn man gewollt hätte!!!

Ein Thema, das mich ständig wütend macht!!!!
(Unterstreichung von mir)
Ich schließe mich dem an. Wie kommt es eigentlich, dass ich, wenn ich im Hunsrück, in der Eifel, im Schwarzwald oder im Waldecker Land unterwegs bin, die Fichtenwälder ohne Käferbefall sind?

Lieber Jens, su hast den NP schon mehrfach im Schutz genommen, auch als ich mich darüber schon mehrfach beklagt habe. Was steckt dahinter? Findest du es richtig, dass der NP wichtige Schützhütten und historische Gebäude abreißt, dafür aber eigene Bauten errichtet, die niemandem dienen als denen selber?
Es wird glaube ich mal Zeit, dass der Harz aufsteht gegen die Ideologen des NP.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


nettetal Offline



Beiträge: 765

02.10.2018 20:27
#9 RE: Magdeburger Weg vor dem Aus Antworten

Moin OOK,

In Schutz nehmen ist etwas zu viel. Ich habe nur ganz allgemein immer erst einmal Zweifel, wenn eine Sache nur in Schwarz oder Weiss gesehen wird.
..und so lange man miteinander etwas erreichen will / muss, ist auch günstiger den anderen nicht ganz in eine Ecke zu stellen.

Wie ich schon schrieb, kenne ich zum Thema NP auch nicht genug Fakten, um darüber fundiert urteilen zu können.
Auch ist es vielleicht nicht so einfach den Status zu beurteilen, wie es ohne diesen NP gelaufen wäre....
(eine kleine Veränderung der Ausgangssituation kann durchaus deutlich andere Ergebnisse zur Folge haben, weil die Natur meist nicht linear reagiert)

Das heutige Erscheinungsbild des NP ist in der Tat nicht erfreulich und dass wird sich auf Jahre nicht ändern.
(und der Tiefpunkt ist vermutlich auch noch nicht erreicht)
Ich habe kürzlich eine Mitfahraufnahme von Schierke zum Brocken aus 2007 gesehen - da ging es praktisch nur durch den Wald.
Heute kann man an vielen Stellen in den Harz schauen ... die unendlich vielen toten Bäume sind aber doch sehr "gewöhnungsbedürftig"

mit Grüßen

Jens


SHE-M.L.-BRL Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 322

03.10.2018 15:55
#10 RE: Magdeburger Weg vor dem Aus Antworten

Hallo zusammen,

ich war vor kurzem seit längerer Zeit mal wieder am Eckerloch und musste feststellen, dass dort neben der Bahn, wie auch an der Brockenstraße aus Verkehrssicherungsgründen ein ganzer Streifen links und rechts weggenommen wurde... Immerhin ergeben sich so neue Foto- und Videostandorte . Es bräuchte jetzt nur noch mal einen Sturm aus der richtigen Richtung oder einen ordentlichen Brand (das wäre sowieso das beste...) und man könnte am Königsberg wieder Aufnahmen machen wie auf den alten Ansichtskarten von 1900. Ach nee, ist ja gesperrt zum "Schutze der Natur"!

Magdeburger Weg, ich glaube nicht dran, dass der nochmal wieder aufgemacht wird. Die "Umleitung" macht für mich einen sehr auf Dauerhaftigkeit ausgelegten Eindruck...

Viele Grüße
Martin (ja, mich gibts auch noch)


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

04.10.2018 14:36
#11 RE: Magdeburger Weg vor dem Aus Antworten

Zitat von SHE-M.L.-BRL im Beitrag #10
Hallo zusammen,
... ... ...
Martin (ja, mich gibts auch noch)

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz