Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 249 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 836

28.09.2018 22:36
Herford - Harz antworten

Moin,

da hier ja mindestens zwei Mitstreiter aus dem Bielefelder/Herforder Raum mitlesen, gibt's mal ein kniffliges Kombi-Rätsel:


Wie ist dieser Fahrschalter, der möglicher Weise von der Herforder Kleinbahn stammt, in den Harz gekommen?

LG

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."

Bahnfahrer Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 372

30.09.2018 09:19
#2 RE: Herford - Harz antworten

Moin Jörn,

ganz, ganz schwer. Erster Versuch per pn.

Schönen Sonntag noch.
Rudi

Volka Offline




Beiträge: 3.891

01.10.2018 21:32
#3 RE: Herford - Harz antworten

Hallo,

endlich mal wieder ein Rätsel, wo ich meine auch mal wieder mitmachen zu können.

Viele Grüße

Volker

Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 836

16.10.2018 14:16
#4 RE: Herford - Harz antworten

Moin,

ich bin Euch noch eine Antwort schuldig. Der Fahrschalter befindet sich auf einer Elok der Dörentruper Quarzwerke, welche jetzt bei ProDampf untergrkommen ist. Mit einem Stromaggregat in einer angehängten Kastenlore ist das Gefährt sogar noch einsatzfähig und konnte zum Jubiläum 25 Jahre Ottischacht-Bahn einmal mehr zeigen, was in ihr steckt. Schließlich ähnelt sie am meisten den originalen Loks auf der Tagesförderbahn.

Vermutungen der Kollegen, dass der Fahrschalter von der Herforder Bahn kommen könnte, halte ich mittlerweile für nicht realistisch: schließlich wurde dort der elektrische Betrieb erst in den 1930er Jahren aufgebnommen.

Richtig geraten haben Volka und Otto.

LG

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."

Bahnfahrer Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 372

16.10.2018 21:53
#5 RE: Herford - Harz antworten

Hallo Jörn,

Zitat von Zackel im Beitrag #4
Dörentruper Quarzwerke


jetzt wo Du es schreibst, hätte ich auch drauf kommen können. Habe neulich noch Bilder davon gesehen.

LG Rudi

«« Güterzug
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen