Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 413 mal aufgerufen
 BAE aktuell
Baumbauer 007 Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 226

06.10.2018 18:21
Basteltag am 06. Oktober 2018 antworten

Hallo zusammen,

heute passte es endlich mal mit meinem Einsatzplan, - und so bin ich nach dem Frühstück von zuHause aufgebrochen um nach Hamm zu fahren.

Außer dass ich zwei Fichten-Stämme in Form gebracht habe, bin ich heute der Bitte von Otto's alten Freunden aus Nienburg nach gekommen und habe einige Fotos von der BAE gemacht. Der Einfachheit meiner kleinen Kamera geschuldet, sind es wohl nur Schnapp-Schüsse, aber seht selbst ...

Zuerst ein Blick über die weiten Gleisanlagen von Oderteich :



Nun schauen wir zur Bahnmeisterei in Sieber :



... dann zwei Fotos aus Schluft :





Hier die "Trinkhalle" in Sonnenberg :



und der Kohlenhändler in St. Andreasberg :



Es wurde auch ein Wenig an der Anlage gebastelt.

Rudi verspachtelt unter der Kellerdecke eine neue Verkleidung von störenden Rohren :



... während Jürgen neue Kupplungen an einen Güterwagen "fummelt" :



Und dann habe ich noch Otto erwischt, wie er den Waldboden zwischen den hohen Fichten "aufhübscht" :



Zwischendurch wurde unter der Anlage auch mal ein kleiner Klönschnack gehalten :




Ach ja, - beim "Spaziergang" in der Nähe von Schluft traf ich zufällig auf zwei alte Bekannte aus Gallien :




Das war mein kleiner Bilderbogen von heute Nachmittag und ich kann nur sagen : Leute, es hat mir wieder mächtig Spass gemacht !


Tschüß aus Leese und bis zum nächsten mal

Frank-Martin



P.S.: Eine Sache hätte ich fast vergessen ...

Ich Habe Otto heute den "Prototyp" von einem Harzkamel mitgebracht.
Über seine Reaktion bei der vormittäglichen Teerunde berichtet er Euch aber besser selber.

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.007

06.10.2018 21:02
#2 RE: Basteltag am 06. Oktober 2018 antworten

Frank-Martin mutierte zunächst vom Baumbauer zum Baumbringer und brachte diverse Fichten sowie einen kahlen Laubbaum mit, der schon einen Platz beim Bf Sieber gefunden hat.
Dann wurde er aber wieder zum Baumbauer:



Als F-M ankam, waren wir noch beim Teetrinken im Teeraum und er berichtete, dass er ein Harzkamel mitgebracht habe. In IIm? Nein, in 1:45, *grins* Ich merkte immer noch nichts und äußerte nicht gerade Begeisterung bezüglich des Harzkamels, das nun wirklich nicht auf die BAE passt. F-M weidete sich an meinem Nicht-Schalten und kam dann endlich damit rüber, dass es um die so genannte Kamelfichte ginge, die bis Ende des letzten Jahrhunderts am Fuße des Achtermann gestanden hat:



Anfang des Jahres, so erinnerte er mich, habe ich bei ihm angefragt, ob er ein Modell dieser einmaligen Harzer Kuriosität bauen könne. Vermutlich hat er ja gesasgt, ich erinnere es nicht. Auf jeden Fall hat er das urige Teil gebaut. Fertig ist es nicht aber schon vorzeigbar und zum Anfassen:



Der Rest folgt in Kürze.
Jürgen beschäftigte sich wie (fast immer) mit dem Thema Kupplungen und entwickelte eine Kupplungsaufnahmelochbohrmaschine.


die eine korrekte Höhe der Kupplungen sicherstellen soll.

Joa, wah'n knudeliger Tach.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Baumbauer 007 Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 226

10.10.2018 01:27
#3 RE: Basteltag am 06. Oktober 2018 antworten

Moin zusammen,

die Kamelfichte hat am Sonntag ihren ersten Auftrag der Rindenbeschichtung bekommen und schaut im unteren Stammbereich nun so aus :



Wenn die Bauarbeiten in Hannover Hbf. vorbei sind und ich keine 12-Stunden-Dienste mehr schieben "darf", geht's wieder weiter ...


Tschüß aus Leese

Frank-Martin

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.007

10.10.2018 13:19
#4 RE: Basteltag am 06. Oktober 2018 antworten

Wäre ich hier im Du-weißt-schon-Forum, würde ich jetzt sagen: "Das sieht doch aber schon recht gut aus!" *Duck-und-wech*

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Baumbauer 007 Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 226

22.10.2018 12:15
#5 RE: Basteltag am 06. Oktober 2018 antworten

Moin zusammen,

in den letzten Tagen habe ich ein Wenig am Stamm der Kamelfichte weiter gebastelt.

Es waren wohl über zehn Arbeitsschritte mit der Acryl-Spachtelmasse, bis der Stamm mit den alten Ansichten einigermaßen überein stimmte. Um die Struktur ein Wenig hervor zuheben, habe ich schon die erste Farbe aufgetragen ...

Heute Morgen habe ich ein paar Fotos gemacht, hier jeweils eine Makro-Aufnahme von jeder Seite :





Das Farbfinish kommt erst, wenn der Stamm begrünt ist.


Tschüß aus Leese

Frank-Martin

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.007

22.10.2018 19:15
#6 RE: Basteltag am 06. Oktober 2018 antworten

Zitat von Baumbauer 007 im Beitrag #5
... über zehn Arbeitsschritte mit der Acryl-Spachtelmasse,

Das kann ich mir vorstellen, verdrillten Draht so zu verkleiden, bis das gewünschte Bild entsteht, ist echt schwer. Sieht aber juuuut aus!

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen