Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.208 mal aufgerufen
 Adventskalender
Seiten 1 | 2
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.120

19.10.2018 11:43
Adventskalender 2018 Antworten

Am 2. Dezember ist 1. Advent. Daher werfe ich heute schon mal die Frage auf, ob wir wieder einen Adventskalender organisieren wollen. Dazu bräuchte es eine Idee, was da drin sein soll/kann/darf.
Ideen?

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts als Maxi-Buch, aber nicht mehr lange: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
www.0m-Blog.de
_______________________

Volka Offline




Beiträge: 3.922

01.12.2018 14:01
#2 1. Dezember Antworten

Angefügte Bilder:
Volka - Adventskalender 2018 a.JPG  
Reiner Offline




Beiträge: 2.918

02.12.2018 10:01
#3 RE: 2. Dezember Antworten

Beste Grüße vom Reiner.

staar008 Offline




Beiträge: 691

03.12.2018 05:43
#4 RE: 3. Dezember Antworten



Marco

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.120

04.12.2018 09:59
#5 4. Dezember Antworten



Lok HELENE der Barytbahn hat soeben mit dem nachmittäglichen "Mannschaftszug" die Grube Wolkenhügel verlassen und strebt mit der Frühschicht Bad Lauterberg zu. Die Bergleute müssen zwar auf flachen Holzbänken sitzen, haben es aber dank Dampfheizung schön warm. Nur im letzten Wagen ist es ein wenig anders, aber das sehen wir in den nächsten Tagen.
Die 1 ist übrigens nicht die Wagenklasse, sondern die Wagennummer!
Aufn. OOK ca. 1965,

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts als Maxi-Buch, aber nicht mehr lange: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
www.0m-Blog.de
_______________________

Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.017

05.12.2018 17:01
#6 5.Dezember Antworten


Im Jahre 2015 war ich im Carlswerk in Mägdesprung drin. Toll. Mit am meisten beeindruckt hat mich dieser Brückenkran aus Holz. Aus Stahl kenne ich sowas ... - aber aus Holz: noch nie gesehen! Soweit zu dem, was die Harzer so alles aus Fichten machen ...!
VG Bernd
(PS: ich habe jetzt keinen Orga-Thread gesehen. Und da es für heute noch kein Bild gab, habe ich das jetzt einfach genommen. Falls das anders geplant war, dann )

jaffa Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 564

06.12.2018 00:21
#7 6. Dezember Antworten



Am vergangenen 1. Advents-Wochenende waren wir in Annerschbarrich und haben in den Fotoalben von Angelikas Eltern gestöbert. Ich nahm an, wir hätten bereits alles an Fotos entdeckt, was über den Familienzusammenhang hinaus an historisch interessanten Winterfotos dort vorhanden ist. Jetzt haben wir aber noch dieses Winterfoto gefunden, das um 1950 herum entstanden ist: Skivergnügen auf der Jordanshöhe. Linke Hälfte in der Bildmitte der Ort, rechtes Drittel auf der Kuppe der Glockenberg. Man beachte die modisch elegante Skikleidung! Der Nikolaus ist leider nicht mit im Bild.

Volka Offline




Beiträge: 3.922

07.12.2018 06:38
#8 7. Dezember Antworten


An diesem Wintermorgen war dies der erste Zug, den wir zu dritt auf der Rübelandbahn begegneten. Der Stellwerker in Rübeland wies uns bereits vorher auf dies kommende Ereignis hin. Grund war ein Mangel an Elloks, der in den folgenden Jahren öfters zur Aushilfe mit Dieselloks führte. Für uns war es damals aber noch neu. In diesem Fall schickte ein Bw aus Leipzig zwei Maschinen der Baureihe V180, darunter auch die hier abgebildete 228 805, die einzige ihrer Art mit 3000 PS. In Blankenburg stand nur mehr eine eigene bereits weitgehende zerlegte Lok dieser Baureihe und eine weitere abgestellte.

Angefügte Bilder:
Volka - Adventskalender 2018 e.JPG  
AxelR. Offline



Beiträge: 1.635

08.12.2018 19:46
#9 8. Dezember Antworten




Das traurige Ende vom SHE-Bahnhof Braunlage 2014

Gruss aus dem Harz
Axel

Volka Offline




Beiträge: 3.922

09.12.2018 08:52
#10 9. Dezember Antworten



Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht mehr genau zu welchem Anlass dieses Bild in Klostermansfeld entstand, was einen RE von Erfurt nach Magdeburg mit 229 und einen einzelnen 772 (771?) nach Wippra zeigt. Entweder sind wir mal wieder aus Spaß mit dem Wochenendticket unterwegs gewesen oder es gehört zu den drei Versuchen von Goslar mit dem Zug kommend auf der Mansfelder Bergwerksbahn mitzufahren. Alle waren gescheitert. Meist waren es verpasste Anschlüsse zwischen drin (Halberstadt, Aschersleben, SEV, ...).

Angefügte Bilder:
Volka - Adventskalender 2018 b.JPG  
kuno Offline



Beiträge: 1.352

10.12.2018 05:42
#11 10. Dezember Antworten

Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 854

11.12.2018 08:27
#12 11. Dezember Antworten


Der erste Schnee - Vorfreude auf Weihnachten.

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."

Volka Offline




Beiträge: 3.922

12.12.2018 13:00
#13 12. Dezember Antworten

Angefügte Bilder:
Volka - Adventskalender 2018 d.JPG  
nettetal Offline



Beiträge: 476

12.12.2018 23:01
#14 13. Dezember Antworten

Moin,

Heute mal ein etwas geheimnisvoller Blick in ein Harzer Bahnbetriebswerk/Werkstatt zu Zeiten der BAE.
(Erläuterungen dazu folgen später in einem separaten Bericht)

mit Grüßen
Jens

SHE-M.L.-BRL Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 319

14.12.2018 08:04
#15 14. Dezember Antworten

Seiten 1 | 2
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz