Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 4.464 mal aufgerufen
 Adventskalender
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

07.12.2018 08:17
#16 RE: Adventskalender 2018 Kommentare Antworten

So eine meine ich:


Kenne ich seit meiner Jugend im Harz als "Skimütze", auchm wenn zu anderen Zwecken getragen.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 973

07.12.2018 11:15
#17 RE: Adventskalender 2018 Kommentare Antworten

Ach so, Du meinst eine Brakelmann-Mütze.
Dazu gibt es zwei Diskussionen bei DSO:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...301#msg-8736301

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...587#msg-7913587

LG

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."


Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.266

07.12.2018 13:23
#18 RE: Adventskalender 2018 Kommentare Antworten

Bei Feuerwehrs un Niedersachsen bis vir wenigen Jahren noch weit verbreitetm

Gruß
Alex


hwunderlich Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 47

07.12.2018 17:56
#19 RE: Adventskalender 2018 Kommentare Antworten

Schuur,

im Siegerland war der Deckel auch als "Bergmütze" insbesondere bei der BwAst Erndtebrück sehr beliebt.

Das hatte zur Folge, dass der nicht ganz unbekannte Lokführer Gerhard Moll in Giessen vom Staatsschutz
oder MAD zu seiner politischen Gesinnung befragt wurde...

Grüsse Hartmut


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

09.12.2018 21:29
#20 RE: Adventskalender 2018 Kommentare Antworten

9. Dezember
Hallo Volka(er) beim ersten Anklicken dachte ich erst an Walkenried...beim näheren betrachten (und Text lesen) war klar....nee, doch nicht.

Gruss aus dem Harz
Axel


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

10.12.2018 08:30
#21 RE: Adventskalender 2018 Kommentare Antworten

Herrliches Bild, Jörg!
Aber interessant die Bildunterschrift: Welches ist die Straße Schierke - Braunlage? Gibt es ja bis heute nicht. Ich vermute mal, es ist eine Stelle zwischen Elend und dem Schierker Stern.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.258

10.12.2018 11:03
#22 RE: Adventskalender 2018 Kommentare Antworten

Tolles Bild Jörg, es zeigt die Brockenstraße zwischen Wasserwerk und Haarnadelkurve.
Von dort konnte man früher bis Kriegsende weiter in Richtung Dreieckger Pfahl und von dort entweder links weiter nach Braunlage oder gerade zum späteren Ehrenfriethof an der R 4 fahren.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.215

10.12.2018 16:56
#23 RE: Adventskalender 2018 Kommentare Antworten

Zitat von Reiner im Beitrag #22
Tolles Bild Jörg, es zeigt die Brockenstraße zwischen Wasserwerk und Haarnadelkurve.

Schließe mich bei "Tolles Bild" absolut an!
Habe mich auch gefragt, wo es ist, bzw. was überhaupt die Straße "Schierke-Braunlage" meint. Ich hatte an Schierke-Schierker Stern-Elend-Braunlage gedacht.
Reiners Verortung oberhalb Schierkes im Bodetal läge dann nicht auf dieser Route, würde aber prinzipiell gut zum Motiv passen, das sieht dort auch heutzutage noch sehr ähnlich aus. Könnte also schon sein. Andererseits: wie sollte diese Straße denn weiter nach Braunlage führen???

Zitat von Reiner im Beitrag #22
Von dort konnte man früher bis Kriegsende weiter in Richtung Dreieckger Pfahl ....fahren.

Waaaaaas? Echt jetzt???
Also, ich bin einmal den Weg von der Haarnadelkurve weiter gerade aus gegangen ins obere Bodetal. Sehr romantisch, sehr verwunschen, und am Ende völlig verwachsen und versackend. Von dort (d.h. von der nördlichen Seite der kalten Bode) führt meiner Kenntnis nach kein einziger Weg hoch zum dreieckigen Pfahl, und es waren auch keine Spuren historischer Wegführung zu sehen. (Oder meinst Du die Sandbrinkstraße südlich der Bode?).
Also, ich habe Zweifel, ob da überhaupt jemals ein Weg war - geschweige denn, dass er als Straße für Kraftfahrzeuge ausgebaut war. Aber ich kenne mich natürlich lange nicht so gut aus wie Du. Weitere Infos daher willkommen, ich lasse mich gern überzeugen bzw. überraschen...!

VG Bernd


kuno Offline



Beiträge: 1.500

10.12.2018 17:10
#24 RE: Adventskalender 2018 Kommentare Antworten

Um hier falschen Interpretationen vorzubeugen:
Die Stelle auf dem Bild liegt ca. 50 m hinter dem Schierker Stern in Richtung Elend/Braunlage kurz vor der der dortigen scharfen Haarnadelkurve über dem Elendstal.

Leider habe ich keine Jahresangabe auf dem Bild. Ich schätze es ca. um 1930.
Ich meine zudem, dass Auto auf den hinteren Reifen so eine Art Schneekette trägt.

Viele Grüße
Jörg


schmalspurloethi Offline



Beiträge: 674

10.12.2018 20:31
#25 RE: Adventskalender 2018 Kommentare Antworten

Hallo Jörg,

ein tolles Foto. Ich bin begeistert.

Gruß Henning


hwunderlich Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 47

11.12.2018 10:16
#26 RE: Adventskalender 2018 Kommentare Antworten

Schuur ihr Jonge,

könnte bitte jemand den Betreff in Jörns Beitrag zum heutigen Bild für den Adventskalender anpassen??

Grüsse Hartmut


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.258

11.12.2018 10:19
#27 RE: Adventskalender 2018 Kommentare Antworten

Na gut und überzeugt, dann nehme ich das mit der Brockenstraße zurück.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 973

11.12.2018 10:25
#28 RE: Adventskalender 2018 Kommentare Antworten

Hab's geändert, danke für die Info.

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."


Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.215

11.12.2018 13:42
#29 RE: Adventskalender 2018 Kommentare Antworten

Zitat von kuno im Beitrag #24
...kurz vor der der dortigen scharfen Haarnadelkurve über dem Elendstal.

Ja, das passt natürlich auch. Danke für die aufklärende Konkretisierung jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung!
VG Bernd


Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 973

13.12.2018 06:21
#30 RE: Adventskalender 2018 Kommentare Antworten

Hallo Jens,

warum hast Du den Beitrag vom 12. schon am 11. gepostet? Jetzt hätte ich heute Morgen beinahe zwei Türchen bei meinem Schokokalender geöffnet weil ich dachte, ich hätte es gestern vergessen... :D

LG

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz