Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 2.368 mal aufgerufen
 Adventskalender
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.007

07.12.2018 08:17
#16 RE: Adventskalender 2018 Kommentare antworten

So eine meine ich:


Kenne ich seit meiner Jugend im Harz als "Skimütze", auchm wenn zu anderen Zwecken getragen.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 833

07.12.2018 11:15
#17 RE: Adventskalender 2018 Kommentare antworten

Ach so, Du meinst eine Brakelmann-Mütze.
Dazu gibt es zwei Diskussionen bei DSO:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...301#msg-8736301

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...587#msg-7913587

LG

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."

Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.200

07.12.2018 13:23
#18 RE: Adventskalender 2018 Kommentare antworten

Bei Feuerwehrs un Niedersachsen bis vir wenigen Jahren noch weit verbreitetm

Gruß
Alex

hwunderlich Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 29

07.12.2018 17:56
#19 RE: Adventskalender 2018 Kommentare antworten

Schuur,

im Siegerland war der Deckel auch als "Bergmütze" insbesondere bei der BwAst Erndtebrück sehr beliebt.

Das hatte zur Folge, dass der nicht ganz unbekannte Lokführer Gerhard Moll in Giessen vom Staatsschutz
oder MAD zu seiner politischen Gesinnung befragt wurde...

Grüsse Hartmut

AxelR. Offline



Beiträge: 1.622

09.12.2018 21:29
#20 RE: Adventskalender 2018 Kommentare antworten

9. Dezember
Hallo Volka(er) beim ersten Anklicken dachte ich erst an Walkenried...beim näheren betrachten (und Text lesen) war klar....nee, doch nicht.

Gruss aus dem Harz
Axel

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.007

10.12.2018 08:30
#21 RE: Adventskalender 2018 Kommentare antworten

Herrliches Bild, Jörg!
Aber interessant die Bildunterschrift: Welches ist die Straße Schierke - Braunlage? Gibt es ja bis heute nicht. Ich vermute mal, es ist eine Stelle zwischen Elend und dem Schierker Stern.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Reiner Offline




Beiträge: 2.905

10.12.2018 11:03
#22 RE: Adventskalender 2018 Kommentare antworten

Tolles Bild Jörg, es zeigt die Brockenstraße zwischen Wasserwerk und Haarnadelkurve.
Von dort konnte man früher bis Kriegsende weiter in Richtung Dreieckger Pfahl und von dort entweder links weiter nach Braunlage oder gerade zum späteren Ehrenfriethof an der R 4 fahren.

Beste Grüße Reiner

Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.000

10.12.2018 16:56
#23 RE: Adventskalender 2018 Kommentare antworten

Zitat von Reiner im Beitrag #22
Tolles Bild Jörg, es zeigt die Brockenstraße zwischen Wasserwerk und Haarnadelkurve.

Schließe mich bei "Tolles Bild" absolut an!
Habe mich auch gefragt, wo es ist, bzw. was überhaupt die Straße "Schierke-Braunlage" meint. Ich hatte an Schierke-Schierker Stern-Elend-Braunlage gedacht.
Reiners Verortung oberhalb Schierkes im Bodetal läge dann nicht auf dieser Route, würde aber prinzipiell gut zum Motiv passen, das sieht dort auch heutzutage noch sehr ähnlich aus. Könnte also schon sein. Andererseits: wie sollte diese Straße denn weiter nach Braunlage führen???

Zitat von Reiner im Beitrag #22
Von dort konnte man früher bis Kriegsende weiter in Richtung Dreieckger Pfahl ....fahren.

Waaaaaas? Echt jetzt???
Also, ich bin einmal den Weg von der Haarnadelkurve weiter gerade aus gegangen ins obere Bodetal. Sehr romantisch, sehr verwunschen, und am Ende völlig verwachsen und versackend. Von dort (d.h. von der nördlichen Seite der kalten Bode) führt meiner Kenntnis nach kein einziger Weg hoch zum dreieckigen Pfahl, und es waren auch keine Spuren historischer Wegführung zu sehen. (Oder meinst Du die Sandbrinkstraße südlich der Bode?).
Also, ich habe Zweifel, ob da überhaupt jemals ein Weg war - geschweige denn, dass er als Straße für Kraftfahrzeuge ausgebaut war. Aber ich kenne mich natürlich lange nicht so gut aus wie Du. Weitere Infos daher willkommen, ich lasse mich gern überzeugen bzw. überraschen...!

VG Bernd

kuno Offline



Beiträge: 1.336

10.12.2018 17:10
#24 RE: Adventskalender 2018 Kommentare antworten

Um hier falschen Interpretationen vorzubeugen:
Die Stelle auf dem Bild liegt ca. 50 m hinter dem Schierker Stern in Richtung Elend/Braunlage kurz vor der der dortigen scharfen Haarnadelkurve über dem Elendstal.

Leider habe ich keine Jahresangabe auf dem Bild. Ich schätze es ca. um 1930.
Ich meine zudem, dass Auto auf den hinteren Reifen so eine Art Schneekette trägt.

Viele Grüße
Jörg

schmalspurloethi Offline



Beiträge: 638

10.12.2018 20:31
#25 RE: Adventskalender 2018 Kommentare antworten

Hallo Jörg,

ein tolles Foto. Ich bin begeistert.

Gruß Henning

hwunderlich Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 29

11.12.2018 10:16
#26 RE: Adventskalender 2018 Kommentare antworten

Schuur ihr Jonge,

könnte bitte jemand den Betreff in Jörns Beitrag zum heutigen Bild für den Adventskalender anpassen??

Grüsse Hartmut

Reiner Offline




Beiträge: 2.905

11.12.2018 10:19
#27 RE: Adventskalender 2018 Kommentare antworten

Na gut und überzeugt, dann nehme ich das mit der Brockenstraße zurück.

Beste Grüße Reiner

Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 833

11.12.2018 10:25
#28 RE: Adventskalender 2018 Kommentare antworten

Hab's geändert, danke für die Info.

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."

Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.000

11.12.2018 13:42
#29 RE: Adventskalender 2018 Kommentare antworten

Zitat von kuno im Beitrag #24
...kurz vor der der dortigen scharfen Haarnadelkurve über dem Elendstal.

Ja, das passt natürlich auch. Danke für die aufklärende Konkretisierung jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung!
VG Bernd

Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 833

13.12.2018 06:21
#30 RE: Adventskalender 2018 Kommentare antworten

Hallo Jens,

warum hast Du den Beitrag vom 12. schon am 11. gepostet? Jetzt hätte ich heute Morgen beinahe zwei Türchen bei meinem Schokokalender geöffnet weil ich dachte, ich hätte es gestern vergessen... :D

LG

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen