Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 2.368 mal aufgerufen
 Adventskalender
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Baumbauer 007 Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 226

13.12.2018 09:15
#31 RE: Adventskalender 2018 Kommentare antworten

Hallo Jens,

schöne Aufnahme, ich weiß gar nicht, ob ich die auch bei meinen Fotos dabei habe.

Ich tippe mal, das Betriebswerk ist innerhalb des Auffangbeckens der Odertalsperre, etwa um 1931 aufgenommen.
Wenn ich richtig gezählt habe, dann sehe ich zehn Feldbahn-Dampfer ...


Tschüß aus Leese

Frank-Martin

Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.000

13.12.2018 12:25
#32 12.12.- Volkas Bild antworten

Hallo Volka,

hübsches Bild der Nordhäuser Ausfahrt Richtung Ellrich. Wann ist es entstanden? Anfang der 90er?
Was mich besonders fasziniert ist die aufwändige EKW mit außenliegenden Zungen (für höhere Geschwindigkeiten im abzweigenden Strang), die grandioserweise direkt auf den Prellbock des Schutzgleises führt. Dafür würde man jeden Modellbahner steinigen ...
VG Bernd

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.007

13.12.2018 13:45
#33 RE: 12.12.- Volkas Bild antworten

Genau, Bernd, die Baeseler EKW ist mir auch gleich aufgefallen. Das Steinigen des Modellbahners fällt aber aus, denn EKW gibts in keinem Gleissystem, Baeseler schon gar nicht.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Volka Offline




Beiträge: 3.875

13.12.2018 19:04
#34 RE: 12.12.- Volkas Bild antworten

Hallo Bernd, hallo Otto,

bei diesem Adventskalender hatte ich keine Zeit Bilder herauszusuchen und zuscannen. Deswegen griff ich auf alte Scans zurück wohl wissend, dass ich sie vermutlich bereits mal gezeigt habe. Und so ist es auf jedem Fall bei diesem Bild der Fall. Hier geht es zum damaligen Thema:

Nordhausen: 141, 216, EKW

Musste ich auch erst wiederfinden ;-)

Volker

Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 833

14.12.2018 08:30
#35 RE: 12.12.- Volkas Bild antworten

Echt abgehoben, Martin! Ein tolles Motiv.

LG

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.007

14.12.2018 08:33
#36 RE: 12.12.- Volkas Bild antworten

Martin, boah äy!
Ansonsten fehlen mir die Worte.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.000

14.12.2018 16:53
#37 12.12.- Volkas Bild antworten

Zitat von Volka im Beitrag #34
Musste ich auch erst wiederfinden ;-) Volker

Oooohhh .... danke! Hatten wir alles schon mal, und alles war geklärt.
Mannnnn was wird man vergesslich, furchtbar.
VG Bernd

nettetal Offline



Beiträge: 429

14.12.2018 22:02
#38 RE:zum Bild vom 14.12 antworten

Moin,

schönes Bild - wobei von Oben sieht vieles platter aus....

So ähnlich hätte meine - mal angedachte Gartenbahn in Nm - auch aussehen können.
So von Schierke bis zum Gipfel wären es in 1:160 ja nur so 50m Länge .....
und mit 4m Höhe (über Schierke) durchaus noch realisierbar

..aber so lange man es in 1:1 haben kann, braucht es das Modell wohl nicht....

mit Grüßen

Jens

Volka Offline




Beiträge: 3.875

15.12.2018 12:06
#39 RE: RE:zum Bild vom 14.12 antworten

Hallo Martin,

ein tolles Bild, was Du uns da gezeigt hast! Ich nehme an, dass Du selber geflogen bist. Von wo aus bist Du gestartet? Braunschweig?

@ Jens aus dem Nettetal: Diese Gartenbahn hätte ich mir sehr gerne angesehen. Könnte man bestimmt mit einem Aufsitzrasenmäher eine Zugverfolgung machen :-)

Viele Grüße

Volker

schmalspurloethi Offline



Beiträge: 638

15.12.2018 22:22
#40 RE: RE:zum Bild vom 14.12 antworten

Hallo Forumsfreunde,

ich war gestern nicht online und konnte mich heute an zwei schönen Bildern im Adventskalender erfreuen. Der läuft ja in seiner Spontanversion super. Leider sehe ich im Moment mangels Material und Zeit kaum Chancen, mich zu beteiligen.

Gruß Henning

Volka Offline




Beiträge: 3.875

16.12.2018 13:00
#41 RE: Adventskalender 2018 Kommentare antworten

Zitat von OOK im Beitrag #10
Zitat von Volka im Beitrag #8


ob die Bergleute es schön fanden nach der Arbeit in diesem Zug heimzufahren? Keine Ahnung. Ich wäre jedenfalls jetzt sehr gerne mitgefahren!

Private PKW waren auf der Forststraße verboten, aber eine kleine Minderheit zog, zumindest im Sommer, das Fahrrad vor, das ging zumindest bergab in der halben Zeit. Im Winter gab es keine Alternative.
Spannend war es immer, wenn der Mannschaftszuch unten anne Waage ankam. Wenn er zum Stehen kam, waren die meisten Bärchleute schon abjesprungen und hechteten nach ihr Auto hin.


Hallo Otto,

jetzt wäre ich ja noch viel lieber mitgefahren!

Viele Grüße

Volker

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.007

16.12.2018 13:52
#42 RE: Adventskalender 2018 Kommentare antworten

Im Mannschaftszug bin ich auch nie mitgefahren. War nicht erlaubt. Und nicht zu verheimlichen. Auf der Lok schon. Am BÜ Ölmühle bin ich normalerweise aufgesprungen, einmal auch am BÜ Kuhscheißenweg. Heißt so!

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

SHE-M.L.-BRL Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 314

16.12.2018 21:23
#43 RE: Adventskalender 2018 Kommentare antworten

Hallo Volker,

ja selbst geflogen und in Braunschweig gestartet. Das Bild ist im Januar 2016 entstanden und das gerade ein Zug kam war Zufall, daher auch nur ein Handy-Foto.

Gruß
Martin

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.007

17.12.2018 04:45
#44 RE: Adventskalender 2018 Kommentare antworten

Zitat von SHE-M.L.-BRL im Beitrag #43
... und das gerade ein Zug kam war Zufall
Und ich dachte immer, die Brockenbahn fährt nach Fahrplan. *duck und wech*

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

AxelR. Offline



Beiträge: 1.622

17.12.2018 22:07
#45 RE: Adventskalender 2018 Kommentare antworten

Dank Zackel und allen anderen, der Kalender läuft...., die restlichen 3 Tage kriegt man doch sicher auch noch hin...., bei mir ist das Material dann am Ende.

Gruss aus dem Harz
Axel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen