Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 155 mal aufgerufen
 Sonstiges
Baumbauer 007 Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 241

18.02.2019 18:27
Neulich, am Naturschutzgebiet Krähenmoor ... Antworten

Hallo zusammen,

Naturschutzgebiet Krähenmoor, nie gehört, wo soll das denn sein ? werden einige von Euch jetzt denken.

Richtig, das Naturschutzgebiet Krähenmoor ist nicht mal in der Nähe zum Harz, sondern nur wenige Kilometer von Nienburg/Weser entfernt.
Es liegt östlich von Nienburg, zwischen der Bundesstraße 214 und der Bahnlinie von Nienburg nach Hannover.

Die Tage habe ich mit meiner Familie das frühlingshafte Wetter genutzt, um hier, nach über zwanzig Jahren, einen ausgiebigen Waldspaziergang zu machen.

Man glaubt kaum, wie sich der Wald und das Moor in gut zwanzig Jahren verändert hat. Die Seen, welche damals randvoll mit Wasser waren, sind zum Großteil verlandet und/oder ausgetrocknet. In einem ehemaligen See wachsen am Grund gut zwei Meter hohe Kiefern, hier ist das Wasser wohl schon länger weg ...

Aber ich habe auch Parallelen zum Harz entdeckt. Auf einigen Hügeln der Moränen-Landschaft wachsen Fichten. Leider konnte ich nicht genug Abstand zwischen mich und die Fichten bekommen, um sie komplett auf ein Foto zu bannen. Hier die Baumkronen, wobei sofort auffällt, dass es hier noch keinen Borkenkäfer gibt :



und hier die Hochstämme am sanften Hang :



Vor gut zwanzig Jahren war dieses Schild noch frei und wies den Reitern den rechten, naja, - eigentlich den linken Weg. Heute ist es fast bis zur Hälfte von der Birke überwachsen :



Was mir auch aufgefallen ist, auf den Moorflächen wächst "Harzer Goldgras". Verblüffend, diese Ähnlichkeit :




Zum Schluss habe ich noch zwei Detail-Studien von Laubbäumen, um den Wurzelansatz im Modell besser gestalten zu können.

Zuerst eine Eiche :



und hier eine Buche :




Ich hoffe, dass Euch mein kleiner Spaziergang am Krähenmoor gefallen hat und sage :


Tschüß aus Leese

Frank-Martin

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz