Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 507 mal aufgerufen
 Die 0m Szene
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

01.12.2019 17:31
0m Gleisbau künftig ohne Spurlehren Antworten

Zitat von OOK im Beitrag 0m Spurlehren
Der Gleisselbstbau kann nur dann gute Resultate bringen, wenn man richtige gute Spurlehren hat. Deshalb war auch immer die erste Frage, wenn jemand anfing sich für 0m zu interessieren: Wo gibt es Spurlehren?

Das ist jetzt hinfällig. Jürgen Hans von Jaffas Moba-Shop entwickelt in Zusmmenarbeit mir mir ein neues System für den Gleisbau in 0, das ganz ohne Spurlehren ein spurkorrektes Gleis ergibt. In ca. einer Woche werden genügend Teile für den Bau eines Mustergleises zur Verfügung stehen, aber heute schon kann man in meinem Blog sehen, was dahinter steckt.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


nettetal Offline



Beiträge: 765

06.12.2019 14:50
#2 RE: 0m Gleisbau künftig ohne Spurlehren Antworten

Moin,

Sieht interessant aus - aufwendig ist natürlich das Nageln.

Hier mal als Anregung:



Um die Anzahl der Teile zu reduzieren, habe ich mir mal so V-förmige Klammern ätzen lassen.
Diese haben an den oberen Enden eine Aussparung für den Schienenfuß.

Schwelle und Grundplatte haben jeweils einen Schlitz, der so lang ist, wie die beiden zusammengebogenen V-Hälften.

Man steckt also das V-Blech in den Schlitz und setzt den Schienenfuß oben in das V
dann drückt man mit der Schiene das V-Blech in die Schwelle
- hierbei biegt sich das V-Blech durch den Schlitz in der Grundplatte zusammen und umklammert dabei den Schienenfuß.

mit Grüßen

Jens


jaffa Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 574

06.12.2019 16:01
#3 RE: 0m Gleisbau künftig ohne Spurlehren Antworten

Sieht ebenfalls interessant aus.

Grundplatte und »V« sind Ätzteile, aber wie kommt der Schlitz in die Schwelle und ist dadurch eine 100-prozentige Maßhaltigkeit der Spurweite sichergestellt? Denn diese Maßhaltigkeit ist der Kernpunkt unserer Überlegungen.

Durch die bereits in Grundplatten und Schwellen gelaserten Löcher muss ja nicht genagelt werden, sondern der Schienennagel wird angesetzt und mit einem entsprehenden Werkzeug eingedrückt. Der Aufwand hält sich in Grenzen und scheint mir kaum höher als beim V-System.

Gruß --- Jürgen


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

06.12.2019 16:17
#4 RE: 0m Gleisbau künftig ohne Spurlehren Antworten

Jens, kannst du mal so ein einzelnes geätztes V-Teil zeigen? Ich kann es mir gerade nicht vorstellen.
im Voraus.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


nettetal Offline



Beiträge: 765

06.12.2019 20:29
#5 RE: 0m Gleisbau künftig ohne Spurlehren Antworten

Moin OOK,

hier mal die Zeichnungen der Ätzteile:



Folgende Überlegungen gab es zu dieser Version:

Gerade die verschraubte Kleineisen sitzen recht exakt an der Schiene.
Schief sitzende Kleineisen stören da die optische Wirkung.

Ein Auffädeln von Schwellen ist unpraktisch bei längeren Schienen.

gut handhabbare Teile - was bei der Kleinheit in 1:160 wichtig ist.


mit Grüßen

Jens


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

06.12.2019 20:33
#6 RE: 0m Gleisbau künftig ohne Spurlehren Antworten

Danke Jens, das sind interessante Denkanstöße.

Gruß

Otto

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

06.12.2019 20:34
#7 RE: 0m Gleisbau künftig ohne Spurlehren Antworten

Was wir gerne noch wissen würden: wie kommen diese speziellen Schlitze in die Schwellen?

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


nettetal Offline



Beiträge: 765

06.12.2019 22:00
#8 RE: 0m Gleisbau künftig ohne Spurlehren Antworten

Moin OOK,

Die Schwellen sind aus Birkensperrholz gelasert. - wie auch die Schlitze.

mit Grüßen

Jens


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz