Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 662 mal aufgerufen
 Die 0m Szene
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

05.12.2019 21:31
Endlich "richtige" 0m-Weichen Antworten

Was lange währt, wird endlich gut, das gilt wieder einmal. Nachdem das Thema mit den harten Schienen gerade kürzlich geklärt werden konnte, geht es nun um die Weichen. 0m-Weichen für Anlagen nach deutschem oder österreichischem Vorbild gab es bisher nicht, BEMO hat seine ursprügliche Absicht, ein eigenes 0m-Gleissystem herauszubringen, schnell gecancelt und liefert stattdessen Ferro-Suisse Gleismaterial und Weichen. Das ist solide Ware, wie man weiß, die auch ihren Preis hat, vor allen Dingen aber für deutsche Anlagen einfach verkehrt aussieht, viel zu heavy.
Deshalb habe ich mich schon lange bemüht, jemanden zu finden, der uns hier in Mitteleuropa mit "richtigen" Weichen versorgt, also solche, die eine Schiene verwenden, die hierzulande bei den Meterspurbahnen üblich war, etwa die Schiene Preußen Form 5 mit 24kg Metergewicht.

Nun ist es endlich so weit. Heute trafen die ersten beiden Musterweichen bei mir ein und ich bin von der Ausführung begeistert. So sehen sie aus:



Eine genaue Beschreibung und einen ersten kleinen Testbericht findet ihr in meinem Blog: http://0m-blog.de/es-gibt-0m-weichen/

Grüße

Otto

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


nettetal Offline



Beiträge: 765

08.12.2019 17:24
#2 RE: Endlich "richtige" 0m-Weichen Antworten

Moin,

müßten nicht "richtige" Weichen entweder diese Bleche im Bereich der Zungen und Herzstücke haben (sieht man in Bruchhausen Vilsen)
oder dann eher die EW 100 1:7 sein - als typische (modernere) Harzweiche ?

mit Grüßen

Jens


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

08.12.2019 18:33
#3 RE: Endlich "richtige" 0m-Weichen Antworten

Hallo,
eine entsprechende Anfrage habe ich im 0m-Blog gerade vor wenigen Minuten beantwortet: http://0m-blog.de/blog-user-fragen-ook-antwortet/
außerdem, ebenfalls im Blog, auf einen Kommentar zum selbigen Thema.

Gruß

Otto

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


nettetal Offline



Beiträge: 765

08.12.2019 23:51
#4 RE: Endlich "richtige" 0m-Weichen Antworten

Moin OOK,

Es ging mir eigentlich mehr um die stimmige Optik als um eine Radien-Diskussion.

..also diese Bleche waren bei der SHE durchaus üblich/typisch


Auch sind Doppelschwellen doch eher ein Kennzeichen der "Reichsbahn-Weichen" oder waren die
auch bei Schmalspurweichen üblich ?
(auf Harzer Schmalspur Fotos habe ich bisher keine gefunden - so intensiv habe ich aber auch nicht nachgeschaut)


die größeren Vorbildmindestradien werden interessant, wenn man beabsichtigt mit den längeren Schmalspurfahrzeugen zu fahren
(insbesondere mit Vorbildkupplungen)

mit Grüßen

Jens


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

01.03.2020 10:45
#5 RE: Endlich "richtige" 0m-Weichen Antworten

Bei der am nächsten WE stattfindenden NuSSA in Stadtoldendorf werde ich einige 0m-Weichen mit 1300mm Radius und ohne Doppelschwellen anzubieten haben.
Mein Stand: HOHENPLETTBERG.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

04.03.2020 18:32
#6 RE: Endlich "richtige" 0m-Weichen Antworten

In meinem Journal im 0m-Blog könnt ihr sie schon sehen: http://0m-blog.de/von-tag-zu-tag/

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz