Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 257 mal aufgerufen
 HSB aktuell
Jürgen Offline




Beiträge: 835

17.09.2008 18:55
Neuigkeiten aus dem Harz Antworten
Hallo

Beim Brücke e.V. in Blankenburg werden zur Zeit folgende Fahrzeuge für die Interessengemeinschaft Harzer Schmalspurbahnen e.V. einer Hauptuntersuchung unterzogen.
Hw 99-04-06 + 99-04-19, KB4i 900-485, Ow 99-72-02, SSm 99-04-73, Zw 99-01-98. Fotos in der Reihenfolge der Benennung!!
Somit können auch im nächsten Jahr wieder Fotogüterzüge gefahren werden.

Tschüß Jürgen
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Hw 99-04-06 Aufarbeitung - Brücke e,V,.JPG  Hw 99-04-19 Aufarbeitung - Brücke e,V,.JPG  KB4i 900-485 Aufarbeitung - Brücke e,V,.JPG  Ow 99-72-02 Aufarbeitung - Brücke e,V,.JPG  SSm 99-04-73 Aufarbeitung - Brücke e,V,.JPG  Zw 99-01-98.JPG 
Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.221

18.09.2008 05:44
#2 RE: Neuigkeiten aus dem Harz Antworten

Moin Jürgen,

danke für die Fotos! Ich hoffe -auch wenn das gegen miene innere stimme ist- das der SHE und GHE-Wagen im DR-Zustand auferstehen, denn der SHE 274 war irgendwie immer ein "Fremder" zwischen den DR-Wagen!

Gruß
Alex

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.195

18.09.2008 10:22
#3 RE: Neuigkeiten aus dem Harz Antworten

Zitat von Feldbahn-Alex
Ich hoffe -auch wenn das gegen miene innere stimme ist- das der SHE und GHE-Wagen im DR-Zustand auferstehen, denn der SHE 274 war irgendwie immer ein "Fremder" zwischen den DR-Wagen!

Einspruch, Euer Ehren!
Der SHE 274 mit DR-Beschriftung? Für mich unvorstellbar. Das sagt meine innere Stimme und auch meine hörbare.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts als Maxi-Buch, aber nicht mehr lange: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
www.0m-Blog.de
_______________________

Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.221

18.09.2008 10:39
#4 RE: Neuigkeiten aus dem Harz Antworten
Moin Otto,

sollte zwar eher im Forum der IG-HSB diskutiert werden, aber...

der Wagen liegt mir bekanntlich am Herzen, ich hab ihn nach der Wende mit aufgearbeitet -2x! Die Schablonen für die Schrift stammen von meinem vater :-)

Aber: Die Personenwagen des Oldtimerzugs sowie der IG HSB sind alle im Zustand der DR (60er Jahre), ebenso die übrigen betriebsfähigen Güterwagen. Ein SHE-Wagen macht da optisch keinen Sinn! Und einen stilechten NWE/GHE/SHE-Zug wird es auf den Gleisen der HSB niemals nicht geben!!! Die logischte Variante wäre daher als 99-72-02, wie er früher im Selketal lief.

Ich bin ja immer noch dafür, in Wernigerode WT eines der Abstellgleise zu überdachen und Originalfahrzeuge der 3 Privatbahnen im Ursprungszustand aufgearbeitet auszustellen... wird wohl ein Traum bleiben...schnief

Gruß
Alex

Jürgen Offline




Beiträge: 835

18.09.2008 13:48
#5 RE: Neuigkeiten aus dem Harz Antworten

Moin

Doch bitte nicht wegen der Nummern streiten, Nummern sind vergänglich. Wichtig ist doch der Erhalt des Fahrzeuges und der Kostet. Seht euch doch einmal das Bild an. Oben und unten müssen neue Träger eingezogen werden und das ist wichtiger als um eine Bezeichnung zu Streiten wo doch alle Fahrzeuge im DR-Nummerchema der 50er Jahre verkehren.

Tschüß Jürgen

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.195

18.09.2008 19:29
#6 RE: Neuigkeiten aus dem Harz Antworten

Ich habe den Meinungsableich zwischen Alex und mir nicht als Streit empfunden. Ich habe meinen Geschmack geäußert und damit gut. Ich kann auch mit der anderen Lösung leben. Jürgen hat schon recht: der Erhalt ist das Allerwichtigste. Und die, die den Erhalt praktisch durchführen, sollen auch das Sagen haben.

Mir bleiben ja diverse Fotos des Wagens mit SHE-Beschriftung und auch diese Zeichnung aus Harzer Schmalspur-Spezialitäten.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts als Maxi-Buch, aber nicht mehr lange: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
www.0m-Blog.de
_______________________

Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.221

19.09.2008 05:38
#7 RE: Neuigkeiten aus dem Harz Antworten

Moin Jürgen,

nö, das ist doch nicht streiten. Das ist konstruktives Meinungsäußerung. Deiner Aussage zur den Nummern ennehme ich aber, das er als 99-72-02 wieder heimkehrt

Gruß
Alex

Jürgen Offline




Beiträge: 835

19.09.2008 07:28
#8 RE: Neuigkeiten aus dem Harz Antworten

Moin

Das ist ja fein. Friede Freude Eierkuchen. Dann lasst uns man Abwarten wann die Fahrzeuge fertig sind.

Tschüß Jürgen

Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.221

19.09.2008 07:45
#9 RE: Neuigkeiten aus dem Harz Antworten

Moin!

Ich finde, auf dem Bild kann man sehr schön den stabielen Rahmen erkennen (Ex Schüttgutwagen!). gespannt bin ich auf die Türen... die hatten mämlich anfang der 90er schon Durchrostungen... Und seine alten-von einem Normalspurwagen der Bauart Oppeln stammenden- Bretter hat er ja auch verloren.

Gruß
Alex

Boerman Offline




Beiträge: 769

20.09.2008 23:54
#10 RE: Neuigkeiten aus dem Harz Antworten

Moin,

Egal SHE oder DR. Der Wagen wird wieder Top Heim kehren im Harz!

Vielleich kann ich es im 2009 ablichten.

Lammert

Fahrbetrieb »»
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz