Bei der BAE II gab es an jedem Bahnhof ein Telefon und zusätzlich eins im Zugleiterbüro im Keller. Denn beim Zugleitsystem ist eine Fernsprechverbindung zwischen Zl und den Stationen und den Zuglaufmeldestellen unerlässlich.
Das soll natürlich bei der BAE III auch so sein, aber hier gibt es mehr Betriebsstellen, so dass die vorhandenen Telefone nicht reichen. Frage: wer kann einen alten (aber funktionierenden) Telefon-Wandapparat mit Wählscheibe spenden?
Hier das Telefon am Bf Schluft. Über freundlich zugedachte Sachspenden freut sich das ganze BAE-Team und
Ich habe ja nicht wirklich dran geglaubt, und doch ist es wahr geworden: Heute kam das DHL-Auto und brachte ein Päckchen, adressiert an
BAE-Bauleitung z.H. Herrn O. Kurbjuweit Und was war drin?! Seht selber: Ein ehemaliger Mittelpuffer-Abonnent, der die BAE noch nie gesehen hat, war so nett, diesen bei ihm überzähligen Apparat einzupacken und abzuschicken. Toll.
Ach, übrigens: zwei weitere könnte die BAE noch gebrauchen.
Das BAESA-Telelfonsystem funktioniert, zumindest soweit die Strecke in Betrieb ist. Noch gibt es ja die Andreasberger Strecke nicht, da werden dann weitere Apparate gebraucht.
Es kam aber schon der Gedanke auf, falls beschaffbar, künftig mehr Streckentelefone mit Kurbelinduktor einzusetzen, die der Epoche wesentlich mehr entsprechen würden:
Aber: woher nehmen und nicht stehlen? Da hätte ich den Wunsch an unsere EBAY-Dauersurfer, hier mal ein wachsames Auge drauf zu halten und mir schnell Meldung zu erstatten, wenn was Bezahlbares in Sicht ist.
hast Du zufällig genauere Modellbezeichnungen (Hersteller, Name, ...) der in Frage kommenden Apparate, da dies die Suche bei Ebay & Co vereinfachen würde?
Na, das sind ja schon Ergebnisse! OB 33 bzw OB 50 (DDR) sind passende Typen. Das Angebot von 2 App. für 40 + Vers. ist im Prinzip nicht schlecht, wenn die Dinger auch ungepflegt und rausgerissen aussehen. Aber billiger als 25/Stck. bekomme ich sie vermutlich nicht. Dennoch ist es gerade nicht dringend genug, um sofort loszuschlagen. Lass uns den Markt erstmal noch beobachten. Vielleicht "findet" einer unserer treuen Mitleser ja noch so ein Ding auf dem Speicher.
Der Typ mit den zwei Telefonen scheint sich als Händler auf Modellbahnen spezialisiert zu haben. Ich glaube nicht, dass er sie für den Preis los wird. Man kann ihm nach dem erfolglosen Ablauf der Auktion ja einen niedrigeren Preis anbieten?!
Zitat von VolkaDer Typ mit den zwei Telefonen scheint sich als Händler auf Modellbahnen spezialisiert zu haben. Ich glaube nicht, dass er sie für den Preis los wird. Man kann ihm nach dem erfolglosen Ablauf der Auktion ja einen niedrigeren Preis anbieten?!
Gute Idee, wir werden das im Auge behalten. Du auch, Stefan, ja?