Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.414 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.266

06.12.2008 18:14
Harzer Feldbahn Antworten

Wo ist es?

Welche Lok ist es?

Gruß
Alex

Angefügte Bilder:
f87t599p3102n2.jpg  

Bergmensch Online




Beiträge: 3.260

06.12.2008 19:14
#2 RE: Harzer Feldbahn Antworten

hast eine PN
LG Reiner

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.266

08.12.2008 08:24
#3 RE: Harzer Feldbahn Antworten

Moin!

Wenn auch nicht den genauen Betrieb genannt, so hat Volker (mal wieder...*grins*) das Rätsel (fast) gelöst.

Es ist die Feldbahnlok der Gipsfabrik Fritz Rohde in Walkenried, gebaut 1934 im O&K Werk Montania, Nordhausen unter der Fabriknummer 5773. Das inzwischen abgerissene Werk befand sich an der Ausfahrt des Bhfs. Walkenried in südöstlicher Richtung, das Anschlußgleis zweigte am Stellwerk Wo ab. Heute stehen noch die alte Villa und 2 Wohnhäuser auf dem ehemaligen Fabrikgelände. Ende der 70er Jahre wurde sie nach Betriebseinstellung an Privat für die gepate Kindereisenbahn des Hotels auf dem Stöberhai verkauft. Nachdem das Hotel abgebrannt war wurde sie 1987 an den Schrotthändler Resebeck GmbH, Göttingen verkauft. Von dort gelangte sie weiter zur Interessengemeinschaft Feldbahn - Eichenberger Waldbahn, Neu Eichenberg. Dort wurde sie leider zerlegt und diente als Erstzteilspender.

Gruß
Alex


Volka Online




Beiträge: 4.560

08.12.2008 12:15
#4 RE: Harzer Feldbahn Antworten

Nun, ich muss zugeben, ich hatte die "grüne Linie" auf deiner Übersicht gemeint. Von der Roten kannte ich nur das normalspurige Anschlußgleis, welches zumindest Ende der Achtziger noch lag.

Volker


Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.266

08.12.2008 12:50
#5 RE: Harzer Feldbahn Antworten

es liegt noch heute... nur ohne Weichenanschluß...

Gruß
Alex


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz