Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.547 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Seiten 1 | 2 | 3
Reiner Offline




Beiträge: 2.918

04.01.2009 12:29
#16 RE: Neues Rätsel Antworten

Noch mal zum Torweg des Anschl. Argenta.
Ich habe dieses Torweg prakisch nie richtig wahrgenommen da es immer offen stand.
Es begrenzte ein Zwischengrundstück vor der Schokoladenfabrik. Danach kam als öffentliche Straße die Amtsgasse und dann erst die Schokoladenfabrik. auf diesen Abschnitt waren also immer drei Tore zu durchfahren. Wobei immer nur das Tor vor dem direkten Werkszaun durch den Pförtner der Schokoladenfabrik geöffnet wurde. Dieser sicherte dann auch den Bahnübergang Amtsgasse während der Bedienfahrten.
Noch eine Besonderheit zu diesen Tor: es war an ihn nie eine Sh2 (Schutzhaltesignaltafel) Tafel angebracht, wogegen andere Bahntore immer eine Sh2 Tafel hatten.
LG Reiner

Beste Grüße vom Reiner.

Volka Offline




Beiträge: 3.923

04.01.2009 12:35
#17 Die Lok zum Zylinder Antworten
Reiner hatte Recht und hat jetzt das Anrecht auf kalte Füße. Glückwunsch! Es ist der kaputte linke Zylinder der 99 7222 und die Bilder entstanden im Januar 1990. Beim hier eingestellten Bild der 22 kann man mit Glück sogar den fehlenden Zylinder am Rahmen erkennen. Beim Scan vom Dia dürfte natürlich dies bestimmt besser zu erkennen sein.

Im Mai 1991 lief die Lok dann ja wieder mit neuen Zylindern. Hatte die nicht jemand gesponsert? Hörte damals etwas in diese Richtung.



Wofür diente die Maschine, die da links neben dem Zylinder im Schrott lag?
Angefügte Bilder:
Volker - Schrott, die Zweite.JPG  
Boerman Offline




Beiträge: 768

05.01.2009 22:35
#18 RE: Die Lok zum Zylinder Antworten

Hallo Reiner,

Du hast recht, nächstes mall mache ich das wieder über PN.

Die 222 war im gedanken gekommen, aber ich dachte das die Zylinder nur geschweißt würde und deswegen kamm ich auf die Zylinder-erneuerung der 41.

Lammert

Hilde ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2009 21:57
#19 RE: Neues Rätsel Antworten

Hallo Ihr Lieben,
ist zwar wie allen bekannt schon gelöst, aber hier ein Foto vom Tor aus einer anderen Perspektive
Gruß Hilde

Angefügte Bilder:
Hasserode.JPG  
Hilde ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2009 12:17
#20 RE: Die Lok zum Zylinder Antworten

Also, diese "Maschine" links neben dem 22iger Zylinder wurde zum abdrücken von Heiz-bzw.Rauchrohren nach Schweißarbeiten verwendet. Das Rohr wurde zwischen diesen Tellern-am anderen Ende des Bock's war auch einer- eingespannt und mit hohem Wasserdruck beaufschlagt, um zu gucken ob die Schweißung erfolgreich war. Wird heute in der Werkstatt nicht mehr gemacht!!
Hilde

Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.217

19.01.2009 12:54
#21 RE: Die Lok zum Zylinder Antworten

In Antwort auf:
Wird heute in der Werkstatt nicht mehr gemacht!!



Was denn -geschweißt?

Gruß
Alex

Hilde ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2009 21:46
#22 RE: Die Lok zum Zylinder Antworten

Na die Heiz- u. Rauchrohre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Volka Offline




Beiträge: 3.923

27.03.2009 09:49
#23 RE: Neues Rätsel / das Tor und nicht der Zylinder Antworten

Zitat von Hilde
Hallo Ihr Lieben,
ist zwar wie allen bekannt schon gelöst, aber hier ein Foto vom Tor aus einer anderen Perspektive
Gruß Hilde


Beim Umräumen ist mir ein Kartons voll Diakisten in die Hände gefallen. Oben auf in den Kisten gab es ein paar interessante Dias, die zu alten Beiträgen passen u.a. von dem offenen Tor aus einer wiederum anderen Perspektive und schlecht sichtbar. Wer sich über die erhöhte Fotoperspektive wundert: Wir standen beim Knipsen auf der Ladefläche eines wartenden Elokas. Ansonsten hätte man auch den Zug auf dem Dschungelgleis nicht besonders gut erkennen können. Das Bild entstand am 21. Juni 1990.

Reiner Offline




Beiträge: 2.918

27.03.2009 10:01
#24 RE: Neues Rätsel / das Tor und nicht der Zylinder Antworten

Moin Voker, bitte was ist ein "Elokas"?

Beste Grüße vom Reiner.

Volka Offline




Beiträge: 3.923

27.03.2009 10:36
#25 RE: Neues Rätsel / das Tor und nicht der Zylinder Antworten

Zitat von Reiner
Moin Voker, bitte was ist ein "Elokas"?


Elektrokarren. Kann sein, dass ich da eine Abkürzung aus dem westdeutschen Sprachgebrauch verwendete.

Ilfelder Offline




Beiträge: 1.200

27.03.2009 12:44
#26 RE: Neues Rätsel / das Tor und nicht der Zylinder Antworten

Hallo nochmal !
Mönsch Volka, noch zwei tolle Bilder von Anschlussbedienungen in Hasserode und vor allem aus ungewöhnlichen Perspektiven, und dann noch am Sommeranfang fotografiert, Klasse. Am Tag der Aufnahme wurde ich 21 !
Gruss Thomas

Volka Offline




Beiträge: 3.923

27.03.2009 17:42
#27 RE: Neues Rätsel / das Tor und nicht der Zylinder Antworten

Hallo Thomas,

freut mich, dass Dir die Bilder gefallen! Vielleicht gibt es den Rest der halben Fahrradtour mal an einem anderen Tag zu sehen.

Am Abend war ich auf der Geburtstagsfeier eines Kommilitonen: Er wurde 21 :-)

Volker

Volka Offline




Beiträge: 3.923

21.06.2011 00:01
#28 RE: Neues Rätsel / das Tor und nicht der Zylinder Antworten
Boerman Offline




Beiträge: 768

21.06.2011 19:37
#29 RE: Neues Rätsel / das Tor und nicht der Zylinder Antworten

Danke Schön!

SHE-M.L.-BRL Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 319

21.06.2011 19:53
#30 RE: Neues Rätsel / das Tor und nicht der Zylinder Antworten

Ja, vielen Dank auch von mir. Das ist ein sehr schöner Beitrag dort!

Gruß
Martin

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz