Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 934 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Bergmensch Offline




Beiträge: 3.260

13.01.2009 14:49
Bock auf Rollbock Antworten

Wer hat Bock dieses Rätsel <span style="color:ff0000">wie immer per PN <span style="color:009900">und Nachricht im Forum, zu lösen?
<span style="color:ffff00">die Frage lautet wo ist es?
LG Reiner

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.266

13.01.2009 15:21
#2 RE: Bock auf Rollbock Antworten
Mich irritieren die Straßenführung und die Häuserzeile im Hintergrund...

Trotzden-> Post

Gruß
Alex


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.260

15.01.2009 20:33
#3 RE: Bock auf Rollbock die Auflösung Antworten
Teilnehmer: Feldbahnalex und Volka
erster war Alex mit fast der richtigen Antwort die er dann wieder verwarf
1. Antwort Alex: Hasserode , diese Stelle, von der anderen Seite aus fotografiert! von 13.1. um 15,32 Uhr



2.Antwort Alex: ähem.. gleiche Seite aufgenommen! vom 13.1. um 1534, Uhr
die er dann Abends geändert hat in...

3.Antwort Alex: Wernigerode-Hasserode,Bahnhofseinfahrt aus Richtung Wernigerode Wt von 13.1. um 19,21 Uhr

4. Antwort Volka: das Bild ist aus Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen, S. 257 und zeigt wie die 99 7236 Wagen aus dem Anschluß der Papierfabrik in Hasserode zurück auf das Streckengleis schiebt. War mir bisher auch nicht so bewußt gewesen, dass sowohl hin als auch zurück vom Bahnhof Hasserode der Anschluß bedient wurde.

von 14.1. um 8,34 Uhr

Wenn ich mal Alex erste Anrwort als richtig zähle dann hatten es beide richtig gewusst.

Alex warum überlegst du nicht ein wenig länger bevor du schreibst, dann widerrufst du das richtige und bist auf der falschen Fährte. Gehe doch mal etwas ruhiger und gelassener da ran.

Und volkers Anntwort ist so wie so richtig. Der kennt gar keine falschen Antworten dafür läst er einen immer lange warten. Aber da macht er sich kundig und überrascht mit der richtigen Antwort.
Also im großen und ganzen prima gemacht. Und wie ich fest stelle ist das Thema Anschlußbahnen noch nicht so ganz weit erforscht, und kann noch einige Forschungen vertragen.
Und nun noch das Originalbild. Man beachte auch vorn links den Gaslaternenkandelaber.
Es ist in Wernigerode im Ortsteil Hasserode in der Lutterstraße gegenüber der Kirche. Heute steht rechts neben dem Zug die August Herrmann Franke Schule und damals war da noch ein Anschlußgleis von einer Fabrik für Sauerkrautplatten. So wurden die Holspanplatten in Zement gegossen genannt.
LG Reiner

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.266

16.01.2009 06:52
#4 RE: Bock auf Rollbock die Auflösung Antworten

Mönsch Reiner...

bei dem hiesigen Schmuddelwetter wollte ich unbedingt den Blick zur Sonne gewinnen

Aber ich gelobe Besserung... auch wenn der Ratekönig Volka dadurch Boden gut macht

Ich finde es sehr interessant, wie bei einer Teilansicht die Perspektive verändert wird. Daher auch mein Rückrudern, ich hatte mich bei nochmaliger Betrachtung wegen der Straße verunsichert gefühlt.

Gruß
Alex


Volka Offline




Beiträge: 4.560

16.01.2009 08:48
#5 Volka nix Ratekönig! Antworten
Zitat von Reiner
[...]
Und volkers Anntwort ist so wie so richtig. Der kennt gar keine falschen Antworten dafür läst er einen immer lange warten. Aber da macht er sich kundig und überrascht mit der richtigen Antwort. [...]


Von wegen "Ratekönig" :-) Hier mal die Erklärung, wie ich das Rätsel von kindacool erraten habe. Aus der Email von mir an ihn:
Zitat von Volka
[...]
und soll ich Dir was sagen: War total geraten :-) Ich dachte zwar erst an diese Brücke, war mir aber nicht sicher, weil ich 1. noch nie persönlich da war und 2. auch das Satellitenbild von heute etwas anderes wiedergibt. Aber das ganze Bild der Umgebung passte zu der Gegend dort. Alternativ dachte ich an eine Streckenbegradigung der NWE im Bereich von Benneckstein, aber als dann Marco, alias staar008, angab eine Lösung geschickt zu haben, war mir klar, dass es diese Brücke gewesen sein muss. Ja, ja, so löse ich hier die Rätsel :-)
[...]


Und ansonsten ist die Antwort "im Harz" nach der Frage des Ort hier immer richtig. Nicht wahr, René? GEWONNEN!!!

:-D

Volker, der wenig weiß und meist nur rät.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz