Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 686 mal aufgerufen
 Hilfe erwünscht
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.124

23.01.2009 18:43
30er-Jahre Antworten
Die BAE "spielt" in den Dreißigerjahren. Dazu werden noch Bilder aus dem Alltag jener Zeit gesucht, vorzugsweise Dorf oder Kleinstadt, beim Wandern oder Holzsägen etc. Und bitte hakenkreuzfrei!

Am liebsten hätte ich die Bilder als mailanhang an bae.ook@gmx.de und freue mich über jedes Bild. im Voraus!

PS: Gern nehme ich auch Tipps entgegen, wo ich solche Bilder in Büchern oder im www finden kann.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts als Maxi-Buch, aber nicht mehr lange: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
www.0m-Blog.de
_______________________

AxelR. Offline



Beiträge: 1.635

23.01.2009 19:40
#2 RE: 30er-Jahre Antworten

http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?acti...m=2&search=Harz
und die nächsten 3 Bilder,
sind zwar aus 1951, aber doch Interessant!
Bad Sachsa , Andreasberg , Altenau , Goslar etc.

Gruss aus dem Harz
Axel

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.124

23.01.2009 21:26
#3 RE: 30er-Jahre Antworten

Hallo Axel,
die Bilder sind für mich ein déjà-vu-Erlebnis. Mit dem Bus bin ich noch selber mitgefahren, der fuhr ja über Lauterberg! für den Link. Für die Anlage passt es aber leider nicht.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts als Maxi-Buch, aber nicht mehr lange: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
www.0m-Blog.de
_______________________

Boscho ( Gast )
Beiträge:

22.10.2009 10:27
#4 RE: 30er-Jahre Antworten

Ist die Suche noch aktuell?

Grüße!
Boscho

Boscho Offline



Beiträge: 34

27.10.2009 10:37
#5 Neubeköderte Angel Antworten

Da die Frage noch unbeantwortet ist, werfe ich die Angel mal mit 'nem frischen Köder aus...

Es gab im Siegerland mal einen Menschen namens Otto Arnold. Der ist von 1927 bis 1938 durch dieses (Obacht: gleich klingts nach Harz!) von Bergbau, Land- und Forstwirtschaft geprägte Gebiet gereist und hat fotografiert und dokumentiert. Sein Nachlass wurde u.a. in zwei Büchern veröffentlicht mit den Titeln "Siegerländer Arbeitswelt" und "Siegerländer Landschaften".

Diese beiden Bücher, die einen hervorragenden und hervorragend bebilderten Überblick über allerlei Handwerk, den Alltag und die Lebenswelt der 20er und 30er Jahre des 20. Jahrhunderts geben, stehen grad gelangweilt bei mir im Bücherregal herum. Sollte nun keine Interessensbekundung erfolgen, bleibt das auch so.

Beim Bundesarchiv lassen sich übrigens auch Kleinigkeiten finden, die einer verkleinerten Zweitverwertung nützlich sein könnten. Viel ist's allerdings nicht... Aber dieses Plakat hier zum Beispiel.

Grüße!
B.

kuno Offline



Beiträge: 1.353

27.10.2009 12:31
#6 RE: Neubeköderte Angel Antworten

Hallo Boscho,
vielen Dank für deine Vorstellung und besonders für den Link mit dem Bundesarchiv.
Da habe ich eben Mal das Suchwort "Harz" eingegeben und schon einige interessante Bilder gefunden, z.B. über NWE, Brockenbahn, Walpurgis, Drei Annen Hohne Bf. 1899, Niedersachswerfen Kesselwagenfabrik und viele, viele mehr!

Schaut doch mal selber rein.

Nochmals herzlichen Dank, Boscho!

Gruß
Jörg

Volka Offline




Beiträge: 3.923

27.10.2009 12:57
#7 RE: Neubeköderte Angel Antworten
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz