Hallo Jürgen, die Pfeile sind schon länger da dran, seit mitte der 70er Jahre, aber vielleicht hat man sie noch mal nachgeschnitten. Das Original hat Rolf Hund mit der Mototkettensäge in Schwelle und Baum geschnitten und war schon zu DDR Zeiten vorhanden. LG Reiner
Hallo ! Jetzt wäre es mal noch ganz interessant zu wissen, wo man den nach diesen eingesägten Mustern Suchen kann!? Ich meine jetzt, in welchem Bereich der Strecke oder Bahnhof? Wenn Jürgen schreibt 1991, dann vermute ich mal bei Bauarbeiten an der Brockenbahn? Sind die Schwellen noch im Gleis oder schon ausgebaut? Gruss Thomas
Nee, die Holzschwellen sind der Streckensanierung in den letzten Jahren zu Opfer gefallen. Dafür sind Reiner seine neuen Y - Schwellen mit Pfeilen nachgerüstet wurden. Baum und Schwellen zeigen zum Abzweig Soldatenstein und der Liegt im Km 12,5... der Brockenstrecke. Oh, schitt. Reiner Entschuldige bitte jetzt ist es wieder raus.
Ist schon recht Jürgen es war sowieso an der Zeit das Rätsel zu lösen. Die richtigen Antworten kamen dazu von Volker und Mathias und von Jürgen der das Rätsel damit auflöste. Zusatz für Jürgen: wir hielten schon während der Güterzugfahrten vor 1987 imer nach dem Pfeil im Baum ausschau. Die ersten Pfeile sind beim Kolonnenwegausbau im Streckengleis Goehteweg km 15,8 entstanden wo der Rolf die meisten Holzarbeiten erledigt hat. Und da die Benneckensteiner Rotte immer allein ohne Grenztruppen mit dem SKL die Strecke befuhr hatten die so aller Hand Möglichkeiten etwas für die Nachwelt zu erhalten. Alex hatte allerdings die originellste Antwort die ich aber leider so nicht akzeptierte.
In Antwort auf:Moin,
eine Harzer (Krüppel)Fichte mit (Wander)Pfeil und eine Harzer Bahnschwelle mit Pfeil
Wenn die Y-Schwellen jetzt mir gehören dann kann ich ja Trassengebühren kassieren das ist ja super. Danke Jürgen für den tipp. Hurra ich werde Reich.
Um ehrlich zu sein, man muss entweder Eisenbahner sein oder illegal durch den Nationalpark gelaufen sein, um diese Stelle aus eigener Ansicht zu kennen. Ich tat dies im Juli 91 mit meinem kleinen Bruder als die Brockenstrecke neu aufgebaut wurde. Wir sahen diese Stelle und ahnten, dass hier weiter oben der Soldatenstein sein musste. Es war ein heißer und trockener Frühling und der beginnende Sommer war auch nicht erfrischenender. Dennoch hatten wir hier nach wenigen Schritten nasse Füsse. So feucht ist es dort oben.
Hier ein Bild, was kurz zuvor entstand. Im Mittelpunkt meine ständige Begleiterin, die 199 877. Ca. 50 % meiner Kannenfotos zeigt aus unerfindlichen Gründen immer sie:
PS. Hey, Reiner ein neues Bild von Dir! Ist es der ICE3?