Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 847 mal aufgerufen
 Hachzer Sprache, Mundart, Aussprache
Seiten 1 | 2
BW-GS Offline




Beiträge: 153

24.02.2009 01:38
#16 RE: Typische Harzer Namen Antworten

Hallo zusammen.

Nach einigen Tagen Forum - Abstinenz möchte ich heute in diesem Thread als erstes wieder einsteigen:

Der Name Merten ist nachweislich ein alter Harzer Name, somit aus meiner Sicht typisch für den Harz,
weil er über Jahrhunderte hier erhalten geblieben ist.
Volka hat es schon fast auf den Punkt gebracht, was es mit Thomas Merten auf sich hat.
Etwas möchte ich dieses noch konkretisieren:
An einer Kirche in Zellerfeld hängt seit 1926 eine Gedenktafel mit folgender Aufschrift:

"Zur Erinnerung
an den
Berggeschworenen u. Stadthauptmann
THOMAS MERTEN,
der bei der Erstürmung Zellerfelds durch Tilly
am 19. März 1626 nach tapferer Abwehr,
zuletzt in die Stadtfahne sich hüllend,
den Tod erlitt."


Auch wenn der Name nicht häufig in Zellerfeld auftritt, er ist alt im Harz und aus dieser Sicht
harztypisch.
Viele Namen kommen möglicherweise durch den Bergbau, also durch Bergleute aus dem Erzgebirge in den Harz.
Hier sind die Bergbaufachleute gefragt, wann dieses genau stattfand.
Ich kann dieses derzeit nicht konkret zeitlich einordnen.
Da dieses auf jeden Fall auch Jahrhunderte zurückliegt, kann man diese Namen meines Erachtens auch als Harztypisch einordnen.

Ein kleiner geschichtlicher Rücksprung zum Beginn der positiven Kalenderjahre:
In einer Sendung über die Germanen wurde neulich erst dargestellt, dass das eigentlich erste gemanische Volk,
auf das die Römer im Gebiet des Elsass stiessen, aus dem Gebiet südlich der Elbe und dem Bereich des Harzes und Thüringen nach Süden ins Elsass abgewandert waren.
Ich habe leider die Bezeichnung dieses Volkes vergessen.
Die Bezeichnung "Germanen" wählten die Römer einfach für alle Völker östlich des Rheines.

Heute bekannte Aufzeichnungen aus der Zeit gehen auf römische Aufzeichnungen zurück.

Zurück zu nachvollziehbaren Namen:
Ich fände es schön, von weiteren Namen aus der Zeit seit dem 30ig jährigen Krieg zu hören,
die im Harz erhalten geblieben sind.

Auf Ahnenforschungsseiten gibt es Hinweise, wie bestimmte Namen bestimmten Lebensräumen
zugeordnet werden können oder eben ausgeschlossen werden können.
Ein Name "Bretl" stammt zum Beispiel nicht aus dem Harz.

Glück-Auf wünscht
BW-GS


Hilde ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2009 14:21
#17 RE: Typische Harzer Namen Antworten

Hallo zusammen,
ist ein weitgefächertes und interessantes Thema!
Fällt mir spontan dazu ein, dass Namen regional mehr oder weniger häufig vorkommen.
So heißen viele Leute in Elbingerode Kohlrusch, in Darlingerode Riemenschneider, in Langeln Festerling, in Silstedt Mänz, zum Beispiel!
Sicher kann der eine oder andere noch mehr dazu schreiben!!??
Hilde


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.260

14.10.2009 15:10
#18 RE: Typische Harzer Namen Antworten

Also alles Innzucht meinst Du?

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

14.10.2009 21:18
#19 RE: Typische Harzer Namen Antworten

Zitat von Hilde

So heißen viele Leute in Elbingerode Kohlrusch,


Der Name war mir vom Südharz her unbekannt, aber inzwischen weiß ich, dass er im Harz recht verbreitet ist, auch in der Variante Kohlrausch.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

13.04.2011 08:00
#20 RE: Typische Harzer Namen Antworten

Neulich fotografierte ich die Ehrentafel der Gefallenen des ersten Weltkrieges an der St.Andreas-Kirche in Bad Lauterberg:


Da sind natürlich auch weniger typische Namen dabei, einige aber doch sehr gegendtypisch. Weil die Namen vielleicht im web-Foto nicht so gut lesbar sind, habe ich die Nachnamen einmal transkribiert:

Achte, Ahrend, Apel, Argus, Ascher, Augustin, Backhaus, Bartels, Bellstedt, Bendler, Bock, Bolte, Bönhold, Breme, Brothuhn, Carl, Crutziger, Degener, Dettmar, Dietrich, Eckhard, Ederleh, Ernemann, Fickert, Fischer, Freckmann, Fricke, Friese, Fritsche, Fröhlich, Gebert, Gebhardt, Gerke, Gerlach, Germelmann, Göbel, Graun, Gropp, Gundlach, Habermalz, Hahn, Haltenhoff, Harnisch, Hartung, Hecht, Heidelberg, Heitmüller, Helmboldt, Hilbert, Hillebrecht, Hofmann, Holland-Nell, Hoppmann, Horre, Hort, Hunger, Husemann, Illert, Imme, Iser, Junge, Junker, Jünemann, Kalbreyer, Kiel, Klages, Klapprodt, Kleinecke, Kniggendorf, Knocke, Koch, Kohlmann, Köhler, König, Köpping, Kreter, Kropp, Krücke, Künemund, Kulzer, Kunsemüller, Kurras, Kupferschmidt, Lange, Langrehr, Lechten, Lendroth, Lieske, Ließmann, Linkelmann, Linsel, Lockemann, Lohrengel, Loof, Luthin, Maaß, Marhenke, Meier, Meyer, Mucha, Müller, Nolte, Nowak, Oppenheimer, Oppermann, Ostendorf, Otte, Paasche, Peix, Picking, Pressler, Rackow, Rapp, Rauch, Reupert, Reuß, Ringeling, Rögener, Rumohr, Sachtleben, Sauer, Schaffernicht, Schetter, Scheurmann, Schinkel, Schlösser, Schmoock, Schrader, Schröter, Schütze, Schwanert, Seidenstücker, Simon, Skirde, Speit, Stahmann, Stautmeister, Steckhan, Steinecke, Stelling, Sticke, Störmer, Stormer, Strube, Suhr, Teigeler, Tölle, Türke, Uslar, Viertelhausen, Voigt, Völker, Wedekind, Weichelt, Weiß, Wenzel, Wiedemann, Wiegand, Winnecke, Witter, Wördehoff, Wreden, Wurm, Zellweger, Zesch, Ziegenbein, Ziehe, Zietz, Zirkler

Namen, die ich besonders typisch finde, habe ich unterstrichen, aber das werden andere möglicherweise ganz anders empfinden.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz