Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.195 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Seiten 1 | 2
Volka Offline




Beiträge: 3.923

20.02.2009 18:22
17 Stück - ein Ei wie das andere Antworten
Hallo Buben!

17 Neubauloks der Baureihe 99.23 wurden an die DR geliefert und sie gibt es heute noch alle im Harz. Als da sind:

99 7231-9
bis
99 7247-7

Eigentlich sollten sie alle gleich aussehen, könnte man denken. Aber dennoch gibt bzw. gab es Unterschiede zwischen den Loks. Welche ist also hier abgebildet? Meine Frau würde sagen: alle schwarz mit roten Rädern.

Für die zahlreichen, erfolgreichen Rater lasse ich gerne ein Bierchen springen ;-)

Volker

Angefügte Bilder:
121212-L.jpg  
Lokhexe Offline



Beiträge: 43

20.02.2009 18:46
#2 RE: 17 Stück - ein Ei wie das andere Antworten

Hallo,
ich hab mal einen Versuch abgeschickt.
So long
Lokhexe

Reiner Offline




Beiträge: 2.918

20.02.2009 19:35
#3 RE: 17 Stück - ein Ei wie das andere Antworten
Noch plumper kann man gar nicht fälschen, ich enthalte mich der Stimme fordere aber nichts desto trotz doch mein Bierchen.
Reiner

Beste Grüße vom Reiner.

Volka Offline




Beiträge: 3.923

20.02.2009 19:54
#4 RE: 17 Stück - ein Ei wie das andere Antworten

Kein Bier für keine Antwort! Auch wenn ich weiß, dass Jürgen und Du oft beim bloßen Hingucken schon das Rätsel lösen könnt.

Und es gibt eine einfache Lösung und es gibt ein - ich nenne es mal - qualifiziertes Erkennen.

Ilfelder Offline




Beiträge: 1.200

20.02.2009 20:08
#5 RE: 17 Stück - ein Ei wie das andere Antworten

Hallo !
Will ich mich auch mal kurz melden.
Wenn man mal 3-4 Tage nicht im Forum war, ist der Leserückstand kaum noch aufzuholen...
Also es gibt zwei Möglichkeiten, einmal ausrechnen der Kontrollziffer. Wurde einem bei der DR gelernt, mittlerweile sicherlich für jeden gewieften Fuzzi kein Problem, oder aber man kennt die Kontrollziffern der Harzbahnloks aus dem Kopf. Ist bei mir so, da ich seit jüngster Kindheit nahezu täglich damit in Berührung kam.
Es gibt nur zwei Maschinen, welche als Roster -7 trugen, in dem Fall ist es die 7240 würde ich sagen.
Übrigens trug die 6001 einige Zeit in den 70zigern offiziell die falsche Kontrollziffer-2 !!
Also es gibt tatsächlich verschiedenste Merkmale an den Maschinen, an denen man Unterschiede erkennen konnte, z.B. markante Schweißnähte, unterschiedlich verlegte Leitungen, unterschiedlich angebrachte Lokschilder, ganz auffällig war hier Ende der 80ziger die 38, welche einige Zeit das Lokschild DB-mäßig weit oben an der Rauchkammer trug.
Auch an leicht unterschiedlichen Pfeiftönen konnte ich damals schon manche Maschinen von weiten einordnen. Echt, kein Quatsch.
Die 7243 hat in den 80zigern einen spürbar abweichenden Ton der Dampfpfeife besessen, da würde die Hülse von den Personalen individuell bearbeitet.
Gruss Thomas

grüner Offline




Beiträge: 761

20.02.2009 20:08
#6 RE: 17 Stück - ein Ei wie das andere Antworten

Zitat von Reiner
Noch plumper kann man gar nicht fälschen, ich enthalte mich der Stimme fordere aber nichts desto trotz doch mein Bierchen.
Reiner


Was is denn da gefälscht ?? Naja die Nummer is nich richtig zu sehn, aber wenn man genau hinsieht -> das Bild auf 300% vergrössert -> die Pixel glättet -> einen Filter drüberlegt -> mal bischen nachrechnet, ja dann könnte man schon erahnen welche Lok das sein könnte ... glaube ich zumindest

Pfiffchen

Ilfelder Offline




Beiträge: 1.200

20.02.2009 20:12
#7 RE: 17 Stück - ein Ei wie das andere Antworten

Volker Sorry, ich habe es ausversehen im offenen geschrieben, dann hab ich es schnell noch als PN geschickt, und als ich meinen Senf hier jetzt löschen wollte, da war bereits ein neuer Beitrag angehangen, da wars zu spät. Tut mir leid,

Volka Offline




Beiträge: 3.923

20.02.2009 20:21
#8 RE: 17 Stück - ein Ei wie das andere Antworten

Kein Problem! Ändere ich das Rätsel dahingehend: Was ist anders an dieser Lok?

@Grauer, äh Grüner: Vielen Dank für den Hinweis mit der Kontrollziffer. Nun kann ich es auch (wieder) richtig.

Fuzzy Folka

Ilfelder Offline




Beiträge: 1.200

20.02.2009 20:24
#9 RE: 17 Stück - ein Ei wie das andere Antworten

grad gesehen in deinem Anfangsbeitrag, die 31 hat -6

grüner Offline




Beiträge: 761

20.02.2009 20:25
#10 RE: 17 Stück - ein Ei wie das andere Antworten

Zitat von Volka

@Grauer, äh Grüner: Vielen Dank für den Hinweis mit der Kontrollziffer. Nun kann ich es auch (wieder) richtig.
Fuzzy Folka


Ooch wennsch schon ergraut bin ... bin ich immanoch der grüne :-)

Reiner Offline




Beiträge: 2.918

20.02.2009 20:28
#11 RE: 17 Stück - ein Ei wie das andere Antworten

Nun werde mal nicht Unkollegig Volker

Beste Grüße vom Reiner.

grüner Offline




Beiträge: 761

20.02.2009 20:30
#12 RE: 17 Stück - ein Ei wie das andere Antworten

Zitat von Ilfelder
grad gesehen in deinem Anfangsbeitrag, die 31 hat -6


Hi Thomas

ich hab schon versucht ihm das zu erklären :-)

Pfiffchen bis zum nächsten Fototreffen :-)

Ilfelder Offline




Beiträge: 1.200

20.02.2009 20:50
#13 RE: 17 Stück - ein Ei wie das andere Antworten

Hallo grüner !
Sowie das Wetter passt, werde ich mal wieder im engen Selketal zum Fototermin erscheinen, und diese mal ganz bestimmt klingeln, bis jemand öffnet!!!

grüner Offline




Beiträge: 761

20.02.2009 20:52
#14 RE: 17 Stück - ein Ei wie das andere Antworten

Zitat von Ilfelder
Hallo grüner !
Sowie das Wetter passt, werde ich mal wieder im engen Selketal zum Fototermin erscheinen, und diese mal ganz bestimmt klingeln, bis jemand öffnet!!!


Wenn das " klapprige silberne Auto " dasteht, binsch da.

Pfiffchen
René

Volka Offline




Beiträge: 3.923

20.02.2009 21:10
#15 RE: 17 Stück - ein Ei wie das andere Antworten

Ich glaube, das Raten kann beendet werden. Kommen wir zum Bierausschank:

Grüner: 2 Bier für die richtige Nummer und das Auffrischen der Kenntnisse über die Kontrollziffer.
Lokhexe: 2 Bier für die richtige Nummer und das Erkennen der andersartigen Schneeräumer.
Reiner: 1 Bier ehrenhalber
Ilfelder: 3 Bier für Loknummer, Erkennen der Schneeräumer und der falschen Kontrollziffern im Text bei der 31 (und 47)

Was ich nicht wusste, war, dass wohl auch die 35 und 41 neben der 40 die geteilten Schneeräumer besessen hatten (Danke an Lokhexe und Ilfelder). Warum war diese Form, die wir von der 21 kennen, eigentlich auch bei Neubauloks im Einsatz und warum wurde sie wieder aufgegeben?

Insbesondere Dank auch an Ilfelder für das Aufzählen von Unterschieden an den Loks. Mir fallen da noch die Sandkästen der ersten und der zweiten Bauserie ein. Vielleicht können wir über die Unterschiede diese Diskussionskette weiterführen und mit Bildern belegen?

Fuzzy Folka

Seiten 1 | 2
«« Bekohlung
nix los »»
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz