Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.361 mal aufgerufen
 BAE-Club Info (öffentlich)
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.349

13.05.2009 14:52
Nachruf auf Rainer Emmermacher antworten

Vor einigen Tagen verstarb ganz plötzlich Rainer Emmermacher, nur zweiundfünfzig Jahre alt. In der 0-Szene war Rainer Emmermacher gut bekannt. Vor einer Reihe von Jahren war er auch in 0-Schmalspur sehr aktiv. Zunächst baute Rainer als Auftragsarbeit Messingbausätze von Axel Hartig zusammen, z.B. den GHE-Bettgestellwagen und den Weyer-Personenwagen im Bild unten, letzteren sogar mit der für den Harz korrekten Mitteltür in den Stirmwänden. Dann kam seine Großtat: der selbst entwickelte Trichterwagen der Südharzbahn (im Bilden unten ganz rechts). Davon besitzt die BAE ein halbes Dutzend, von Rainer zusammengebaut.


Vermutlich hätte ich das Projekt BAE in 0m längst aufgegeben, wenn nicht der Rainer die Hälfte des Güterwagenbestandes geliefert hätte.

Seine absolute Glanzleistung für die BAE war jedoch die Abwandlung eines Weinert-Signals nach Vorgaben der BAE-Betriebsleitung: mit durchbrochenem Länderbahnflügel und Stellrinnenscheibe.


Das wunderschöne Signal ist hier nur probeweise hingestellt, aber schon am richtigen Platz.Es wird uns künftig beim BAE-Betrieb immer deutlich an den zu früh von uns gegangenen Rainer Emmermacher erinnern.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) kommt jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

eisenhans Offline




Beiträge: 33

15.05.2009 08:36
#2 RE: Nachruf auf Rainer Emmermacher antworten

Ich habe Rainer Emmermacher nicht persönlich gekannt. Aber einige von ihm gebaute Fahrzeuge habe ich auf meiner Anlage auch. Schade, dass er damit damals nicht weitergemacht hat. Aber nun ist es eh zu spät. Traurig, traurig!

Das tolle Signal haut mich ja um. So eins hätte ich wohl auch gern. Aber naja .... trauert

Der Eisenhans

Lokübergabe »»
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen