Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 7.514 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Seiten 1 | 2
Volka Offline




Beiträge: 3.943

04.07.2009 13:18
Wo es gerade so schön warm ist ... Antworten

... mal wieder DIE Frage nach dem Ort. Wo steht denn wohl die Schneeschleuder?


Reiner Offline




Beiträge: 2.921

14.07.2009 21:22
#2 RE: Wo es gerade so schön warm ist ... Antworten

Na Volker, merkst du es? Es ist einfach kein (Schnee)Schleuderwetter.
Dieses Rätsel solltest du im Winter stellen.

Beste Grüße vom Reiner.

Volka Offline




Beiträge: 3.943

15.07.2009 09:37
#3 RE: Wo es gerade so schön warm ist ... Antworten

Reiner,

so'n büschen Sehnsucht nach Eis muss sein :-)

Vielleicht sollte ich noch eine Tipp geben: Bevor die Schneeschleuder angeliefert wurde, gab es auf dieser Bahn so eine Art riesengroßen Heißluftfön, der aus dem Inhalt zweier Kesselwagen gespeist wurde. Klingt ungewöhnlich, schien es aber häufiger gegeben zu haben.

Die Schneeschleuder war meines Wissens nie in Betrieb. Ob es sie heute noch gibt, weiss ich nicht.

LGV

AxelR. Offline



Beiträge: 1.638

15.07.2009 21:05
#4 RE: Wo es gerade so schön warm ist ... Antworten

....Schneeschleuder und Sommer bzw. Schwüle passt doch bestens ;-)
...aber leider : K.A. !

Gruss aus dem Harz
Axel

Volka Offline




Beiträge: 3.943

25.07.2009 20:48
#5 RE: Wo es gerade so schön warm ist ... Antworten

Scheint doch schwieriger zu sein, als ich dachte. Deswegen noch zwei Hinweise noch von mir:
1. Der Ort ist ungefähr genauso weit entfernt vom Harz wie Nordhausen.
2. Beim Klicken auf das Bild bekommt Ihr es in einer höheren Auflösung gezeigt. Vielleicht lässt sich dann noch ein Hinweis zur Lösung finden?!

Volker

AxelR. Offline



Beiträge: 1.638

25.07.2009 21:10
#6 RE: Wo es gerade so schön warm ist ... Antworten

...doch Post....
und im kommenden Winter Bitte ich um ein Rätsel was mit SOMMER zu tun hat

Gruss aus dem Harz
Axel

Volka Offline




Beiträge: 3.943

02.08.2009 09:30
#7 RE: Wo es gerade so schön warm ist ... Antworten

Die Schneeschleuder steht in Benndorf bzw. Klostermansfeld, hat 750 mm Spurweite und war nie als solche auf der Mansfelder Bergwerksbahn im Einsatz. Vorher nutzte man ein ausgebautes Strahtriebwerk eines MIG-Kampfjets, was auf einem Wagen montiert war zum Freiblasen der Gleise von Schnee. Dafür brauchte man natürlich eine Menge Kerosin, wofür die Bahn zwei Kesselwagen besaß. Dieses Prinzip wurde auch auf anderen Werkbahnen in der DDR angewendet. Würe ich gerne mal ein Foto von sehen.

Volker

Reiner Offline




Beiträge: 2.921

02.08.2009 09:58
#8 RE: Wo es gerade so schön warm ist ... Antworten

wer hatte es geraten???

Beste Grüße vom Reiner.

Volka Offline




Beiträge: 3.943

03.08.2009 15:17
#9 RE: Wo es gerade so schön warm ist ... Antworten

Zitat von Reiner
wer hatte es geraten???


Du nicht, aber Thomas alias Ilfelder.

Volka Offline




Beiträge: 3.943

02.02.2010 12:01
#10 RE: Wo es gerade so schön warm ist ... Antworten

Im Bimmelbahnforum gibt es in einem Beitrag vom "Wurzener" über die Mansfelder Bergwerksbahn ein Bild der "Schneedüse", dem Vorgänger der hier gesuchten Fräse.

Der Beitrag:
http://www.boards-4you.de/wbb13/60/threa...readid=1317&sid=
Das Bild selber:
http://img692.imageshack.us/img692/3507/dsc00846k.jpg

Volka Offline




Beiträge: 3.943

17.02.2010 13:49
#11 RE: Wo es gerade so schön warm ist ... Antworten

Und jetzt hat der Wurzener auch ein Bild der Schneedüse im Einsatz eingestellt. Im folgenden Thread bitte nach fast unten durchscrollen. Da ist sie mit einer V10C im Gange:
http://www.boards-4you.de/wbb13/60/threa...readid=1317&sid=

Das Bild selber:
http://img222.imageshack.us/img222/217/schneedse.jpg

Reiner Offline




Beiträge: 2.921

17.02.2010 14:49
#12 RE: Wo es gerade so schön warm ist ... Antworten

Was man mit Macht so alles erreichen wollte. Ich muß schon staunen.

Beste Grüße vom Reiner.

Heidi Offline




Beiträge: 626

17.02.2010 18:25
#13 RE: Wo es gerade so schön warm ist ... Antworten

Volker,
steht die Schneefräse ständig in Klostermannsfeld?
Als ich im Juni 2009 dort war standen zwar viele Schrottloks (meist Diesel) dort rum, aber eine Schneefräse war weit und breit nicht zu sehen.

Gruß
Heidi

Volka Offline




Beiträge: 3.943

17.02.2010 20:07
#14 RE: Wo es gerade so schön warm ist ... Antworten

Heidi,

wie mir jemand vom Verein erzählte steht sie seit einigen Jahren auf dem Streckenstummel, der ehemals bei Klostermansfeld in Richtung Helbra führte (Abzweig Bocksthal).

In der letzten Ausgabe von "Die Museumseisenbahn" gibt es übrigens ein Bild der Schneedüse mit Dampfantrieb.

Diese Segmentdrehscheibe gibt es wohl nicht mehr:



Wollte ich eigentlich auch mal ein Rätsel daraus machen.

Volker

Heidi Offline




Beiträge: 626

17.02.2010 20:35
#15 RE: Wo es gerade so schön warm ist ... Antworten

Stimmt Volka, die Segmentdrehscheibe ist nicht mehr vorhanden.
Interessant sind aber auch die noch vorhandenen drei Schiebebühnen.



Gruß
Heidi

Seiten 1 | 2
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz