Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 526 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
kuno Offline



Beiträge: 1.353

11.07.2009 18:03
Bildausschnitt aus 1912 Antworten

Hallo zusammen,
anbei ein Ausschnitt aus einer colorierten Postkarte von 1912.
Wer kennt die Stelle?
Antwort mit PN an mich.
Auflösung in einer Woche.

Jörg

Angefügte Bilder:
CCI11072009_00004.Kopie.jpg  
staar008 Offline




Beiträge: 691

11.07.2009 21:01
#2 RE: Bildausschnitt aus 1912 Antworten

Post!

Marco.

Reiner Offline




Beiträge: 2.918

12.07.2009 00:40
#3 RE: Bildausschnitt aus 1912 Antworten

Noch mehr Post

Beste Grüße vom Reiner.

AxelR. Offline



Beiträge: 1.635

12.07.2009 12:32
#4 RE: Bildausschnitt aus 1912 Antworten

Poscht ;-)

Gruss aus dem Harz
Axel

Volka Offline




Beiträge: 3.922

12.07.2009 18:23
#5 RE: Bildausschnitt aus 1912 Antworten

Nicht Atomzeitalter ...

Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.017

13.07.2009 17:51
#6 RE: Bildausschnitt aus 1912 Antworten

Späte Post,
aber immerhin.

kuno Offline



Beiträge: 1.353

20.07.2009 20:35
#7 RE: Bildausschnitt aus 1912 Antworten

Nun zur Auflösung des Rätsels. Alle Mitratenden lagen richtig. Es waren in der Reihenfolge des Maileingangs bei mir: Marco, Reiner, Axel, Volka, Harzwanderer und kindacool. Vielen Dank fürs Mitmachen!

Das Motiv war wohl auch nicht allzu schwierig, obwohl ich oben links etwas wegretuschiert hatte, um es nicht ganz so leicht zu machen: es handelt sich um die SHE-Wurmbergstrecke unterhalb der Steinsklippe an der Kolliestraße am östlichen Ortsrand von Braunlage.
Die Karte findet ihr anbei. Ähnliche Bilder von der gleichen Stelle sind vielen von uns bekannt.
Dieses Motiv mit den Gleisen so dicht im Vordergrund war mir bisher aber neu. Zwei Fragen sind mir beim Betrachten der Karte spontan eingefallen:
1.) was sind das für komische Befestigungsklammern am Außenrand der Gleise - das Einfachste von Einfachen, oder etwas besonderes hier an dieser Stelle?
2.) Die beiden sichtbaren Neigungsanzeiger habe ich bisher an anderen Stellen der Wurmbergstrecke noch nicht gesehen, nur hier. Gab es wohl noch mehr davon und haben sie bis zum Betriebsende dort gestanden?

Gruß
Jörg

Angefügte Bilder:
1912.jpg  
AxelR. Offline



Beiträge: 1.635

20.07.2009 22:59
#8 RE: Bildausschnitt aus 1912 Antworten

Hallo Jörg,
Danke für die Karte (wieder ein neues geklautes Bild) ;-)
Die Neigungsdingens sind mir garnicht Aufgefallen......., na ja , ist eher für die Eingefleischten.
Ich habe nur nachfolgende 2 Karten-Fotos
Edit(h)und noch eine....

Gruss aus dem Harz
Axel

Angefügte Bilder:
SHE BRL 1913.jpg   SHE BRL 1917.jpg   SHE BRL 1908.jpg  
staar008 Offline




Beiträge: 691

22.07.2009 12:26
#9 RE: Bildausschnitt aus 1912 Antworten

Zitat von kuno
Die beiden sichtbaren Neigungsanzeiger habe ich bisher an anderen Stellen der Wurmbergstrecke noch nicht gesehen, nur hier. Gab es wohl noch mehr davon und haben sie bis zum Betriebsende dort gestanden?
Gruß
Jörg

Es gab sogar 3 Neigungsanzeiger an diese Stelle.

Marco.

Angefügte Bilder:
Braunlage 7.jpg  
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.120

20.08.2009 10:04
#10 RE: Bildausschnitt aus 1912 Antworten

Zitat von kuno
Zwei Fragen sind mir beim Betrachten der Karte spontan eingefallen:
1.) was sind das für komische Befestigungsklammern am Außenrand der Gleise - das Einfachste von Einfachen, oder etwas besonderes hier an dieser Stelle?
2.) ...


Das sind spezielle Eisen zum Auffangen des Kippdrucks an der äußeren Bogenschiene. Werden eigentlich eher bei U-Bahnen etc. verwendet, wo enge Radien relativ schnell befahren werden. Bei der SHE ist das schon bemerkenswert. Das hätte man dann schon eher für die Brockenstrecke für wahrscheinlicher gehalten. Wieder was gelernt ...

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts als Maxi-Buch, aber nicht mehr lange: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
www.0m-Blog.de
_______________________

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz