Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 463 mal aufgerufen
 Andere Schmalspurbahnen (incl. Literatur darüber)
Jürgen Offline




Beiträge: 826

30.07.2007 18:26
Kleinbahn des Kreises Jerichow I antworten

Klein aber Fein
Bf Magdeburgerforth

Wie schon in einigen Kreisen bekannt entsteht zwischen Magdeburgerforth und Altengrabow ein kleines Splitterstück des ehemals 101 km umfassenden Streckennetzes der Schmalspurbahn KJ I mit einer Spurweite von 750mm neu.
Der Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I (KJI) konnte im Jahr 2006 nach zähen Verhandlungen den ehemaligen Kleinbahnbahnhof Magdeburgerforth mit Lokschuppen usw. von der Deutschen Bahn AG übernehmen. Nach vollzogener Übernahme und den beginn der ersten Werterhaltungsmaßnahmen bzw. Modernisierungsmaßnahmen gelang es den Traditionsverein KJI den Bahnhof Altengrabow von der DB-AG zu übernehmen. Am 16,06,2007 war es dann soweit. Im Beisein des Konzernbevollmächtigten der DB-AG, Herrn J.Paul, wurde dem Verein KJI e.V. der schmalspurige Teil des Bf Altengrabow übergeben. Hier soll einmal der Endpunkt der Neuentstehenden 5,3 km langen Museumsbahn sich befinden.
Im Bahnhof Magdeburgerforth wurde schon einmal für Baufreiheit gesorgt. Das Planum für das im Bahnhofsbereich abgelagerte Schienenmaterial wurde schon weitestgehend freigeschoben. Der erste Streckenabschnitt vom Bf Magdeburgerfort zum zukünftigen Endpunkt Bf Mgdeburgerfort-Lumpenbahnhof, ca. 500 m, soll bis Mitte 2008 für den Fahrbetrieb hergerichtet sein. Somit ist der heutige Bf Magdeburgerforth, von dem bisher alle Aktivitäten ausgingen, nicht mehr eine Endstation sonder eine Station an der Strecke Magdeburgerforth-Lumpenbahnhof – Altengrabow.
Wie schon erwähnt finden im Bahnhofsgebäude Magdeburgerforth zurzeit umfassende Um- und Ausbauarbeiten statt. Hier entsteht im Erdgeschoß ein gemütliches Kaffee mit separaten Räumlichkeiten für ein Museum. Im Obergeschoss wird die Museumsbahn ihre Verwaltungsräume schaffen.
Mehr Info unter http://www.kj-1.de

Tschüß Jürgen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 001 Magdeburgerforth.JPG  002 Magdeburgerforth.JPG  003 Magdeburgerforth.JPG  007 Magdeburgerforth.JPG  008 Magdeburgerforth.JPG 
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen