Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 351 mal aufgerufen
 Kartographie des Harzes
kuno Offline



Beiträge: 1.500

05.01.2011 22:09
Offizielle Brockenhöhe: 1140,7 m ü. NHN Antworten

Wenn man auf den Brocken steigt, fällt einem eine Metallplatte an einem kleinen Felsen auf: "Brocken 1142 m" steht darauf. Diese Höhe des "Berges der Deutschen" ist uns allen wohl bekannt.
Leider müssen wir uns aber umgewöhnen. Seit dem Jahr 1996 hat das Landesvermessungsamt Sachsen-Anhalt die korrekte Höhe des Brockens nach einer Neuvermessung mit 1.140,7 (gerundet 1.141) m ü.NHN offiziell und unveränderbar angegeben. Alle anderen Angaben, die auf Karten oder in der Literatur erscheinen, sind demnach nicht mehr korrekt.
Neben der Neuvermessung ist auch ein wichtiger Grund der Veränderung die Zusatzangabe "m. ü. NHN" = Meter über Normalhöhennull. Wer sich an frühere Bezeichnungen erinnert, dem fällt ein Unterschied auf. Ganz früher (ca. vor 100 Jahren) sprach man von "Meter ü. Meeresspiegel" oder abgekürzt "m ü.d.M.". Dies war die Höhe der deutschen Nordsee. Nach dem 2. WK sprach man von "m. ü.NN" = Meter über Normalnull. Und seit dem 01.01.2000 ist das Höhensystem auf Normalhöhen zum Nullpunkt des Amsterdamer Pegels = "m ü. NHN" umgestellt. Damit fand eine Vereinheitlichung für ganz Europa statt, was zu leichten Korrekturen in den einzelnen Ländern führte. Zudem ist in dieser Angabe erstmals auch das tatsächliche Schwerefeld der Erde berücksichtigt, was zu geringen Höhenkorrekturen führt.

Dadurch ist die korrekte Brockenhöhe mit 1140,7 m ü. NHN festgestellt. Der aufgeschüttete Felsen mit der angebrachten Metallplatte ist zwar der höchste unbebaute Punkt des Berges und beträgt tatsächlich 1142 m, ist aber leider nicht die ofizielle Bergeshöhe. Mit der Aufschüttung nach der Restaurierung der Brockenkuppe 1997 wurde damit ein Kompromiss geschaffen, um die bis dahin gebräuchliche Marke 1142 nicht verschwinden zu lassen. Leider trägt dies nicht dazu bei, sich an die korrekte und wahre Höhe leichter umgewöhnen zu können.

Jörg


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.268

05.01.2011 23:02
#2 RE: Offizielle Brockenhöhe: 1140,7 m ü. NHN Antworten

Hallo Jörg!
Bedeutet das jetzt das ein neuer Rechtsstreit droht, 1142m gegen 1141m NN.
Ich kann mich noch gut an meine Schulzeit erinnern. Da wurde im Heimatkundeunterricht und den dazugehörigen Karten die Höhe des Brocken mit 1441 m ü.d.M. angegeben. Das war ca. um 1960 herum. Später wurde dann nach neuesten Meßmethoden 1142 m gemessen. Ob das nun Politisch durch die DDR so gewollt war um einen höheren Wert zu bekommen? Wer weiß. Unmöglich ist da nichts.
Aber ich werde mal versuchen ob ich noch alte Höhenangaben nachliefern kann.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Boerman Offline




Beiträge: 795

06.01.2011 00:51
#3 RE: Offizielle Brockenhöhe: 1140,7 m ü. NHN Antworten

Moin,

Amsterdamer Pegels = "m ü. NHN"

Immer wieder die Holländer! Immer weniger.

Mfg Lammert
Niederlanden


Heidi Offline




Beiträge: 626

06.01.2011 00:55
#4 RE: Offizielle Brockenhöhe: 1140,7 m ü. NHN Antworten

Lammert,


Amsterdam is bekend, maar onder de zee


Gruß Heidi


WiLange ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2011 11:28
#5 RE: Offizielle Brockenhöhe: 1140,7 m ü. NHN Antworten

Hallo Brockenfans,

nun habe ich auch mal gestöbert. Bei mir liefert nur ein altes Erdkundebuch "Das Deutsche Land" von 1900 die Brockenhöhe 1141m, sonst alle 1142 m (Brockhaus 1953, Dierke Weltatlas 1957 u. 2008, Reisebuch DDR 1989). Laut Brockhaus 1955 ist Normal-Null..."seit 1879 abgeleitet vom Mittelwasser des Amsterdamer Pegels." - Harzbahn bildet!!

Viele Grüße
Wilfried Lange


kuno Offline



Beiträge: 1.500

08.01.2011 16:16
#6 RE: Offizielle Brockenhöhe: 1140,7 m ü. NHN Antworten

Ich habe dazu einmal in meiner Brocken-Ansichtskartensammlung gestöbert. Ich bin auf drei unterschiedliche Höhenangaben gestoßen (siehe Bild): 1.141, 1.142 und 1.143 m.
Dabei fällt auf, dass die Angabe 1.143 m in den 1950er Jahren bis einschließlich 1961 verwendet worden ist. Und das mehfach auf unterschiedlichen Karten. Man wollte wohl damals schon hoch hinaus...

Aber: da ja der Meeresspiegel wegen der Klimaerwärmung in den nächsten Jahrzehnten um einige Meter steigen soll, wird die Meereshöhe 0 und damit auch der Amsterdamer Pegel bestimmt nach oebn verschoben. Das hat dann zur Folge, dass alle Höhenangaben nach unten revidiert werden müssen. Wer weiß, vielleicht ist der Brocken dann ja bald bei 1.139 m?

Jörg

Angefügte Bilder:
Brockenhöhe AK 1141-1143.jpg  

Pfalzbahn Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 291

08.01.2011 18:10
#7 RE: Offizielle Brockenhöhe: 1140,7 m ü. NHN Antworten

Zitat von kuno
Aber: da ja der Meeresspiegel wegen der Klimaerwärmung in den nächsten Jahrzehnten um einige Meter steigen soll, wird die Meereshöhe 0 und damit auch der Amsterdamer Pegel bestimmt nach oebn verschoben. Das hat dann zur Folge, dass alle Höhenangaben nach unten revidiert werden müssen. Wer weiß, vielleicht ist der Brocken dann ja bald bei 1.139 m?

Nee, ich glaube Amsterdam liegt jetzt schon unter dem Meeresspiegel!

Gruß Hubert


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

12.06.2013 16:42
#8 RE: Offizielle Brockenhöhe: 1140,7 m ü. NHN Antworten

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, sehe ich Höhenschilder an den Straßen auf NHN bezogen stets in Sachsen-Anhalt und Thüringen, auf NN bezogen in Niedersachsen.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz