Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 280 mal aufgerufen
 Harz: Forstwirtschaft, Holztransport und Holzverarbeitung
Scottie Offline



Beiträge: 222

13.12.2011 14:54
Fotos Sägewerk Stiege Antworten

Hallo,
Vom Sägewerk in Hasselfelde bis zum Sägewerk in Stiege ja nicht allzu fern.
So sind mir auch einige Fotos von einer der letzten "Sägungen" in dem Sägewerk (am EG) in Stiege zur Veröffentlichung hier überlassen worden.
In dem Sägewerk gab es auch eine Dampfmaschine, leider heute dort nicht mehr vorhanden. Aber zumindest nicht verschrottet.
Dat Dampfmaschien ...
... soll jetzt in Zilly zu finden sein.

Hier die Bilder:

















Alle Fotos: Siegmar Frenzel

Das Sägegatter aus Mägdesprung soll auch dort wieder hingekommen sein (Carlswerk).
"Der Eisenhüttenverein hat ein Sägegatter VG5 angekauft und es dem Museum "Carlswerk" als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.
Es wurde 1914 in der Maschinenfabrik der Eisenhütte Mägdesprung gebaut und war bis 2002 im Sägewerk Hoppe in Stiege im Betrieb."
(Zitat von http://www.eisenhuettenverein-maegdesprung.de/)

Als Harz-Ferne Ergänzung ein kleines Video mit einem ähnlichen Sägegatter in Betrieb.
http://youtu.be/N9ZSgeGwDgY

Gruß
Scottie


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

13.12.2011 18:34
#2 RE: Fotos Sägewerk Stiege Antworten

Ganz tolle Bilder, Scottie fürs Einstellen und Gruß mit Dank an Herrn Frenzel.
Tolle Bilder von dem Gatter, das auffällig klein ist (nachbauverdächtig). Und gut zu wissen, dass es im Museum Carlswerk gelandet ist. Ein Grund mehr, das Museum für das Frühjahr auf die Agenda zu nehmen.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Scottie Offline



Beiträge: 222

14.12.2011 08:43
#3 RE: Fotos Sägewerk Stiege Antworten

Hallo Otto,
dachte ich mir doch das das zumindest Dich interessiert.

Gruß
Scottie


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

14.12.2011 08:56
#4 RE: Fotos Sägewerk Stiege Antworten

Aber hallo!!!

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Volka Offline




Beiträge: 4.564

14.12.2011 21:47
#5 RE: Fotos Sägewerk Stiege Antworten

Hallo Ralph,

auch einen herzlichen Dank von mir für das Zeigen dieser Bilder und an Herrn Frenzel für seine Erlaubnis dazu! Mehrmals stand ich dort und versuchte durch die wenigen Fenster in die dunklen Räume hineinzugucken. Ich kann mich noch erinnern dadurch Ausschnitte der Dampfmaschine gesehen zu haben. Hier noch ein Bild vom Ort des Geschehens von außen als eine Neubaulok gerade umsetzt. Ich fand das Bild gerade per Zufall in einer Diakiste. Das beste ist es jedoch nicht.



Viele Grüße

Volker

Angefügte Bilder:
A-2011-12-15-a.JPG  

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

15.12.2011 08:50
#6 RE: Fotos Sägewerk Stiege Antworten

Eins hätt' ich noch:

Nachdem Volker sein Bild eingestellt hat, fiel mir ein, dass ich doch auch noch ein in den Tiefen meiner Dateihierarchien haben müsste. Das Bild dürfte in den Neunzigern entstanden sein.
Als Modellbauer traut man sich nicht, so krumm und schief zu bauen, weshalb die Gebäude dann immer zu frisch aussehen.
Falls noch jemand Fotos von dem Teil hat, bitte her damit.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Hillebille »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz