Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 106 mal aufgerufen
 Andere Schmalspurbahnen (incl. Literatur darüber)
Volka Offline




Beiträge: 3.627

17.12.2011 22:38
Pfälzische Schmalspurbahn antworten

Hubert schrieb am 4.11.2011 um 10:39 folgendes zu Jaffas Innerstetalbahn ...

Zitat von Pfalzbahn
Hallo Jürgen,

die Nummer wechselt in der Regel bei der Richtungsänderung! Als Hilfestellung hänge ich mal ein Bildfahrplan von 1927 der RBD Ludwigshafen an!
Auf Bilder würde ich in diesem Fall nicht setzen. Zu einem spielt sich der Güterverkehr vor allem morgens und abends und an Werktagen ab, wo die Hobbyfotographen normal nicht so oft unterwegs sind. Außerdem war Fotomaterial damals teuer und wurde leider nicht für den profanen Güterverkehr "verschwendet". Geh mal davon aus dass die Bilder aus dieser Zeit nicht unbedingt die Normalität darstellen.


Gruß Hubert



... und der angehängte Bildfahrplan zeigt nebenbei auch die schmalspurige Strecke Meckenheim - Ludwigshafen - Grosskarlbach, jedoch nur vormittags.
http://files.homepagemodules.de/b115518/...620p15722n2.pdf

Pfalzbahn Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 248

17.12.2011 23:39
#2 RE: Pfälzische Schmalspurbahn antworten

Ich hätte da noch noch den Bildfahrplan für die schmalspurige Strecke Neustadt/Haardt - Speyer, jedoch nur nachmittags.

Literaturtipps zu den Meterspurstrecken der Pfalz:

Die Geschichte des Pfefferminzbähnels von Hans-Ulrich Kroszewski

Die Lokalbahnen in der Vorderpfalz von Wilhelm Distler, Jochen Glatt.

Und eine Meterspurstrassenbahn gab es auch noch:

Die “ Schneck “, Die Pfälzer Oberlandbahn

Grüße Hubert

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildfahrplan 6 RBD LU 1927 Nachmittag.pdf
Volka Offline




Beiträge: 3.627

18.12.2011 20:32
#3 RE: Pfälzische Schmalspurbahn antworten

Das erste habe ich, das zweite steht auf der Wunschliste und das dritte sieht nett aus.

Herzlichen Dank auch für das Zeigen des zweiten Planes! Der erste Plan hat eine Signatur. Mir scheint, es handelt sich um ein Archivexemplar.

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen