Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 872 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
racing_oliver Offline




Beiträge: 88

13.06.2013 10:39
NWE 13 macht einen Ausflug Antworten

Diese Lokomotive kennt ihr natürlich gut. Zum Zeitpunkt der Aufnahme gab es sogar noch Schmalspur-Transportwagen. So konnte unsere 13 auch mal auf der Schiene zu Ausflügen starten.

Nun die Frage: Wohin hat es unsere Mallet hier verschlagen? Bonuspunkte gibt es für das Jahr der Aufnahme.

Viel Spaß beim Rätseln

Oliver


Volka Offline




Beiträge: 4.562

14.06.2013 19:59
#2 RE: NWE 13 macht einen Ausflug Antworten

Ich habe sie 1990 mal auf einem Transportwagen in Staßfurt gesehen, aber das Umfeld passt aus meiner Erinnerung nicht dazu.



Volker


racing_oliver Offline




Beiträge: 88

17.06.2013 21:31
#3 RE: NWE 13 macht einen Ausflug Antworten

Hmm, liebe Rätsefreunde, was ist denn los? Braucht ihr Tipps?

Viele Grüße

Oliver


racing_oliver Offline




Beiträge: 88

20.06.2013 20:33
#4 RE: NWE 13 macht einen Ausflug Antworten
Angefügte Bilder:
Rätsel2a.jpg   Rätsel2b.jpg  

Bergmensch Offline




Beiträge: 3.260

20.06.2013 20:48
#5 RE: NWE 13 macht einen Ausflug Antworten

Auf dem Bild kann man gut die Blechmanchette an dem Gußschornstein erkennen.
Die war erforderlich geworden nach dem jemand diesen Schornstein geköpft hatte.
Wenn man die ab macht sieht der Schornstein oben schön geschreddert aus.

Zum Rätsel selber kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß wo diese Karre sich überall rum getrieben hat.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Jürgen Offline




Beiträge: 835

20.06.2013 20:56
#6 RE: NWE 13 macht einen Ausflug Antworten

Musst doch nicht jeden verraten dass du nicht wieder aus den Lokschuppen in Benneckenstein heraus gekommen bist.


racing_oliver Offline




Beiträge: 88

23.06.2013 23:56
#7 RE: NWE 13 macht einen Ausflug Antworten

Nun gut, dann will ich mal das Rätsel auflösen: Volka war schon sehr nah an der Lösung mit seinem Sichtungsbild aus Staßfurt. Es muss kurz davor oder danach aufgenommen worden sein.

Meine drei Bilder entstanden zu Pfingsten 1990. Ich war gerade auf dem Rückweg von einem großen Käfertreffen in Wolfsburg. Wir machten zum Abschluss noch eine Runde durch die damals noch bestehende DDR. Per Zufall kamen wir am Bahnhof Oebisfelde vorbei, der gerade seine "Festungszeit" hinter sich gelassen hatte. Hier dampfte es auffällig und wir hielten natürlich an. Dort feierte man das Ende der Festungszeit mit dem ersten Bahnhofsfest - zu diesem Grund hatte man neben der 41er, die Führerstandsmitfahrten absolvierte, noch einige Exponate mitgebracht. Und so hat es unsere 13 dann hierher verschlagen.

Viele Grüße

Oliver


Volka Offline




Beiträge: 4.562

24.06.2013 20:50
#8 RE: NWE 13 macht einen Ausflug Antworten

Hallo Oliver,

auch wenn ich 1990 einen Tag in Oebisfelde am Bahnhof rumspökte, hätte ich es selbst mit den Hilfsbildern nicht erkannt. Es war wohl zu schwer und zu weit weg.

Viele Grüße

Volker


Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.266

01.07.2013 19:36
#9 RE: NWE 13 macht einen Ausflug Antworten

Zitat
Musst doch nicht jeden verraten dass du nicht wieder aus den Lokschuppen in Benneckenstein heraus gekommen bist.



Reiner und Jürgen, ich lieeeeebe solche Geschichten aus dem wahren Leben! Erzählt bitte mehr dazu

Gruß
Alex


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz