Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 276 mal aufgerufen
 Harz: Forstwirtschaft, Holztransport und Holzverarbeitung
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

28.02.2008 22:11
Historische Sägen Antworten

Ich bin auf der Suche nach alten Sägewerken im Harz. Bisher bin ich trotz intensivster Suche nicht fündig geworden. Vor allem möchte ich wissen, ob es auch im Harz hölzerne "Klopfsägen" wie im Schwarzwald gab. Ich füge ein Foto der Klopfsäge im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof im Schwarzwald bei (eigene Aufnahme).
Hat jemand Tipps?

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________

Angefügte Bilder:
VBH-Klopfsäge-02.jpg  

Jürgen Offline




Beiträge: 835

29.02.2008 07:04
#2 RE: Historische Sägen Antworten

Schau doch einmal zum Bf Stiege! Gegenüber vom Bahnhofsgebäude steht ein Wohnhaus mit einem sehr alten großen Holzschuppen. In diesem Holzschuppen befindet sich ein orginal Harzer Sägewerk wie es vor über 100 Jahren einmal gearbeitet hat. Ob es sich hierbei um Klopfsägen handelt kann ich aber auch nicht sagen.

Tschüß Jürgen


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

19.06.2008 18:34
#3 RE: Historische Sägen Antworten

Jürgen, meinst du dieses Gebäude (Anhang)?

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________

Angefügte Bilder:
Säw-Stiege1.jpg  

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

19.06.2008 18:42
#4 Historische Sägen, hier: Odertaler Sägemühle Antworten
Historische Harzer Sägemühlen scheint ein schwieriges Kapitel zu sein. Kaum einer weiß was.
Zuletzt hatte ich den Herrn Brumme angeschrieben, der das Buch über den Ort Elend verfasst hat (s. "Harzliteratur" > Chronik des Dorfes Elend), in dem auch einige Informationen über Sägewerke abgebildet sind. Leider hat er, wie er sagt, auch nicht mehr, als in dem Buch ist. Ich bin mir sicher, dass in den Archiven noch Material schlummert. Wer kennst sich aus?

Aus meinem bescheidenen Fundus steuere ich mal zwei Bilder von der Odertaler Sägemühle bei. Die lag zwischen dem oberen Ende des Oderstausees und dem Abzweig Oderhaus. Heute ist da ein kitschig aufgemachtes Café drin.Vom Sägewerk ist nix mehr zu erkennen, nur der Name ist geblieben.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________

Angefügte Bilder:
Odertaler-Sägem.1.jpg   Odertaler-Sägem.2.jpg  

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz