Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 162 mal aufgerufen
 Bergbau
Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 974

04.12.2014 15:44
ein weiteres Fördergerüst ist weg: Ostschacht Wolkenhügel Antworten

Moin,

das hölzerne Fördergerüst vom Ostschacht der Grube Wolkenhügel wurde in der zweite Hälfte der 1990er Jahren demonitert, um an der Schomzeche wieder aufgearbeitet zu werden. Diese Aktion war eine enge Zusammenarbeit mit dem örtlichen Museum, der Deutschen Baryt Industrie und dem Lehrbergwerk Grube Roter Bär. Jetzt lest dieses hier:

http://www.lauterneues.de/index.php/comp...haeufchen-elend

Eins möchte ich jedoch klarstellen: vom "Bergbauamt" aus Clausthal-Zellerfeld hat es weder eine Anordnung noch eine Absprache gegeben, das Gerüst zu beseitigen. Wie denn auch - für die übertägigen Anlagen von Besucherbergwerken ist die Bergbehörde gar nicht zuständig.

In einem weiteren Artikel, den ich gerade gefunden habe, wird das auch noch mal richtig gestellt:

http://www.lauterneues.de/index.php/nach...-foerdergeruest

Glückauf

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

05.12.2014 08:37
#2 RE: ein weiteres Fördergerüst ist weg: Ostschacht Wolkenhügel Antworten

Tja, was soll dazu noch sagen?
Ich kann nur sagen: Ein Glück, dass ich das schöne Teil noch im vorigen Jahr fotografiert habe, weil ich es im Kapitel über die Barytbahn meines HSS II-Buches vorstellen will. Hier eine der Aufnahmen:



Der Verein des Lehrbergwerks Roter Bär, in dem unser Zackel eine Rolle spielt, hatte damals die konkreten Translozierungsarbeiten durchgeführt. Wegen Platzmangel am Aufstellungsort (der Eingang der Scholmzeche liegt auf einem schmalen Uferweg der Oder) musste der hintere Teil des Ständerwerkes in der Mitte gekappt werden und das Fördergerüst halb auf die vorhandene Stützmauer gesetzt werden, was aber dem Gesamteindruck nicht abträglich war.

So, und nun hat man, als man feststellte, dass so ein Holzbauwerk ohne besondere Pflege nicht ewig lebt, kurzerhand den Abriss verfügt, ohne über alternative Möglichkeiten nachzudenken. Damit geht auch das allerletzte Erinnerungsstück an den verschwundenen Schwerspatbergbau und seine Grubenbahn verloren. Scheint in Bad Lauterberg niemanden zu stören.
Im erwähnten Buch HSS II wird es nicht nur mehrere Bilder des Fördergerüstes geben, sondern auch eine exakte Bauzeichnung. Denn mit einer Gesamthöhe von knapp 6,5m war und ist das ein leicht zu bauendes und unterzubringendes Stück für die Modellbahn.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 974

05.12.2014 10:25
#3 RE: ein weiteres Fördergerüst ist weg: Ostschacht Wolkenhügel Antworten

Mein Traum ist, das Gerüst mit den original-Seilscheiben und den Orignal-Schrägstreben über dem Wetterschacht im Bärener Tal wieder aufzubauen. Aber dazu braucht es einen langen Atem...

Glückauf

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz