Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 209 mal aufgerufen
 Andere Schmalspurbahnen (incl. Literatur darüber)
Mittelbach ( gelöscht )
Beiträge:

01.04.2016 19:32
17.04.2016 | Tag der Industriekultur in Sachsen-Anhalt antworten


17.04.2016 | Tag der Industriekultur in Sachsen-Anhalt









Weitere und genauere Informationen gibt’s im MBB-Büro, i. d. R. Mo-Fr von 07:00 – 14:00 Uhr unter der Anschrift: Mansfelder Bergwerksbahn e. V., Bahnhof Klostermansfeld, Hauptstraße 15, 06308 Benndorf, per Telefon unter: 034772-27640 oder per Email unter: buero@bergwerksbahn.de.

Unter dem Direktlink: http://bergwerksbahn.de/2016-04-17 ist die Internetseite dieses Fahrtags zu erreichen. Hier gibt’s danach auch die Fotos des Tages, wo auch jeder Teilnehmer welche beisteuern kann einzusehen.

Viele Grüße

Mittelbach


Mansfelder Bergwerksbahn e. V.
Mansfelder Bergwerksbahn e. V. auf Facebook

Volka Offline




Beiträge: 3.572

01.04.2016 20:34
#2 RE: 17.04.2016 | Tag der Industriekultur in Sachsen-Anhalt antworten

Hallo Stefan,

das klingt doch wieder interessant!

Viele Grüße

Volker

Mittelbach ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2016 14:18
#3 RE: 17.04.2016 | Tag der Industriekultur in Sachsen-Anhalt antworten


Hallo Volker,

das ist es auch, obwohl durch den „neuen“ Bahnhof Zirkelschacht der Zugbetrieb jetzt etwas anders läuft als es vor einigen Jahren noch der Fall gewesen ist. Im Jahr 2011 hatte ich an diesem Tag mal als Fahrgast teilgenommen und ein Jahr später hatte ich bisher das einzige mal an diesem betreffenden Sonntag Dienst. Zu dieser Zeit gab es noch keinen Bahnhof Zirkelschacht, zumindest nicht so wie wir ihn heute kennen.


So konnte, bzw. musste man zu dieser Zeit diese langen Pausen verbringen. Heute gibt es zwei Gleise, zwei Bahnsteige, mehrere Sitzraufen und so weiter. Jetzt läuft alles gesitteter ab und Dr. G. H. muss nicht mehr auf der Erde liegen.

Freundliche Grüße,

Mittelbach

Mansfelder Bergwerksbahn e. V.
Mansfelder Bergwerksbahn e. V. auf Facebook

schmalspurloethi Offline



Beiträge: 550

03.04.2016 22:12
#4 RE: 17.04.2016 | Tag der Industriekultur in Sachsen-Anhalt antworten

Hallo Forumsfreunde,

ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich nur mal anläßlich der Schmalspur-Expo vor Jahren bei der Mansfelder Bergwerksbahn zu Gast war. Als ich am Ostersamstag während der Fahrt in meine alte Heimat Naumburg / S. den Zug dampfen sah, wurde mir bewußt, daß ich endlich mal dort wieder hin muß. Am 17. April wird es aber nichts. Ich bin im Spreewald. Am 16. fahre ich im Rahmen des Spreewaldmarathons 110 km Rad und am Montag feiere ich in Lübben meinen 60. Geburtstag. Da muß ich mir fürs Mansfeldische einen anderen Termin ausgucken.

Gruß Henning

Mittelbach ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2016 13:51
#5 RE: 17.04.2016 | Tag der Industriekultur in Sachsen-Anhalt antworten


Hallo Henning,

nicht schlimm. Aber ich sehe, es wird Zeit hier, obewohl das nicht zu dieser Veranstaltung passt etwas anderes anklingen zu lassen. 25 Jahre MBB e. V. wird vom 01.-02.10.2016, mit einigen Gastloks auf der Schmalspurbahn und der großen Bahn gefeiert.

Auf der Schmalspurbahn werden die Dampfloks 20 (von uns), 99 4652 (von der RüBB) und 99 1787 (von der SOEG) sowie zwei Reisezugwagen von der Döllnitzbahn und zwei Reisezugwagen, ebenfalls von der SOEG erwartet, bzw. Züge ziehen (unsere Lok ist ja ohnehin da). Insgesamt sollen auf der Schmalspurbahn (nach groben Planungen) das ganze Wochenende 3 Personenzüge zeitgleich verkehren.

Für die große Bahn wird 50 3648 erwartet, welche man sich in Benndorf anschauen kann und welche als Reserve bei Ausfall einer anderen großen Lok vorbehalten wird. 86 1333 der Preßnitztalbahn und 112 565 der Preßnitztalbahn werden am 01. und 02.10.2016 den Triebwagen der Wipperliese ersetzen und die Personenzüge durchs Wippertal bespannen.

Des Weiteren für jeden der beiden Tage noch die Ankunft zweier Dampf-Sonderzüge geplant. Diese Dampfloks werden Züge auf der großen Bahn zwischen Klostermansfeld und Hettstedt bespannen.

Außerdem wird es neben historischen Gastbussen auch an einigen Stationen einiges geboten werden.

Für genauere Infos ist es leider noch zu früh, denn die Planungen sind noch lange nicht komplett beendet.

Ich werde zu gegebener Zeit in einem neuen Beitrag noch genauer berichten. Vorerst steht die Ankündigung anderer Veranstaltungen an.

Freundliche Grüße,

Mittelbach

Mansfelder Bergwerksbahn e. V.
Mansfelder Bergwerksbahn e. V. auf Facebook

schmalspurloethi Offline



Beiträge: 550

05.04.2016 20:09
#6 RE: 17.04.2016 | Tag der Industriekultur in Sachsen-Anhalt antworten

Hallo Mittelbach,

das isses - den Termin merke ich mir vor. Vielleicht kann ich noch ein paar Vereinsmitglieder motivieren.

Gruß Henning

Volka Offline




Beiträge: 3.572

05.04.2016 20:32
#7 RE: 17.04.2016 | Tag der Industriekultur in Sachsen-Anhalt antworten

Hallo Stefan,

unglücklich sieht G. ja nicht aus.

Die Planungen zu eurem Jubiläum hören sich ja Klasse an!

Viele Grüße

Volker

Ilfelder Offline




Beiträge: 1.178

06.04.2016 13:51
#8 RE: 17.04.2016 | Tag der Industriekultur in Sachsen-Anhalt antworten

Hallo Stefan!

Das ist ja ein äußerst interessantes Programm!!!

Danke für die Infos

Gruß Thomas

Mittelbach ( gelöscht )
Beiträge:

06.04.2016 15:25
#9 RE: 17.04.2016 | Tag der Industriekultur in Sachsen-Anhalt antworten


Hallo ihr,

eines hatte ich vergessen. Hier: http://bergwerksbahn.de/2016-10-01 ist der Direktlink zur Seite zum Jubiläum. Hier sind noch einige andere zu dem von mir geschriebenen, aber bei weitem noch nicht alle Programmpunkte enthalten. Denn das Kombiticket habe ich vergessen zu erwähnen.

Diese Seite wird immer wenn erforderlich aktualisiert. Also es lohnt sich hin und wieder hier mal rein zu schauen.

Freundliche Grüße,

Mittelbach

Mansfelder Bergwerksbahn e. V.
Mansfelder Bergwerksbahn e. V. auf Facebook

Volka Offline




Beiträge: 3.572

27.04.2016 19:46
#10 RE: 17.04.2016 | Tag der Industriekultur in Sachsen-Anhalt antworten

Hallo Stefan,

gibt es diesmal gar keine Bilder von der Veranstaltung bei euch auf der Homepage zusehen?!

Viele Grüße

Volker

Mittelbach ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2016 23:04
#11 RE: 17.04.2016 | Tag der Industriekultur in Sachsen-Anhalt antworten


Hallo Volker,

wie ich selber sehen muss leider nicht. Anscheinend hat keiner der diensthabenden Personale fotografiert, bzw. wird kein „Öffentlichkeitsarbeiter“ vor Ort gewesen sein. Ich selber hatte keinen Dienst und war auch nicht privat vor Ort, konnte also auch nicht fotografieren.

Viele unserer Fahrgäste leiten ihre Bilder an uns zum Zeigen weiter. Dieses mal wird das nicht der Fall gewesen sein.

Freundliche Grüße,

Mittelbach

Mansfelder Bergwerksbahn e. V.
Mansfelder Bergwerksbahn e. V. auf Facebook

 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen