Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 243 mal aufgerufen
 Harz: Forstwirtschaft, Holztransport und Holzverarbeitung
Volka Offline




Beiträge: 4.564

27.12.2016 21:37
Rinnen talwärts Antworten

Hallo,

am 1. Weihnachtstag lag ich noch wach als die Familie schon schlief. Mit der Lego-Eisenbahn meines Jüngsten spielen machte zwar Spaß aber nicht müde. Also doch die Glotze angestellt und bei einer Sendung über die Wirtschaftsgeschichte des Schwarzwalds hängengeblieben (ganz aufregend). Darin beschrieb man wie schwierig und gefährlich es früher war die gefällten Baumstämme zu Tal zu bringen. Pferde und Schlitten - alles klar - aber dann wurde gezeigt, dass früher Rinnen angelegt wurden, über die man Baumstämme über Rinnen und quergelegte kleine Stämme zu Tal schießen ließ. Da hat es bei mir klick gemacht, habe ich doch besonders im Harz des öfters fast direkt talwärts gehende Art von Hohlwegen gesehen, auf die ich mir nie ein Reim machen konnte. Hat man es im Harz früher genauso gehandhabt? Leider habe ich sie nie fotografiert,um sie hier zu zeigen. Ich meine solche z.B. auch schon zwischen Drei Annen und Steinerne Renne gesehen zu haben. Wer weiß mehr?

Viele Grüße

Volker


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

28.12.2016 10:08
#2 RE: Rinnen talwärts Antworten

Mir völlig neu, aber eine interessante Frage. Werde mal bei künftigen Harzexkursionen die Augen in die Richtung offen halten.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.260

28.12.2016 10:31
#3 RE: Rinnen talwärts Antworten

Zum Beispiel gibts so etwas vom Beerberg hinab zum Hasseröder Sägewerk Niewert.
Aber ob der Hohlweg solche Funktion hatte weiß ich nicht.
Am Beerberg macht die Bahnstrecke die Kehre von Steinerne Renne zum Thumkuhlental.
Wenn es so etwas überhaupt gab dann hier bestimmt vor dem Bahnbau.
Weiterer Hohlwege fallen mir von der Heinrichshöhe zum Gelben Brink und vom Braunkohlenberg zur Winde in Hasserode ein.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


nettetal Offline



Beiträge: 765

28.12.2016 10:43
#4 RE: Rinnen talwärts Antworten

Hallo,

Ich habe mal gehört, dass man Gruben angelegt hat zum Sägen von Baumstämmen im Zeitalter vor den Motorsägen.
Wegen der Transportrinnen werde ich mal den heimischen Forstvorsitzenden fragen.
Mfg Jens


Bahnfahrer Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 417

29.12.2016 17:32
#5 RE: Rinnen talwärts Antworten

Hallo

In dem Film das finstere Tal (ein Alpenwestern) wird eine solche Rinne aus Holz gezeigt. Auch wie das Holz hinuntersaust, danach wirds aber "Finster"

LG Rudi


Pfalzbahn Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 291

29.12.2016 17:53
#6 RE: Rinnen talwärts Antworten


Bei 1:27 ! ;-)

Grüße Hubert


Volka Offline




Beiträge: 4.564

02.01.2017 10:47
#7 RE: Rinnen talwärts Antworten

Hallo,

der Film zeigt genau das, was auch in der Doku zu sehen war! Diese Doku war vom SWR aus dem Jahr 2009. An den Titel kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Auch lief der Film auf einem anderen Sender.

Viele Grüße

Volker


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz