Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 243 mal aufgerufen
 Harz-Bilderrätsel (ohne Bahnbezug)
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.706

01.04.2018 11:29
Ping, ping, ping! antworten

Das ist der Klang des Schlägels, der auf das Eisen trifft, wenn der Harzer Bergmann einen Stollen vortreibt. Deswegen (vermute ich jedenfalls) heißen die Löcher, wo diese Stollen zu Tage treten, auch Pingen. Dieses jedenfalls:


Wie es sich gehört, hat man am Rande eine Dennerttanne aufgestellt, damit der Wanderer weiß, was er da vor sich hat. Damit ihr was zu raten habt (und ichwas in meinem pn-Ordner) habe ich mal ein paar Angaben herauselöscht.



Also: Zu welcher Grube gehört die Pinge?

Lösungen und Rateversuche bitte als pn an mich sowie gerne auch eine entsprechende Meldung hier im thread.
PS: Sicher fällt euch das Fehlen von Fichten auf. Für OOK ganz ungewöhnlich. Harz ist es dennoch.
Bitte keine fremden Hilfestellungen!

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

grüner Offline




Beiträge: 756

01.04.2018 12:41
#2 RE: Ping, ping, ping! antworten

Hallo Otto,

ich habe zwar keine Ahnung wo die Pinge ist, hab aber mal schnell nachgeschaut woher der Begriff "Pinge" kommt.

siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Pinge

Österliches Piffchen

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.706

01.04.2018 16:13
#3 RE: Ping, ping, ping! antworten

Das galube ich unbesehen. Aber meine "Erklärung" ist schöner.

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.706

03.04.2018 20:09
#4 RE: Ping, ping, ping! antworten

Zu schwer? OK, ich fülle eine Lücke wieder auf: "Zuführung von Oderwasser"

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Pfalzbahn Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 253

03.04.2018 22:02
#5 RE: Ping, ping, ping! antworten

Zitat von OOK im Beitrag #4
Zu schwer?

Nee, zu leicht, wenn ich mal mitmach!
Post!

Grüße Hubert

nettetal Offline



Beiträge: 304

03.04.2018 22:59
#6 RE: Ping, ping, ping! antworten

Moin,

PN

Jens

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.706

08.04.2018 09:52
#7 RE: Ping, ping, ping! antworten

Die Auflösung geht einfach. Ich zeige einfach die Dennerttanne ohne Löschungen:



Das waren ja diesmal extrem wenig Rateversuche. Unser Ober-Mountainbike war abgelenkt (Place Pigalle, Rue de Douai etc.) und konnte sich nicht konzentrieren.

Jens aus dem Nettetal war der einzige, der eine richtige Antwort (Grube Aufrichtigkeit) eingereicht hat. Pfalzbahn sandte mit ein unscharfes Bild der Dennerttanne, das er ergoogelt hatte, ohne Worte. Ob man das als richtige "Antwort" gelten lassen soll?

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Pfalzbahn Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 253

08.04.2018 10:08
#8 RE: Ping, ping, ping! antworten

Zitat von OOK im Beitrag #7
Pfalzbahn sandte mit ein unscharfes Bild der Dennerttanne, das er ergoogelt hatte, ohne Worte. Ob man das als richtige "Antwort" gelten lassen soll?

Moment Adlerauge! Das unscharfe Bild hatte eine Überschrift!

Grüße Hubert

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 4.706

08.04.2018 11:49
#9 RE: Ping, ping, ping! antworten

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #8
Moment Adlerauge! Das unscharfe Bild hatte eine Überschrift!

Stimmt! Bei nochmaligem Anschauen der pn sehe ich das getippte Wort "Aufrichtigkeit". Der Irrtum tut mir aufrichtig leid. ;-)

OOK.
Die vierte Harzer Meterspurbahn (BAE) gibts jetzt als Maxi-Buch, auch für Harzfreunde ohne Modellinteresse hochinteressant: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die...bahn-_3723.html
_______________________

Tunnel-Frage »»
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen