Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 151 mal aufgerufen
 Kartographie des Harzes
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

24.05.2020 20:21
Montanwanderkarte Lauterberg Antworten

Kennt ihr diese Karte:



Diese Karte fällt aus dem üblichen Sortiment Harzer Wanderkarten völlig heraus. Sie beschreibt weniger die Wege zum Wandern als die ganz besonderen Ziele, nämlich die, die mit der Bergbaugeschichte zu tun haben. Dass es da gerade in der Umgebung von Bad Lauterberg so viel gab, hat mich völlig geplättet, als ich die Karte zu ersten Mal sah. So lange in Lauterberg gelebt und nichts gewusst, außer den Schwerspatgruben natürlich.

Es ist schon ein paar Jährchen her, dass ich die Karte erwarb, und das war gar nicht einfach. Ich hatte irgendwo im Internet einen Tipp gesehen und wollte die Karte dann in Lauterberg kaufen, aber keins der zahlreichen Geschäfte, die mit Wanderkarten handelte, führte sie, kannte sie nicht einmal. Ich bekam sie schließplich bei der Kurverwaltung in Haus des Kurgastes.

Hier mal ein paar kleine Ausschnitte, um euch den Mund wässrig zu machen:



Das umfangreiche Hanggrabensystem hält mit dem Oberharzer Wasserregal locker mit - nur dass wie wenigesten Gräben noch in Betrieb sind.


Den Überleitungsstollen aus der Sperrlutter in den Oderstausee kannte ich, aber der gehört gar nicht zur Bergbaugeschichte. Zur Bergbaugeschichte gehörte hingegen der so genannte Lauterberger Wasserlauf, der ebenfalls aus dem Sperrluttertal abzweigte und zwar aus dem heute noch funktonierenden Hanggraben, der das Kraftwerk Sperrluttertal (Fa. Eckold) versorgt. Er querte das Gr. Langental und führte ins Krumme Luttertal und speiste Wasser aus der Sperrlutter in das im ersten Kartenausschnitt gezeigte Grabensystem.
Das war nur beispielhaft, was die Karte so hergibt. Viel viel mehr natürlich.

Ich habe längst nicht alle er 45 in der Karte markierten Objekte besucht, die meisten wären es aber wert.
Die Rückseite des Kartenblattes ist keinesweg leer noch mit Werbung vollgepackt, sondern enthält Kartenausschnitte, Lagepläne, Seigerrisse und Fotos und natürlich reichlich Text zur Beschreibung der Objekte.

War das jetzt eine Kaufempfehlung? Unbedingt.

Gruß

Otto

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.218

26.05.2020 10:56
#2 RE: Montanwanderkarte Lauterberg Antworten

Hallo Otto,

Vielen Dank für diese Empfehlung. Ja, den Mund hast Du (zumindest) mir ordentlich wässrig gemacht...

Aber: hat die Karte eine ISBN??
Denn in das Haus des Kurgastes in Bad Lauterberg werde ich sooo schnell nicht kommen...

Herzliche Grüße, Bernd


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

26.05.2020 17:42
#3 RE: Montanwanderkarte Lauterberg Antworten

Hallo Bernd,
hat sie nicht. Erst jetzt sehe ich, dass die Karte wohl eher als Geheimwissen angelegt ist. Auf der Rückseite steht: Bezugsquelle: Kur- und Touristikbetrieb, Haus des Gastes, 37431 Bad Lauterberg im Harz, Ritscherstraße 4, Tel. 05524-9204-0, www.badlauterberg-harz.de

Dann gibt es weitere Kontaktadressen:
Heimatmuseum, Ritscherstr, 13, 37431 Ltg. und Förderkreis Königshütte Postf. 1322, 37423 Bad L., www.koenigshuette.com, fk@koenigshuette.com
Keine ISBN.
Ich gehe mal davon aus, dass 98% der 2012 gedruckten Karten noch vorhanden sind und sich niemand erklären kann, wieso nicht gehen.

Gruß
Otto
der sich als Kartenbesitzer privilegiert fühlt

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz