Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 807 mal aufgerufen
 Wirtschaft: Vorkriegsproduktion
Seiten 1 | 2
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

18.09.2009 13:00
Vorkriegsproduktion Harzer Orte Antworten

Welche Produkte wurden in Harzer Orten vor dem Kriege hergestellt und (mögl. per Bahn) zur Versand gebracht?

Ich will gleich gestehen, wozu ich die Informationen benötige:zur Erstellung einer Frachtenliste für die Braunlage-Andreasberger Eisenbahn. Die soll so realistisch wie möglich werden. Aber eine solche Aufstellung dürfte auch unabhängig davon kulturgeschichtlich interessant sein.

Ich schlage vor, für jeden Ort ein eigenes Thema aufzumachen, evtl. zusätzlich eine nach Produkten geordnete Liste.
Ich hoffe auf rege Mitwirkung der Forumsgemeinde.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Pfalzbahn Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 291

18.09.2009 15:22
#2 RE: Vorkriegsproduktion Harzer Orte Antworten

Schwefelsäurefabrik Schächermühle am Brunnenbach bei Braunlage?

Gruß Hubert


Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.220

18.09.2009 17:37
#3 RE: Vorkriegsproduktion Harzer Orte Antworten

Hallo Otto,

ich will mich nicht um konkrete Antworten druecken, aber ... eigentlich ist es doch ganz einfach: die Anschlussgleise aus der Zeit der Eroeffnung sind fuer die drei Schmalspurbahnen (GHE, NWE, SHE) recht gut bekannt (siehe Listen in diversen Publikationen), und bei vielen dieser Firmen weiss man auch, was sie hergestellt haben (Papierfabrik Ilfeld, Feuerwerksfabrik Silberhuette, etc.) oder kann sich das zumindest einbilden (nehmen wir an, Papierfabrik Ilfeld hat Kartonagen, Zeitungspapier, Klopapier und Etiketten fuer Nordhaeuser Doppelkorn produziert...) bzw. auch, was sie an Rohstoffen fuer ihre Produktion benoetigt haben.
Somit muesste man doch ganz schnell auf einen ganzen Haufen verschiedener Produkte kommen, die potentiell per Bahn transportiert wurden, oder...?
Oder reicht das noch nicht als Transportaufkommen der BAE?

Viele Gruesse, Bernd


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

18.09.2009 18:16
#4 RE: Vorkriegsproduktion Harzer Orte Antworten

Schon richtig, Bernd, nur "reichen" tut es nicht, weil die BAE ja nicht nur Produkte von Orten an den drei Harzer Schmalspurbahnen abfahren kann, die vermutlich auch möglichst direkt zu ihren jeweils eigenen Regelspuranschlüssen abfuhren.
Der Schotter von Sorge oder Brunnenbachsmühle wird also kaum über die BAE nach Herzberg abgefahren worden sein.

Zudem suche ich Informationen über die von der BAE durchfahrene Region, also speziell die Orte St.Andreasberg, Braunlage, Sieber. Außerdem: genug wissen kann man eigentlich nie.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


kuno Offline



Beiträge: 1.500

18.09.2009 19:20
#5 RE: Vorkriegsproduktion Harzer Orte Antworten

Hallo Otto,
für die Orte Braunlage, Wieda, Zorge, Walkenried kann ich dir m.E. sehr gut mit Antworten aushelfen. Es gab in den 1960/70er Jahren von den damaligen Niedersächsischen Landkreisen so genannte Kreisbeschreibungen. Vom dem Restkreis Blankenburg mit Braunlage als Kreisstadt bis 1972 mit den zugehörigen oben genannten Orten hat diese Kreisbeschriebung einen Umfang von rund 400 Seiten und enthält auf Dutzenden davon sämtliche Industrien mit Fabriken und deren Produktionen.
Ich könnte dir dir die Sachen gern zusammenstellen, in dem ich dir Kopien mit der Post nach Hamm schicke.

Desweiteren gibt es von allen Orten Chroniken, die dir mehr oder weniger die Antworten auf deine Fragen umfassend und erschöpfend geben.
Ich selber habe die von Braunlage, Elend, Elbingerode, Schierke, Hasselfelde und Hohegeiß.

Desweiteren findet man viel in früheren Ortsprospekten. Vom Harz und Umgebung habe ich mehr als genug, gerade auch viele aus der Vorkriegszeit in meinem "Harz-Archiv". Ich denke, ich kann dir aus meinen gesammelten Werken weiterhelfen. Aber ich habe unmöglich die Zeit, alle durchzusehen und von den jeweiligen Orten die Informationen hier ins Forum einzustellen.

Mach mir bitte einen Vorschlag, wir wir beide das Dilemma lösen können/sollten.

Gruß
Jörg


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

18.09.2009 20:46
#6 RE: Vorkriegsproduktion Harzer Orte Antworten

Das ist ein tolles Angebot, Jörg. Was hältst du davon, dass du lediglich die Unterlagen bereit hältst, wenn ich wieder in den Harz komme und ich hole sie mir für einen halben Tag ins Auto, sichte, notiere und ggf. scanne mir was ein (kann ich auch im Auto). Und wenn alles auf einmal zu viel ist, dann chargenweise.
Auf jeden Fall schonmal

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


kuno Offline



Beiträge: 1.500

18.09.2009 21:28
#7 RE: Vorkriegsproduktion Harzer Orte Antworten

Ok Otto,
so hatte ich es mir auch vorgestellt.
Ich stelle dir etwas zusammen.

Gruß
Jörg


Volka Online




Beiträge: 4.574

26.09.2009 19:05
#8 RE: Vorkriegsproduktion Harzer Orte Antworten

Zitat von OOK
Das ist ein tolles Angebot, Jörg. Was hältst du davon, dass du lediglich die Unterlagen bereit hältst, wenn ich wieder in den Harz komme und ich hole sie mir für einen halben Tag ins Auto, sichte, notiere und ggf. scanne mir was ein (kann ich auch im Auto). Und wenn alles auf einmal zu viel ist, dann chargenweise.
Auf jeden Fall schonmal



Lässt Du uns auch an dem Ergebnis teilhaben?


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

26.09.2009 21:19
#9 RE: Vorkriegsproduktion Harzer Orte Antworten

Zitat von Volka

Lässt Du uns auch an dem Ergebnis teilhaben?


Aber gewiss doch, nur kann ich noch nicht sagen, wie. Ob ich einzelne gescante Seiten einstelle (Copyright!) oder eine schriftliche Ausweertung mache, mal sehen. Kommt auf den Arbeitsumfang an.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

17.05.2010 21:27
#10 RE: Vorkriegsproduktion Harzer Orte Antworten

So heute fand ich mal mal Erhellendes zu diesem Thema im Netz:

Die Industrie-Erzeugnisse des Herzogthums Braunschweig und ihre Fabrikationsstätten von 1901

http://rzbl04.biblio.etc.tu-bs.de:8080/d...0427EDFFD86952B

bzw. Schnellansicht (besser):

http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cach...ofNiXSyuwfkh_jg

Bis man Orte auf dem Harze findet, muss man lange suchen. Aber immerhin.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


kuno Offline



Beiträge: 1.500

09.09.2010 20:38
#11 RE: Vorkriegsproduktion Harzer Orte Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

wie wärs einmal mit Tabak aus Bad lauterberg?

Werbung: http://cgi.ebay.de/Rechnung-deko-1921-Ra...=item518f160571

Gruß
Jörg

Angefügte Bilder:
Bad Lauterberg Kautabak.jpg  

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

kuno Offline



Beiträge: 1.500

13.09.2010 20:52
#12 RE: Vorkriegsproduktion Harzer Orte Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

und Fässer aus der Fassfabrik 1934:
Werbung: http://cgi.ebay.de/Bad-Lauterberg-Fracht...=item56363a22b5

Jörg


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

kuno Offline



Beiträge: 1.500

16.09.2010 19:59
#13 RE: Vorkriegsproduktion Harzer Orte Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Blankenburger Kohlehandlung mit eigenem Gleisanschluß:

Werbung: http://cgi.ebay.de/Blankenburg-Harz-Rech...=item4a93a70c16

Jörg

Angefügte Bilder:
Blankenburg Kohlehandlung.jpg  

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

01.10.2010 10:28
#14 RE: Vorkriegsproduktion Harzer Orte Antworten

Joiiii, Kuno hat aber zugeschlagen! Tabak und Fässer aus Lauterberg, Kohlenhandel in Blankenburg, super!
Am meisten berührt mich der Frachtbrief mit den Fässern, denn in der Lauterberger Fassfabrik habe ich mal gearbeitet, allerdings nicht beim Fässermachen (das geschah in den Sechzigern eh nur noch ca. 1x im Monat), sondern draußen auf dem Holzplatz.

Was mich wundert: die Gipswerke in N'werfen bestellen sage und schreibe acht Fässer. Donnerlittchen!
Was mich noch mehr wundert: zu DDR-Zeiten war doch in der Rinkemühle die große Fässerproduktion. War das vor dem Krieg nicht so? Denn von der Rinkemühle bis Niedersachswerfen ist es zwar nicht näher als von Lauterberg, aber der Transport wäre "spurweitenrein". Aber naja, acht Fässer sind ja keine Wagenladung, müssen also ohnehin umgeladen werden.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.220

14.06.2011 13:49
#15 RE: Vorkriegsproduktion Harzer Orte Antworten

Ich weiss gar nicht, ob es richtig ist, diesen Beitrag hier anzuhängen, denn was ich zu zeigen habe, ist mit ziemlicher Sicherheit nicht Vorkriegsproduktion. Und ob es jemals per Bahn transportiert wurde ... da hätte ich auch meine Zweifel. Aber trotzdem ist es eindeutig ein Harzer Produkt (und für mich sogar ein recht überraschendes).
Also, seht selbst, wie einfach und schlicht und doch irgendwie schön dieser mobile zweiflammige Propan-Gasherd auf seine Herkunft aufmerksam macht.
Viele Grüße, Bernd

Angefügte Bilder:
Herd_Nmbg1.jpg   Herd_Nmbg2.jpg  

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz