Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 216 mal aufgerufen
 Kartographie des Harzes
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

17.02.2010 18:39
Alte Gewässerkarten Antworten

Zackel hat vor zwei Jahren in einem Beitrag zwei historische Gewässerkarten des Oberharzes eingestellt. Ich habe sie etwas bearbeitet und den Kontrast verbessert. Damit die feinen Details auch bei internetauflösung noch zu erkennen sind, habe ich die Karte in je vier Teile zerlegt. Die erste Karte "Schluft - St. Andreasberg ist zerlegt in "Schluft" (links oben), "Rehberg" (rechts oben), St. Andreasberg (links unten) und Oderberg (rechts unten).


Schluft


Rehberg


Andreasberg


Oderberg.
Die zweite Karte, die Zackel eingestellt hat, zerlege ich auch noch. Kann etwas dauern.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


kuno Offline



Beiträge: 1.500

18.02.2010 06:44
#2 RE: Alte Gewässerkarten Antworten

Danke, Otto.
So läßt sich mit den Karten gut arbeiten. Denn Kartenstudium, u.a. für Flurnamen- und Wegeforschung ist eine meiner Lieblings-Beschäftigungen!

@Zackel: Was mich noch interessieren würde: in etwa welchem Jahr sind die Karten erstellt. Ich hatte einmal unter deinem damaligen Stichwort Sandkuhl und Gewässerkarte gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.

Gruß
Jörg


Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 974

18.02.2010 20:25
#3 RE: Alte Gewässerkarten Antworten

Uuuuh - jezt muss ich raten, weil ich gerade an die Unterlagen nicht rankomme. Die dürften so von nach 1865 sein. Auf jeden Fall schon recht alt; damals stand das gesamte Wasserregal noch in vollem Betrieb; später zur Stromerzeugung ab 1930 nutzte man ja nur noch einen (Groß)Teil davon.

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."


kuno Offline



Beiträge: 1.500

18.02.2010 20:29
#4 RE: Alte Gewässerkarten Antworten

Danke, Jörn.
Ich habe in meiner Sammlung preußische Katasterkarten aus den 1870er Jahren, da sieht das Kartenbild/die Signatur recht ähnlich aus. Dann käme das mit deiner Angabe (nach 1865) sehr gut hin.

Gruß
Jörg


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

18.02.2010 20:56
#5 RE: Alte Gewässerkarten Antworten

Hier nun die zweite Gewässerkarte von Jörn, wieder viergeteilt:

Bruchberg Nord


Torfhaus


Bruchberg Süd


Oderteich

Wenn es weitere Karte gibt, die ich bearbeiten und einstellen kann, bitte her damit. Je größer die Auflösung, desto besser.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


kuno Offline



Beiträge: 1.500

18.02.2010 20:58
#6 RE: Alte Gewässerkarten Antworten

Danke Otto,
sehr detailreich, auch das Höhenlinienbild. Und die vielen schönen alten Flurnamen.
Oooh, ich liebe historische Land-Karten!!!

Gruß
Jörg


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz