Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 253 mal aufgerufen
 Harz: Forstwirtschaft, Holztransport und Holzverarbeitung
Scottie Offline



Beiträge: 222

24.02.2011 11:27
Infos Sägewerk Buchholz Hasselfelde gesucht Antworten

Hallo,
Frage an die Ortskundigen zu den Gebäuden des ehemaligen Sägewerks Buchholz in Hasselfelde:

Sind davon noch Gebäude vorhanden?
Die Luftbilder beim gockel zeigen ja noch etwas, was ich für die beiden Gebäude links und rechts der Verladehalle im Anschluß halte (ich weiß die Luftbilder sind nicht aktuell)
Geht nur als Link: http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8...004361&t=h&z=18

Sind dort an der Straße "Seliggraben" die mit "Verwaltungsgemeinschaft Nordharz" bezeichneten Gebäude Teile des Sägewerks?

U.a. bei Wikipedia gibt es auch zwei Fotos eines Sägewerks in Hasselfelde, kann das das Sägewerk in Hasselfelde sein?




Ich muß da wohl mal wieder hin ...

Gruß
Scottie

PS: falls noch jemand Fotos zum Thema hat ...


Volka Offline




Beiträge: 4.564

24.02.2011 15:53
#2 RE: Infos Sägewerk Buchholz Hasselfelde gesucht Antworten

Hallo Ralph,

das erste sieht mir jedenfalls danach aus.

Die beiden Fotos, die davon habe, sind in diesem Rätsel vom Ende der Welt verwurstet worden - Du hattest es damals richtig erraten:
http://forum.bae-by-ook.net/t1242f87-Das...etzte-Ende.html

Ich kann Dir nicht genau sagen, was dort heute steht und ob überhaupt noch was vorhanden ist, aber ich meine zumindest ein großer Teil ist abgerissen worden und mit Häusern neubebaut.

Grüße

Volker


Scottie Offline



Beiträge: 222

24.02.2011 18:08
#3 RE: Infos Sägewerk Buchholz Hasselfelde gesucht Antworten

Hallo Volker,
acuh ja das Rätsel ...
das ein großer Teil abgerissen wurde habe ich auch irgendwo gelesen.
Deswegen ja auch die Überraschung das auf den Google-Luftbildern noch was zu sehen ist.

Aber vielleicht findet sich ja noch jemand hier der es genau weiß.

Gruß
Scottie


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.260

24.02.2011 19:35
#4 RE: Infos Sägewerk Buchholz Hasselfelde gesucht Antworten

Das untere Bild von Skotti ist Glaube ich von dem Sägewerk gegenüber der Minoltankstelle an der Nordhäuser Straße.
Also ein anderes.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Scottie Offline



Beiträge: 222

25.02.2011 08:53
#5 RE: Infos Sägewerk Buchholz Hasselfelde gesucht Antworten

Hallo Reiner,
ich konnte das zweite Foto auch überhaupt nicht zuordnen, für mich war der keinerlei Bezugspunkt erkennbar.
Aber wenn es noch ein Sägewerk an der Nordhäuser Str. gab ist das plausibel.

Gruß
Scottie


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

25.02.2011 18:14
#6 RE: Infos Sägewerk Buchholz Hasselfelde gesucht Antworten

Bild 6+7 sind denen die Volka schon mal einstellte, recht ähnlich.....
http://www.boards-4you.de/wbb13/60/threa...7b1a7e21ca36cfe

Gruss aus dem Harz
Axel


Scottie Offline



Beiträge: 222

14.03.2011 10:11
#7 RE: Infos Sägewerk Buchholz Hasselfelde gesucht Antworten

Hallo,
wer zu spät kommt ...
findet nur noch (Gleis)-Reste:


Von Sägewerk selbst gibt es keine Spuren mehr, das Gebäude links (Getränkehandel) könnte zumindest in Teilen (Fundament) auf Teilen des links von Gleis zu sehenden Gebäudes bestehen:



Das ganze Ausmaß der Veränderungen kann man hier sehen:
http://www.geodatenzentrum.de/dienste/dop_viewer_geoview.htm

Gruß
Scottie


«« Hillebille
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz