Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://115518.homepagemodules.de/

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.248 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Seiten 1 | 2
kuno Offline



Beiträge: 1.336

02.02.2014 15:09
#16 RE: Welcher Bahnhof? antworten

Zitat von Volka im Beitrag #15
Gibt es denn noch Kühnholds in Andreasberg?


Nein Volker,
aber der bekannteste Namensvertreter in Annersbarrisch war ein Mundart-Dichter:
Louis Kühnhold, der Erzählungen in Oberharzer Mundart in Heftform herausgebracht hat (1920er Jahre).
Bekannt ist auch sein Aufsatz: Oberharzer Heimatwille aus dem Jahr 1928.

Im Andreasberger Ortsteil Sonnenberg (da wo die Biathlonanlage ist) betreibt Carola Kühnhold noch heute die beiden Gaststätten/Hotels. Sie ist aber Braunlagerin, und in meinem Nachbarhaus aufgewachsen.

Gruß
Jörg

Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.000

03.02.2014 12:16
#17 RE: Welcher Bahnhof? antworten

Zitat von Volka im Beitrag #15
Hallo,
hier der Langsamdenker mit den zwei Anläufen :-)

Ach, Du auch? Sind wir ja schon zwei...

Zitat von Volka im Beitrag #15

Dasselbe wie Hubert habe ich auch schon hin und wieder gedacht: Schönes Vorbild für ein kleines Modell.

Gibt es denn eigentlich erschwingliche Modelle von Zahnstange und Zahnradlok mit Abt'scher Ausführung?
(Inklusive Zahstangen-Ein-/Ausfahrt ... denn die Weichen waren ja "ohne")
Wenn überhaupt, kenne ich modellmäßig eher nur so eine Art "vereinfachten Riggenbach"...

LG Bernd

Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 833

03.02.2014 17:58
#18 RE: Welcher Bahnhof? antworten

Otto wird an dem Gleisplan am meisten die doppelte Spitzkehre gefallen, die man fahren muss, um die Laderampe zu erreichen.

@Jörg
könntest Du den Gleisplan mal etwas größer und OHNE rote Striche einstellen? Der passt nämlich wunderbar zu diesem Thema:
RE: Fotos von St. Andreasberg

Glückauf

Jörn

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."

kuno Offline



Beiträge: 1.336

03.02.2014 21:51
#19 RE: Welcher Bahnhof? antworten

Zitat von Zackel im Beitrag #18

@Jörg
könntest Du den Gleisplan mal etwas größer und OHNE rote Striche einstellen? Der passt nämlich wunderbar zu diesem Thema:
RE: Fotos von St. Andreasberg



Hallo Jörn,
leider kann ich das hier im öffentlichen Teil des Forum nicht aus einem bestimmten Grund.
Ich schicke dir eine PN.

Gruß
Jörg

Volka Offline




Beiträge: 3.875

09.02.2014 13:37
#20 RE: Welcher Bahnhof? antworten

Zitat von Volka im Beitrag #15
[...] Dasselbe wie Hubert habe ich auch schon hin und wieder gedacht: Schönes Vorbild für ein kleines Modell. Aber wurde das nicht irgendwo schon mal vorgestellt?


Hier soll er mal drin gewesen sein: Eisenbahnjournal Anlagenbau & Planung 2 / 2006 mit dem Titel "Anlagenpläne mit Pfiff"
Jedenfalls laut: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=57001

Seiten 1 | 2
gelöscht »»
 Sprung  

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen